Fuerteventura Urlaub nach Corona

Inselansicht - Fuerteventura Urlaub

Erste Eindrücke von einem Fuerteventura Urlaub -

Nach Mona­ten mit tou­ris­ti­scher Absti­nenz steht ein Fuer­te­ven­tu­ra Urlaub für mich auf dem Pro­gramm. Seit eini­gen Tagen gibt es auch wie­der nor­ma­len insu­la­ren Flug­ver­kehr zwi­schen den Inseln. Die Flug­ge­sell­schaft Bin­ter bie­tet jetzt auch wie­der tou­ris­ti­sche Flug­ver­bin­dun­gen von La Pal­ma nach Fuer­te­ven­tu­ra an. Wie immer schon mit Zwi­schen­lan­dung in Tene­rif­fa Nor­den.

Flugzeug Binter - Fuerteventura Urlaub

Bin­ter ATR-72 am Flug­ha­fen Mazo auf La Pal­ma

Wie sieht jetzt ein Fuer­te­ven­tu­ra Urlaub nach der Coro­na Kri­se aus? Wel­che Viren Ein­schrän­kun­gen sind zu beach­ten und wie wird die neu­ge­won­ne­ne Rei­se­frei­heit von den Men­schen über­haupt ange­nom­men? Fra­gen die inter­es­sie­ren und die ich klä­ren möch­te.

Fluggesellschaft Binter Canarias mit erstem Minuspunkt

Eine Ver­bin­dung am Don­ners­tag­mor­gen wur­de gebucht und auch von Bin­ter bestä­tigt. Erst beim Ein­che­cken auf dem Flug­platz La Pal­ma stell­te sich nach eini­ger Dis­kus­si­on her­aus, dass wegen kurz­fris­tig geän­der­ter Flug­zei­ten ein Wei­ter­flug von Tene­rif­fa nach Fuer­te­ven­tu­ra nicht im Anschluss, son­dern erst in zwei Tagen mög­lich sei.

Ein nicht akzep­ta­bler Zustand, den ich nicht akzep­tier­te und die Heim­fahrt zu mei­nem Wohn­haus antrat. Bin­ter hat mich in Jahr­zehn­ten nie ent­täuscht, jetzt ist mei­ne Mei­nung und das Ver­trau­en in die­se Flug­ge­sell­schaft auf dem Tief­punkt. Als hoch­sub­ven­tio­nier­ter Nutz­nie­ßer der sich sei­ne Flü­ge könig­lich Ent­loh­nen lässt, darf sich sol­che gra­vie­ren­den Pat­zer nicht leis­ten. Der Flug hin und zurück kos­tet pro Per­son 62, 61 Euro. Klingt güns­tig ist aber zu 75 Pro­zent vom spa­ni­schen Staat sub­ven­tio­niert. Tat­säch­lich liegt der Flug­preis bei 250, 44 Euro.

Eine Bin­ter Flug­ge­sell­schaft die sich inzwi­schen selbst degra­diert und anschei­nend drin­gend leis­tungs­fä­hi­ge Kon­kur­renz benö­tigt.

Flughafen Teneriffa - Fuerteventura Urlaub

Die Bin­ter Flot­te spie­gelt sich in der Glas­front des Ankunfts­ge­bäu­des auf Tene­rif­fa Rodeo

Ohne eine Ent­schul­di­gung ließ sich dann nach meh­re­ren Anru­fen über die Bin­ter Hot­li­nie ein Ersatz­flug für Sams­tag buchen. Mit gemisch­ten Gefüh­len und einer zurück­ge­stell­ten miss­mu­ti­gen Grund­wut im Bauch ging es am Sams­tag zum Flug­ha­fen Mazo. Mei­ne gro­ße Toch­ter Ani­ta brach­te mich und Sohn Tomi zum erneu­ten Bin­ter Expe­ri­ment.

Mas­kiert wie ein Bank­räu­ber mit „Maul­bin­de“ ver­lief das Ein­che­cken dies­mal pro­blem­los. Eine schrift­li­che Erklä­rung zum Gesund­heits­zu­stand und eine Tem­pe­ra­tur­mes­sung brach­ten uns dann durch die Per­so­nen­schleu­se. Ein­stieg noch ein­zeln, dann aber wie­der Mas­sen­ver­samm­lung.

Jeder Sitz­platz wur­de besetzt ohne Abstand. Die Mär von der Unan­steck­bar­keit wegen der hoch­ef­fi­zi­en­ten Flug­zeu­glüf­tung kann nur einen Lai­en und gefüg­sa­men Bür­ger wirk­lich über­zeu­gen. Dafür gibt es jetzt kei­ne Tages­zei­tung, kein Was­ser und kei­nen Scho­ko­rie­gel. Die Air­line pro­fi­tiert jetzt gleich mehr­fach von der Coro­na-Pan­de­mie. Das Anste­ckungs­ri­si­ko ist nach mei­ner Ein­schät­zung hier beson­ders hoch.

Flughafen Fuerteventura

Flug­ha­fen Fuer­te­ven­tu­ra men­schen­leer und vie­le Berei­che noch abge­sperrt

Fuerteventura Urlaub kann starten

Es hat geklappt. Wenn auch mit gemisch­ten Gefüh­len kamen wir auf dem aus­ge­stor­be­nen Air­port Puer­to del Rosa­rio auf Fuer­te­ven­tu­ra an. Schnell noch das Miet­fahr­zeug bei Cicar am Schal­ter abge­holt und dann konn­te es zur Unter­kunft nach Betan­cu­ria wei­ter gehen.

Die Stra­ßen leer und kei­ne Tou­ris­ten oder ande­re Miet­fahr­zeu­ge zu sehen. Eine Atmo­sphä­re, die ich wohl lie­be, aber von einem Fuer­te­ven­tu­ra Urlaub so nicht ken­ne (dürf­te jetzt mein 5. oder 6. Auf­ent­halt hier sein).

Schon eine bedrü­cken­de Stim­mung allei­ne auf der Insel unter­wegs zu sein. Wie es wei­ter geht und wel­che Erleb­nis­se und Erfah­run­gen sich gezeigt haben – in den nächs­ten Tagen.

 



Wetteraussichten für La Palma

Kommentar hinterlassen zu "Fuerteventura Urlaub nach Corona"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.