Können bald nur noch Geimpfte in Urlaub fliegen?

Impfzentrum

Kanaren Urlaub mit Impfpass –

Nur noch die, welche kräftig, resistent, geschützt und immun sind – also Corona Geimpfte, dürfen in Zukunft verreisen. Das Flugzeug oder Kreuzfahrtschiff wird nur noch mit einem gültigen Impfnachweis bestiegen werden können.

Flugzeug

Noch eine Zukunftsvision, aber die ersten Schritte und Ankündigungen sind bereits zu hören. Erste deutsche Reiseveranstalter wie Alltours denken bereits darüber nach. „Wir wollen allen Gästen höchstmögliche Sicherheit bieten, damit sie ihren Urlaub entspannt genießen können“ Das Konzept soll bis spätestens Ende Oktober 2021 kommen.

Auch die anderen Veranstalter und Hotels werden dann mitziehen. Wenn die Aussagen der Politiker eintreffen, ist bis zum Hochsommer die Herdenimmunität erreicht. 70 Prozent der europäischen Bürger sollen dann gegen Covid-19 geimpft sein.

Impfpass

Geimpfte sind keine Virusüberträger

Inzwischen verdichten sich auch die Hinweise, dass zumindest der Biontech/ Pfizer-Impfstoff wohl effektiv vor der Virus-Verbreitung schützt. Nach einer Studie des israelischen Gesundheitsministeriums verhindert der Impfstoff zu 89,4 Prozent, die Weiterverbreitung des Coronavirus. Wenn sich dieser Trend weiter bestätigt, ist der fast perfekte Schutz gegen das Virus gefunden. Geimpfte sind nicht nur vor einer Erkrankung geschützt, sondern sie schützen auch andere Menschen.

Dann braucht es keine Antigenschnelltests, PCR-Test oder Quarantänemaßnahmen mehr und die Inzidenz wird weiter sinken.

Noch ist es aber nicht so weit. Die Kanaren liegen jetzt wohl bei einer 7-Tage-Inzidenz von 47,83 Fällen pro 100.000 Einwohner. La Palma bei 9,68, aber Lanzarote bei 65,66. Auch auf den Kanaren stagnieren die Fallzahlen. Erst mit vermehrtem Impfschutz wird sich diese Seuche in den Griff bekommen lassen.

Mit einem Schlag war Corona ein Touristenproblem

Hotel - GeimpfteDieser 24. Februar markiert genau ein Jahr, als fast tausend Menschen in einem Hotel im Süden Teneriffas in eine 14-tägige Quarantäne geschickt wurden.

Die beispiellose Entscheidung wurde getroffen, nachdem das positive COVID-19 Virus eines italienischen Touristen bestätigt wurde, der in einem Hotelkomplex an der Costa Adeje wohnte. Ich hatte damals berichtet „Corona Quarantäne für ein ganzes Hotel„.

Dies war der erste Fall, der auf Teneriffa registriert wurde, nur wenige Wochen nachdem der erste positive Fall in Spanien von einem Touristen deutscher Herkunft auf der Insel La Gomera entdeckt worden war.

Das war der Auftakt für eine in jüngster Zeit beispiellose Katastrophe. Selbst Vulkanausbrüche oder die Finanzkrise und nicht einmal der 2. Weltkrieg haben für die Kanarischen Inseln und La Palma so viele Opfer (bis heute 574 Tote) und wirtschaftlichen Niedergang gebracht. Die wirtschaftlichen Folgen werden noch lange zu spüren sein.

🌴 Lust auf noch mehr La Palma & Kanaren-Feeling?

Ich lebe seit Jahren fest auf dieser faszinierenden Insel und habe meine Erfahrungen, Erlebnisse und echten Insider-Tipps mittlerweile in 16 Büchern festgehalten. Ob praktischer Ratgeber zum Auswandern, tiefgründige Inselgeschichten oder Maritimes – stöbere einfach mal durch meine private Bücherecke!

👉 Hier meine Bücher entdecken & auf der Autorenseite vorbeischauen

La Palma News per WhatsApp

Gratis Kanal abonnieren & Glocke an!

Abonnieren

☕️ Dem Jubi-Insider einen Kaffee spendieren?
Dir gefällt LaPalma1.net frei von nervigen Pop-up-Bannern? Ich stecke viel Herzblut und Zeit in diese unabhängigen Berichte. Wenn du meine tägliche Arbeit und die Serverkosten mit einer kleinen, freiwilligen Wertschätzung unterstützen möchtest, kannst du das ab sofort ganz unkompliziert über meine digitale Kaffeekasse via PayPal tun. Vielen Dank für deine Unterstützung!


Wetter La Palma

Manfreds Buchtipps: Alle La Palma Bücher entdecken

Hier geht es direkt zur Übersicht auf lapalma-angebote.com – Für Infos einfach ein Buch anklicken!

Über den Autor

Manfred Betzwieser
Manfred Betzwieser lebt seit 30 Jahren auf La Palma und dokumentiert als Autor und Newsman die Natur, Geologie und aktuellen Entwicklungen der Kanareninsel. Mit tiefem Fachwissen und jahrzehntelanger Erfahrung vor Ort bietet er verlässliche Berichterstattung abseits des Massentourismus. Entdecke seine Bücher und Projekte auf der Autorenseite. - Mein Link

3 Kommentare zu "Können bald nur noch Geimpfte in Urlaub fliegen?"

  1. Paul Laudenberg | 23. Februar 2021 um 23:34 | Antworten

    Ich kann die Bewohner von Inseln gut verstehen, die von den Zugereisten (vom Festland) eine Impfung verlangen (falls es möglich war!). Danach haben sich dann halt die Fluggesellschaften zu richten und zwar bereits beim Check-in.
    Wer das nicht mag, kann sich Alternativen suchen: zuhause!

  2. Bravo, nur so geht es

    • Schwachsinn!
      Absolute Diskriminierung und Zwang, ich frage mich wie die Menschheit bisher überlebt hat … man sollte alle Unternehmen die den great reset mitmachen meiden!

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*