Italienische Touristen auf Teneriffa positiv auf Coronavirus getestet -
Corona Quarantäne – Zwei Gäste aus der italienischen Lombardei sind vom Coronavirus infiziert. Ein 69-jähriger Arzt wurde bereits gestern, seine Ehefrau heute positiv getestet. Eine dritte Person die auch zur Familie gehören soll, wurde ebenso in der Isolierstation des Universitätsklinikum Nuestra Señora de la Candelaria auf Teneriffa aufgenommen.
Das Ergebnis der Corona Gegenprobe, die in einem speziellen Labor in Madrid untersucht wird, soll bis heute Abend vorliegen. Erst danach soll über weitere Maßnahmen entschieden werden.
Update: Mittwoch, 26.02.20- 9.45 Uhr - Zahl der Corona Infizierten steigt auf 4 Personen. Zwei weitere Italiener der Gruppe positiv getestet – lt. Gesundheitsministerium
8.20 Uhr - Zurzeit wohnen mehr als 700 Gäste aus 25 Nationen im H10-Hotel, davon 37 Italiener. Mehr als hundert Touristen können in den nächsten Stunden das Hotel verlassen, da sie erst am Montag ankamen und keinen Kontakt zu dem infizierten Paar hatten. Acht Italiener, die mit dem von Covid-19 infizierten Paar gereist sind, wurden in das Krankenhaus Candelaria eingewiesen – so die Meldung des Gobierno de Canarias.
Die Italiener verbrachten bereits seit 6 Tagen ihren Urlaub im H10 Costa Adeje Palace Hotel in Addeje im Südwesten von Teneriffa. Die Familie stammt aus der Region in Italien, in der derzeit das Coronavirus seine größte Ausbreitung in Europa erlebt. Bislang wurde in Italien bei knapp 230 Menschen eine Infektion mit dem Erreger der Lungenkrankheit Covid-19 nachgewiesen, sieben Infizierte starben bereits.
Der Arzt suchte selbst nach einem Fieberanfall gestern gegen 13.00 Uhr die Quirón-Klinik in Adeje auf. Fieber und andere typische Symptome sowie die Herkunft des Mannes machten einen Test auf das Coronavirus notwendig, der dann positiv ausfiel.
Corona Quarantäne für das H10-Hotel
Auch wenn nach offizieller Verlautbarung nur „sanitären Kontrollen“ in dem Urlaubshotel durchgeführt werden, darf niemand das Hotel betreten oder verlassen. Die Gäste wurden aufgefordert in ihren Zimmern zu bleiben. Die Polizei hat die Straßen und Zugänge abgeriegelt.
Es handelt sich immerhin um ein großes Hotel mit fast 1.000 Gästen und 467 Zimmern und Appartements. Dazu kommt noch das Hotelpersonal. Jede Person im Hotel soll einem Coronavirus-Test unterzogen werden. Faktisch eine vorsorgliche Corona Quarantäne bis nähere Untersuchungsergebnisse vorliegen. Auch deutsche Touristen sollen sich im H10 in Adeje befinden.
Nach dem gerade vorbeigezogenen Calima Sandsturm, bei dem viele Gäste wegen stornierter Flüge auf den Inseln verharren mussten, nun das nächste Drama. Viel Verwirrung hat die notwendige Schließung des gesamten Kanarischen Luftraum am Wochenende verursacht. Gäste die die Nacht auf dem Flugplatz verbringen mussten oder ihre Kreuzfahrtschiffe AIDA und TUI Mein Schiff nicht erreichen konnten.
Gerüstet für Wetter oder Virus
Alles hat sich inzwischen geklärt. Heute sind auch die letzten Gäste mit Sondermaschinen von La Palma abgeholt worden. Calima in abgeschwächter Form ist immer noch vorhanden und schränkt die Sicht und das Atmen ein. Ab morgen soll aber der Nordost Passatwind über die Insel wehen und das letzte Sandkorn vertreiben.
Die Virus Hype ist aber eine ganz andere Herausforderung. Die vordergründige Angst vom Virus angesteckt zu werden, könnte doch viele Menschen von ihren Reiseplänen abhalten oder bereits gebuchte Arrangements stornieren lassen.
Auch die kanarischen Gesundheitsbehörden sind für eine Virusepidemie gerüstet. Der erste Corona Patient vor drei Wochen auf La Gomera wurde als „geheilt“ entlassen und konnte seine Heimreise nach Deutschland antreten.
Kommentar hinterlassen zu "Corona Quarantäne für ein ganzes Hotel"