20 Fußballspieler positiv auf Covid-19 getestet -
Das Gesundheitsministerium der Kanarischen Inseln (Sanidad Gobcan) meldet am Samstag einen Corona-Ausbruch in La Palma im Zusammenhang mit einer Sportmannschaft. Betroffen sind bis jetzt 20 Personen. Alle positiven Fälle sind bereits isoliert und es werden enge Kontakte gemäß dem geplanten Gesundheitsprotokoll verfolgt.
Es handelt sich um die Fußballmannschaft der UD Fuencaliente im Süden der Insel. Die Managerin des Hospital La Palma Mercedes Coello fordert „Ruhe“ angesichts des Covid-19-Ausbruchs auf La Palma.
———-
Update:
14.12.20 – 7.30 Uhr – Drei weitere Personen wurden positiv getestet. Somit hat Fuencaliente jetzt 27 Fälle. Mit den bereits 7 aktiven Fällen sind es jetzt auf La Palma 34 Positive.
16.00 Uhr – Die Zahl der Infizierten von Fuencaliente hat sich auf 24 Fälle erhöht. Bisher wurden insgesamt 488 Proben von Kontaktpersonen im Umfeld entnommen.
13.00 Uhr – Lange Menschenschlangen am Sonntag vor dem Testzentrum Miraflores in Santa Cruz de La Palma. 300 Personen wurden zum Test aufgefordert. Auch der UD Los Llanos als letzter Spielgegner von Fuencaliente wird getestet.
———
Wie bekannt ist die Mannschaft und deren Betreuer einem schnellen Coronavirus-Erkennungstests unterzogen worden. 20 Personen wurden positiv getestet. Das Ergebnis des genaueren PCR-Test soll noch ausstehen.
Jetzt werden alle weiteren Kontakte im Rahmen des Sentinel-Netzwerk intensiv überprüft und auf Covid-19 getestet. Die Zahl der Infizierten dürfte sich im Laufe des Tages weiter erhöhen.
Sofort wurden alle Sportstätten von Fuencaliente geschlossen und sollen schnellstens von einem spezialisierten Unternehmen desinfiziert werden. Wie der Bürgermeister von Fuencaliente Gregorio Alonso betont, werden alle Gesundheitsschutzmaßnahmen, die dem Stadtrat von Fuencaliente zur Verfügung stehen ergriffen. Er übermittelt den Bewohnern der Gemeinde eine Botschaft zur Ruhe.
Erster Massen Corona-Ausbruch auf La Palma
Bisher glaubte man auf La Palma recht sicher zu sein.
Wenn, waren es Einzelfälle, die auf der Insel registriert wurden. Zuletzt wurden ganze 7 aktive Fälle gezählt.
Die 7‑Tage Inzidenz lag am 11.12. noch bei 4,84 und der 14-Tage Wert bei 10,89. Damit ist es nun auch auf der Isla Bonita vorbei. Die neuen Werte werden erst am Montag offiziell veröffentlicht.
Die auf der Karte gelb markierten Gemeinden waren bzw. sind betroffen. Fuencaliente ganz im Süden (weiß) hatte noch keinen registrierten Corona Fall.
Es muss wohl ein eingeschleppter Virus, womöglich aus dem Hotspotbereich vom benachbarten Teneriffa gewesen sein. Es gibt täglich rege Kontakte mit Fähren und 12 Flugverbindungen zur Hauptinsel. Wollte man La Palma isolieren, dann müssten alle Verbindungen zur Außenwelt gekappt werden.
Auf dem nur 100 Kilometer entfernten Teneriffa tobt zurzeit das Coronavirus. 3.708 Fälle waren am 11.12. aktiv.
Links oben (grün) die 7‑Tage Inzidenz mit 107,64. Rechts oben in rot, die bisher auf Teneriffa an Corona verstorbenen.
Die Risikostufe ist bereits erreicht
Der Kanaren Gesamtinzidenz hatte bereits in der vergangenen Woche die entscheidende Marke von 50 Fällen pro 100.000 Einwohner durchbrochen. Am Freitag wurde eine 7‑Tage Inzidenz von 55,91 erreicht.
Großbritannien hat bereits am gestrigen Samstag die Kanaren zum Risikogebiet eingestuft. Deutschland beobachtet immer erst einige Tage, bis das RKI und das Auswärtige Amt auf die neue Entwicklung reagiert. Wenn nicht ein Wunder passiert, fällt die entsprechende Entscheidung Mitte kommender Woche. Das dürfte dann Quarantäne für alle heimreisenden Deutschen bedeuten.
Durch den heute in Deutschland ab Mittwoch beschlossenen harten Lockdown wird sowieso keiner mehr große Lust am Verreisen haben. In den eigenen 4‑Wänden ist es immer noch am sichersten auch diese Krise zu überleben.
Heute stecken sich alle noch nicht infizierten vulnerablen Gruppen in langen Warteschlangen den Apotheken in Deutschland mit Covid an:
Ab 15.12.2020 sollen Menschen ab 60 Jahren und Angehörige anderer Risikogruppen jeweils drei kostenlose FFP2-Masken von Apotheken bekommen. Die Maßnahme, die von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) angekündigt wurde, tritt heute in Kraft.
https://www.welt.de/vermischtes/live221095606/Corona-live-FFP2-Masken-Verteilung-fuer-Kubicki-Realsatire.html
Die geht aber erst zu Ostern, gerne nach La Gomera – https://lapalma1.net/2016/03/22/angela-merkel/
„Durch den heute in Deutschland ab Mittwoch beschlossenen harten Lockdown wird sowieso keiner mehr große Lust am Verreisen haben“
werter Manfred, oh doch! wenigstens zwei Wochen Ausgang aus der Anstalt unter Leitung der großen Führerin Staatsratsvorsitzenden