Auf La Palma müssen Patienten 99 Tage auf eine Operation warten

Krankenhaus - Operation

Buch - Gift des Atlantiks

Kein Ruhmesblatt: Die Wartezeit für eine Operation verkürzt sich auf 99 Tage -

Vor einem Jahr war­te­te ein Pati­ent im All­ge­mei­nen Kran­ken­haus von La Pal­ma durch­schnitt­lich 131 Tage auf einen Ope­ra­ti­ons­saal. Zwölf Mona­te spä­ter hat sich die War­te­zeit um rund einen Monat ver­kürzt und beträgt nun etwa 99,6 Tage. Trotz die­ser Fort­schrit­te belegt das Insel­kran­ken­haus bei den War­te­zei­ten immer noch den vier­ten Platz unter den zehn kana­ri­schen Krankenhäusern.

Im gesam­ten Archi­pel liegt der Durch­schnitt bei 109 Tagen, obwohl er je nach Kran­ken­haus unter­schied­lich ist. Die Uni­ver­si­ta­rio de Cana­ri­as (HUC), die Uni­ver­si­ta­rio Nues­tra Seño­ra de Can­del­aria und die Uni­ver­si­ta­rio Insu­lar de Gran Cana­ria lie­gen bei der Ver­spä­tung vor La Palma.

Einer die­se Woche vom Gesund­heits­mi­nis­te­ri­um der Regio­nal­re­gie­rung ver­öf­fent­lich­ten Erklä­rung zufol­ge wur­de die War­te­lis­te für Ope­ra­tio­nen in den letz­ten zwei Jah­ren um 12,4 % ver­kürzt und die War­te­zeit bis zur Ope­ra­ti­on ist 44 Tage kür­zer als zuvor.

Wartezeiten variieren je nach chirurgischer Fachrichtung

Trotz der all­ge­mei­nen Ver­bes­se­rung hängt der Zugang zu Ope­ra­tio­nen stark von der jewei­li­gen chir­ur­gi­schen Abtei­lung ab. Je nach Fach­rich­tun­gen auf La Pal­ma ist die durch­schnitt­li­che War­te­zeit für einen Ein­griff in der Hals-Nasen-Ohren­heil­kun­de, wo sie 177 Tage beträgt, nicht mit der für einen Ein­griff in der Uro­lo­gie ver­gleich­bar, wo die Pati­en­ten kaum einen Monat war­ten müssen.

Auch in der Gynä­ko­lo­gie, Augen­heil­kun­de und Trau­ma­to­lo­gie lie­gen die War­te­zei­ten mit über 100 Tagen deut­lich über dem Durch­schnitt, in der Der­ma­to­lo­gie sowie in der All­ge­mein- und Ver­dau­ungs­chir­ur­gie lie­gen sie bei etwa 35 bzw. 51 Tagen.

Abge­se­hen von der durch­schnitt­li­chen War­te­zeit der Pati­en­ten kon­zen­triert sich der größ­te Druck gemes­sen an der Gesamt­zahl der auf eine Ope­ra­ti­on war­ten­den Pati­en­ten auf drei Abtei­lun­gen: die Augen­heil­kun­de mit 373 anste­hen­den Fäl­len, die Trau­ma­to­lo­gie mit 281 und die Gynä­ko­lo­gie mit 192 war­ten­den Patienten.

Aus die­sem Grun­de wer­den auch vie­le Pati­en­ten für eine Ope­ra­ti­on nach Tene­rif­fa geschickt. Selbst ein­fa­che Ein­grif­fe und Unter­su­chun­gen erfol­gen oft in der Uni­kli­nik La Lagu­na auf Teneriffa.

Buch - La Palma

Wetter La Palma

Kommentar hinterlassen zu "Auf La Palma müssen Patienten 99 Tage auf eine Operation warten"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*