Deutscher Patient aus Hospital entlassen -
Seit heute sind die Kanaren wieder Covid-19 Virus frei. Der betroffene deutsche Tourist auf La Gomera wurde gestern aus der Quarantäne des Inselhospitals Nuestra Señora de Guadalupe entlassen.
Auch der zweite Kontrolltest auf das Coronavirus verlief negativ. Das teilte das Gesundheitsministerium der Regierung der Kanarischen Inseln mit.
Am Samstag endet auch für die fünf Reisebegleiter, die in häuslicher Quarantäne im Ferienhaus in Hermigua verweilen mussten, ihr Zwangsaufenthalt. 14 Tage gefangen in den angemieteten vier Wänden und ohne direkten Kontakt mit anderen Personen, ist nicht gerade der schönste Urlaubsaufenthalt. Alle sind nun wieder als „gesund“ eingestuft.
Vielleicht genießen die Urlauber jetzt noch das herrliche Tal von Hermigua im Nordosten von La Gomera. Zentrum des Bananenanbaus, wasserreich mit dem kleinen Flusslauf des Rio de el Cedro. Das Wahrzeichen von Hermigua sind die Zwillingsfelsen Roques de San Pedro. Überreste der vulkanischen Vergangenheit mit noch nicht verwitterten Vulkanschloten im oberen Ortsteil Monteforte.
Mein schönstes Tal auf La Gomera, in dem ich auch bereits einige Zeit verbracht habe. Ob es allerdings den ehemaligen Corona-Patienten jetzt noch nach „Urlaub“ und Entspannung ist, bleibt dahin gestellt. Auf jeden Fall so war zu hören, gibt es nun wieder Bier für die Bayern.
Keine weiteren Covid-19 Virus Anzeichen
Das waren bisher die einzigen Coronavirusfälle auf den Kanaren. Wollen wir einmal hoffen, dass es auch dabei bleibt. Bei den vielen Besuchern und Touristen auf Teneriffa, Gran Canaria oder La Palma ist es jedoch nicht ausgeschlossen, dass schon morgen neue Viren mit dem Flugzeug oder dem Kreuzfahrtschiff eingeschleppt werden.
Gäste aus aller Welt besuchen die Kanarischen Inseln. Bei jährlich rund 18 Millionen Besuchern (6,8 Urlauber pro Einwohner) reicht schon ein Infizierter um das Virus wieder auf eine der acht Inseln zu bringen.
Wie am gerade erlebten Beispiel zu sehen war, haben selbst kleine Krankenhäuser wie das Inselhospital Nuestra Señora de Guadalupe auf La Gomera Seuchen im Griff. Die hervorragende Koordination aller Fachkräfte, die in diese Situation eingegriffen haben und die rasche Isolierung angesteckter Personen, hat eine unkontrollierte Ausbreitung verhindert.
So unangenehm die Zwangsisolation für den Betroffenen auch ist, so gibt es zurzeit keine andere Möglichkeit gesunde Menschen vor dem Virus zu schützen. Niemand bringt absichtlich oder gerne Krankheitskeime in Umlauf. Ob die ganze Hysterie im Vergleich zu normalen Grippeviren die jedes Jahr auch tausende Menschen dahin raffen angebracht ist, bleibt mir zumindest ein Rätsel.
La Gomera war der erste Corona Fall in Afrika
Auch wenn die Medien heute lautstark den ersten Corona Verdachtsfall auf afrikanischem Boden aus Ägypten melden, liegt auch La Gomera und alle Kanareninseln geologisch und geografisch in Afrika und nicht in Europa. Auch dort weiß man, wie mit gefährlichen Viren umzugehen ist. Das nur als kleine Anmerkung.
Kommentar hinterlassen zu "La Gomera Covid-19 Virus frei"