Feuerwehrleute wieder in La Laguna

Feuerwache - Feuerwehrleute

Feuerwehrleute von La Laguna kehren 20 Monate später nach Hause zurück

Die Feu­er­wehr­leu­te von La Lagu­na sind „nach Hau­se zurück­ge­kehrt“, nach­dem sie auf­grund des Vul­kan­aus­bruchs 20 Mona­te lang auf die Park­plät­ze von Ramón Pol ver­legt wor­den waren. So zeig­te Feu­er­wehr­chef Ger­mán Pérez in sei­nen sozia­len Netz­wer­ken sei­ne Freu­de, „obwohl es auf­grund der mate­ri­el­len und sen­ti­men­ta­len Ver­lus­te, die unse­re Nach­barn erlit­ten haben, und der Ver­än­de­run­gen in der Land­schaft und der Bau­ern­schaft eine bit­ter­sü­ße Rück­kehr ist und sei­ne Feu­er­wehr­leu­te wie­der an den alten Stamm­sitz zurück­keh­ren konnten.

Dar­über hin­aus nutzt Pérez die Gele­gen­heit, den betrof­fe­nen Bewoh­nern viel Mut zu machen und erklärt: „Wir sind wie­der hier, um zu helfen.“

Das Cabil­do de La Pal­ma hat in den letz­ten Mona­ten beim Wie­der­auf­bau im Vier­tel Los Llanos de Ari­dane Fort­schrit­te gemacht und ver­bes­sert wei­ter­hin die Mobi­li­tät in der Umge­bung von La Lagu­na, indem es Schrit­te zum Wie­der­auf­bau der durch den Vul­kan­aus­bruch beein­träch­tig­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge im Tal unter­nimmt , wobei wir dabei auf Unter­neh­men und Tech­ni­ker von der Insel zählen.

Einer der jüngs­ten Fort­schrit­te bestand in der Pflas­te­rung vom Kreis­ver­kehr bis zur La Lagu­na-Kreu­zung und bis zum Bereich der Feu­er­wa­che, um so den Zugang zum Park zu ermög­li­chen und die Mobi­li­tät aller Bewoh­ner zu ver­bes­sern, die in die­sem Bereich leben und zu denen sie auch dann gehen muss­ten zur Haupt­stra­ße LP‑3, um die Ring­stra­ße zu umge­hen, egal ob sie nach Taza­cor­te oder in die Gemein­de Los Llanos de Ari­dane wollen.

Feuerwehrleute

Es hat sich im Westen der Insel viel verändert

Nach Coro­na nun der schwe­re Vul­kan­aus­bruch von 2021 der ein brei­tes schwar­zes Lei­chen­tuch über die Land­schaft de Ari­dane­tals gelegt hat. Über 1700 Häu­ser sind unter den Lava­mas­sen ein­fach ver­schwun­den. Auch der Küs­ten­strei­fen um Puer­to Naos ist bis heu­te wegen zu hoher Koh­len­di­oxin­be­las­tung nicht bewohn­bar. Die paar Holz­häu­ser und Con­tai­ner konn­ten die Woh­nungs­not nicht besei­ti­gen. Vie­le der betrof­fe­nen Men­schen leben immer noch in Hotels oder bei Verwanden.

Die Regie­rung und Stadt­ver­wal­tung hat sich lie­ber um den Stra­ßen­bau geküm­mert. Drei Stra­ßen füh­ren heu­te durch oder um das Lava­feld. Die Lava­pis­te La Lagu­na – Las Nori­as und die neue Küs­ten­stra­ße ab Taza­cor­te. Eben­so der aus­ge­bau­te Wald­weg Fran San­ta­na.

Sinn­vol­ler wäre es wohl gewe­sen, sich erst um Häu­ser oder Woh­nun­gen für die Eva­ku­ier­ten zu küm­mern. Dies hat auch die PP Stadt­re­gie­rung von Los Llanos bemerkt und wur­de am Sonn­tag bei der letz­ten Kom­mu­nal­wahl abge­wählt. Ob die neue Stadt­ver­wal­tung das Pro­blem anders angeht, wird sich noch zeigen.

17.00 UhrSimu­la­ti­on eines Unfalls mit Ver­letz­ten und Treib­stoff­aus­tritt ins Meer auf La Pal­ma. Heu­te Mor­gen fand im Hafen von San­ta Cruz de La Pal­ma eine Simu­la­ti­on eines Vor­falls im Wär­me­kraft­werk „Los Guin­chos“ des Unter­neh­mens ENDESA statt, bei dem es zu mehr als zwan­zig Ver­letz­ten und unfall­be­ding­ter Mee­res­ver­schmut­zung durch das Aus­tre­ten von Heiz­öl ins Meer kam, Pipe­line-Ablei­tung von Kühl­was­ser aus den Gene­ra­to­ren, die sich auf die Innen- und Außen­ge­wäs­ser des Hafens aus­wirk­te. Auf­grund der hohen Zahl an Ver­letz­ten, die im Rah­men der Übung fest­ge­stellt wur­den, akti­vier­te die SUC ein Feld­la­za­rett des Roten Kreu­zes und for­der­te Kran­ken­wa­gen im Hafen von San­ta Cruz de La Pal­ma an, um die Ver­letz­ten zu ver­sor­gen. Zahl­rei­che Ret­tungs­kräf­te waren im Einsatz.


Donnerstag, der 1. Juni 2023

11.oo Uhr – Die Guar­dia Civil unter­sucht den gewalt­sa­men Tod eines Man­nes, der im Vier­tel El Pal­mar in Garafía leb­te und mit Ver­let­zun­gen, ver­mut­lich durch ein Mes­ser, in sei­nem Haus auf­ge­fun­den wur­de. Die Unter­su­chung des Sach­ver­halts, der die Bewoh­ner des Ortes scho­ckiert hat, unter­liegt der Geheimhaltung.

Freitag, der 2. Juni 2023

9.30 Uhr - Die Arbeits­lo­sig­keit geht auf La Pal­ma wei­ter zurück. Die Zahl der Arbeits­lo­sen ist im Ver­gleich zum Vor­mo­nat um 218 von 7.067 auf nun 6.849 gesun­ken, 3,1 % im Ver­gleich zum Vor­mo­nat. Wenn wir es mit den Daten ver­glei­chen, die OBECAN vor einem Jahr vor­ge­legt hat, beträgt die­ser Rück­gang 6 %, da es im Juni 2022 7.285 Men­schen ohne Arbeit auf der Isla Boni­ta gab.

Wetteraussichten La Palma



Kanaren Küche

Bollas de Almendras

Bollas de Almendras

Köst­li­che Tra­di­ti­on: Bol­las de Almen­dras aus La Pal­ma – Bol­las de Almen­dras y Pasas sind eine köst­li­che Spe­zia­li­tät von der kana­ri­schen Insel La Pal­ma, die Lieb­ha­ber von süßen Lecke­rei­en begeis­tert. Die­se klei­nen Man­del­ku­geln sind ein tra­di­tio­nel­les Gebäck, das […]

1 Kommentar zu "Feuerwehrleute wieder in La Laguna"

  1. Rainer "Zwo" | 1. Juni 2023 um 14:56 | Antworten

    TV-Hin­weis

    Am 08. Juni (Fron­leich­nam) läuft um um 17:05 Uhr noch­mals bei ARTE
    „Der Vul­kan von La Pal­ma – Die Rück­kehr des Lebens“
    Doku aus dem Jahr 2022, Dau­er 43 Minuten

    In der ARTE Media­thek noch bis zum 24.8.2023 verfügbar
    https://www.arte.tv/de/videos/106654–000‑F/der-vulkan-von-la-palma/

    Lief Ende 2022 schon ein­mal bei der ARD. Wer den Film bis­her noch nicht kennt soll­te auf jeden Fall ein­schal­ten, bzw. die ARTE-Media­thek besuchen.

    Vie­le Grü­ße an alle die hier so Mit­le­sen und Mit­schrei­ben, sowie noch eine Extra­por­ti­on Gute Bes­se­rung an Manfred.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*