Kein Ruhmesblatt: Die Wartezeit für eine Operation verkürzt sich auf 99 Tage -
Vor einem Jahr wartete ein Patient im Allgemeinen Krankenhaus von La Palma durchschnittlich 131 Tage auf einen Operationssaal. Zwölf Monate später hat sich die Wartezeit um rund einen Monat verkürzt und beträgt nun etwa 99,6 Tage. Trotz dieser Fortschritte belegt das Inselkrankenhaus bei den Wartezeiten immer noch den vierten Platz unter den zehn kanarischen Krankenhäusern.
Im gesamten Archipel liegt der Durchschnitt bei 109 Tagen, obwohl er je nach Krankenhaus unterschiedlich ist. Die Universitario de Canarias (HUC), die Universitario Nuestra Señora de Candelaria und die Universitario Insular de Gran Canaria liegen bei der Verspätung vor La Palma.
Einer diese Woche vom Gesundheitsministerium der Regionalregierung veröffentlichten Erklärung zufolge wurde die Warteliste für Operationen in den letzten zwei Jahren um 12,4 % verkürzt und die Wartezeit bis zur Operation ist 44 Tage kürzer als zuvor.
Wartezeiten variieren je nach chirurgischer Fachrichtung
Trotz der allgemeinen Verbesserung hängt der Zugang zu Operationen stark von der jeweiligen chirurgischen Abteilung ab. Je nach Fachrichtungen auf La Palma ist die durchschnittliche Wartezeit für einen Eingriff in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, wo sie 177 Tage beträgt, nicht mit der für einen Eingriff in der Urologie vergleichbar, wo die Patienten kaum einen Monat warten müssen.
Auch in der Gynäkologie, Augenheilkunde und Traumatologie liegen die Wartezeiten mit über 100 Tagen deutlich über dem Durchschnitt, in der Dermatologie sowie in der Allgemein- und Verdauungschirurgie liegen sie bei etwa 35 bzw. 51 Tagen.
Abgesehen von der durchschnittlichen Wartezeit der Patienten konzentriert sich der größte Druck gemessen an der Gesamtzahl der auf eine Operation wartenden Patienten auf drei Abteilungen: die Augenheilkunde mit 373 anstehenden Fällen, die Traumatologie mit 281 und die Gynäkologie mit 192 wartenden Patienten.
Aus diesem Grunde werden auch viele Patienten für eine Operation nach Teneriffa geschickt. Selbst einfache Eingriffe und Untersuchungen erfolgen oft in der Uniklinik La Laguna auf Teneriffa.
Kommentar hinterlassen zu "Auf La Palma müssen Patienten 99 Tage auf eine Operation warten"