Tonnenschwerer Steinschlag: Wenn der Regen die Berge ins Rutschen bringt!

Vulkanbombe - Steinschlag

Weiter Gefahr durch Steinschlag -

Wenn Sturm­tief Oli­vi­er über die Insel fegt, sind die Gefah­ren von Stein­schlag und Erd­rut­schen nicht zu unter­schät­zen. Die hef­ti­gen Regen­fäl­le und star­ken Win­de kön­nen die ohne­hin schon insta­bi­le Boden­struk­tur in den ber­gi­gen Regio­nen von La Pal­ma erheb­lich belas­ten. Beson­ders an stei­len Hän­gen besteht die Gefahr, dass Gesteins­bro­cken ins Rut­schen kom­men oder gan­ze Erd­schich­ten abrutschen.

Wie ges­tern Abend auf der Stra­ße zwi­schen Pun­tagor­da und Gara­fia im Nord­wes­ten der Insel, als eine ton­nen­schwe­re Lav­a­bom­be direkt auf die Fahr­bahn krach­te. Ein PKW hät­te hier kei­ne Chan­ce und wür­de sofort zu Schrott ver­ar­bei­tet! Auch in den kom­men­den Tagen müs­sen wir immer wie­der mit klei­ne­ren und grö­ße­ren Erd­rut­schen rech­nen, da der auf­ge­weich­te Boden an den Hän­gen insta­bil bleibt.

Die Ein­satz­kräf­te sind in Alarm­be­reit­schaft, um schnell reagie­ren zu kön­nen, soll­te es zu gefähr­li­chen Situa­tio­nen kom­men. Anwoh­ner wer­den gebe­ten, vor­sich­tig zu sein und sich von poten­zi­ell gefähr­de­ten Gebie­ten fern­zu­hal­ten. Wäh­rend die Natur ihre Kräf­te ent­fal­tet, bleibt es wich­tig, wach­sam zu sein und auf offi­zi­el­le War­nun­gen zu ach­ten. Sicher­heit geht vor.

Auch heu­te, am Don­ners­tag wer­den wei­te­re Regen­fäl­le erwar­tet. Die War­n­am­pel der AEMET steht bei Regen und Wind auf „Gelb“. Beson­ders gefähr­det sind die Gip­fel und Ost- und Süd­west­hän­ge. Das glei­che trifft auch auf die Nach­bar­inseln Tene­rif­fa, La Gome­ra und El Hier­ro zu.

News via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren

Wetter La Palma

La Palma

Kommentar hinterlassen zu "Tonnenschwerer Steinschlag: Wenn der Regen die Berge ins Rutschen bringt!"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*