Ist der Vulkan Tajogaite auf La Palma tot?

Vulkan Tajogaite

Ist der Vulkan Tajogaite auf La Palma wirklich tot?

Aktuelle Erkenntnisse und geologische Perspektiven -

Der Vul­kan Tajo­gai­te, der wäh­rend des ver­hee­ren­den Aus­bruchs von Cumbre Vie­ja im Jahr 2021 in den Fokus rück­te, hat seit­dem vie­le Fra­gen auf­ge­wor­fen. Die dra­ma­ti­schen Ereig­nis­se, die sich über meh­re­re Mona­te erstreck­ten, führ­ten zu erheb­li­chen Zer­stö­run­gen und ver­än­der­ten die Land­schaft von La Pal­ma nach­hal­tig. Doch wie steht es um den Tajo­gai­te selbst? Ist er tat­säch­lich tot oder könn­te er eines Tages wie­der aktiv werden?

Geologische Perspektive

Vul­ka­ne sind dyna­mi­sche Sys­te­me, und ihre Akti­vi­tät kann oft unvor­her­seh­bar sein. Der Vul­kan­ket­te Cumbre Vie­ja im Süd­wes­ten von La Pal­ma ist ein Schild­vul­kan und der Vul­kan Tajo­gai­te nur eine Aus­tritts­öff­nung, ein Vul­kan­ke­gel, von meh­re­ren. Die letz­ten bekann­ten Erup­tio­nen fan­den im Jahr 1949 (San Juan) und 1971 (Tene­guia) statt.

Seit­dem gab es kei­ne Anzei­chen für eine bevor­ste­hen­de Akti­vi­tät – bis zum Aus­bruch des Tajo­gai­te. Die geo­lo­gi­schen Pro­zes­se, die zu einem Vul­kan­aus­bruch füh­ren, sind kom­plex und kön­nen Jah­re oder sogar Jahr­hun­der­te in Anspruch neh­men. In den letz­ten 80 Jah­ren gab es somit drei Erup­tio­nen auf La Palma.

La Pal­ma ist, wie alle Kana­ri­schen Inseln, durch einen Hot­spot im Erd­man­tel ent­stan­den. Die­ser Hot­spot hat über Mil­lio­nen von Jah­ren die Insel­ket­te auf­ge­baut, wäh­rend sich die afri­ka­ni­sche Plat­te dar­über hinwegbewegt.

Aktuelle Beobachtungen

Nach dem Aus­bruch von Cumbre Vie­ja haben Wis­sen­schaft­ler und Geo­lo­gen die Regi­on inten­siv über­wacht. Mes­sun­gen von seis­mi­schen Akti­vi­tä­ten, Gas­emis­sio­nen und Boden­ver­än­de­run­gen sind ent­schei­dend, um das Ver­hal­ten des Tajo­gai­te und ande­rer Vul­ka­ne auf La Pal­ma zu ver­ste­hen. Bis­lang gibt es kei­ne signi­fi­kan­ten Anzei­chen dafür, dass der Tajo­gai­te aktiv ist oder sich auf einen Aus­bruch vor­be­rei­tet. Der Vul­kan Tajo­gai­te auf La Pal­ma ist nicht tot, son­dern befin­det sich in einer Ruhephase.

Erdbeben - Vulkan Tajogaite

Das zei­gen auch die seis­mi­schen Auf­zeich­nun­gen der IGN in den letz­ten 90 Tagen. Nicht nur La Pal­ma, auch El Hier­ro oder der Tief­see­gra­ben zwi­schen Tene­rif­fa und Gran Cana­ria bringt täg­lich vie­le klei­ne Erd­be­ben hervor.

Historische Kontexte

Es ist wich­tig zu beach­ten, dass vie­le Vul­ka­ne Pha­sen der Ruhe durch­lau­fen kön­nen, gefolgt von Peri­oden der Akti­vi­tät. His­to­risch gese­hen haben Vul­ka­ne auf La Pal­ma immer wie­der gezeigt, dass sie nach län­ge­ren Ruhe­zei­ten erneut aktiv wer­den kön­nen. Es wird und das zeigt die Geschich­te auch in Zukunft mit ziem­li­cher Sicher­heit zu wei­te­ren Erup­tio­nen kom­men. Kein Mensch kann aller­dings den genau­en Zeit­punkt vorhersagen.

Fazit

Obwohl der­zeit kei­ne Anzei­chen für eine bevor­ste­hen­de Akti­vi­tät des Tajo­gai­te vor­lie­gen, bleibt die geo­lo­gi­sche Über­wa­chung uner­läss­lich. Die Natur hat ihre eige­nen Geset­ze und Über­ra­schun­gen parat. Für die Bewoh­ner von La Pal­ma ist es wich­tig, infor­miert zu blei­ben und sich auf mög­li­che Ver­än­de­run­gen vor­zu­be­rei­ten. Wäh­rend wir hof­fen, dass der Tajo­gai­te in Ruhe bleibt, soll­ten wir uns auch bewusst sein, dass die Erde stän­dig in Bewe­gung ist und sich jeder­zeit etwas ändern kann.

Bis dahin kön­nen wir nur beob­ach­ten und ler­nen – sowohl aus der Ver­gan­gen­heit als auch aus den aktu­el­len Ent­wick­lun­gen in die­ser fas­zi­nie­ren­den vul­ka­ni­schen Region.

 

Wetter La Palma



La Palma

Kommentar hinterlassen zu "Ist der Vulkan Tajogaite auf La Palma tot?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*