Der imposante Pino de la Virgen von El Paso -
Im oberen Teil von El Paso auf La Palma neben einem alten Königsweg befindet sich dieser alte Pino.
Eine Kanarische Kiefer – botanisch Pinus canariensis – endemisch und auf 600 bis 800 Jahre alt geschätzt. Mit einem Radius von 120 cm und einer ungefähren Höhe von 32 Metern ist sie damit eines der größten Exemplare dieser Art auf den kanarischen Inseln. Vergleichbare Kiefern kenne ich nur noch aus dem Hoya del Morcillo auf der Nachbarinsel El Hierro.
Nach den Chroniken fand hier im Jahre 1492 ein Soldat der spanischen Eroberer eine Heiligenerscheinung. Die Begleiter von Adelantado Alonso Fernández de Lugo hatten Rast im Schatten des Baumes eingelegt und entdeckten zwischen den Ästen der Kiefer ein kleines Bild der Jungfrau. Fortan wurde die Kiefer häufig von den Anwohnern besucht und es entwickelte sich eine Stätte der Verehrung.
Die Heiligenverehrung wurde geboren
Als Virgen del Pino (Jungfrau von der Kiefer) wurde und wird der beliebte und verehrte Baum seit damals bezeichnet.
Früher war das Heiligenbild und später eine kleine Statue direkt im Baumstamm unterbracht. Mehrere mechanisch bearbeitete Kammern im Stamm zeugen noch davon.
Ob durch die in den vergangenen Jahren erfolgten Sanierungsarbeiten zur Erhaltung der Kiefer diese ehemaligen Aufbewahrungsorte etwas verändert wurden, konnte ich nicht feststellen.
Im Jahre 1876 wurde von Maria Magdalena Rodríguez Pérez, die im Volksmund als Magdalena del Pino bekannt war und jahrelang der Einsiedler des Ortes war, eine kleine gemauerte Kapelle errichtet. Mehr eine Grotte in der die Jungfrau nun ihren Standort fand.
Erst im Jahre 1927 legten die katholische Kirche, die Gemeindeverwaltung El Paso, sowie die breite Öffentlichkeit den Grundstein für die heutige Einsiedelei. Auf den von Nachbarn gespendeten Land und mit Geldspenden wurde der Neubau errichtet
Am 30. August 1930 war es dann so weit und die neue Ermita de Nuestra Señora del Pino mit der Virgen del Pino wurden gesegnet.
Das Fest der Virgen del Pino in El Paso wird alljährlich am ersten Sonntag im September gefeiert. Seit 1955 und alle drei Jahre wird bereits Ende August der Abstieg der Jungfrau von Pino de El Paso mit einer großen Romeria (Umzug) vorbereitet.
Die Ermita ist leicht zu finden. Von der LP‑3 am Centro de Visantes in El Paso Richtung Mirador de La Cumbrecita fahren. Nach 450 Meter vor den Eukalyptus Bäumen rechts ab zur Kirche.
Kommentar hinterlassen zu "Ehrfurcht gebietender mächtiger Pino"