Das letzte Aufbäumen um das Virus zu besiegen –
1310 Dosen Impfstoff wurden am Samstag bei einer Massenimpfung ohne vorherigen Termin in Santa Cruz de La Palma verabreicht.

Anstehen am Impfzentrum (Fotos: Gobierno)
Wie der Direktor Kilian Sánchez von der Gesundheitsbehörde La Palma mitteilte, fanden sich mehr Personen als erwartet bei der neu eingerichteten Impfstelle in der Sporthalle im Estrello-Pavillion in Santa Cruz ein.
Allen konnte jedoch eine Erstimpfung verabreicht werden.
Es war das erste Mal, dass Einwohner ohne Termin bei einer Massenimpfung mit Pfizer-BioNTech oder AstraZeneca geimpft werden konnten.
Aufgerufen waren alle über 49-jährigen Bewohner von La Palma mit gemeldetem Wohnsitz auf der Insel. Kurzfristig wurde der Kreis der Impfberechtigen-Personen sogar auf die Altersstufe ab 40 und älter herabgesetzt, die bisher noch keine Impfdosis erhalten hatten.
Damit dürften jetzt bald 50 Prozent der Einwohner mit mindestens der 1. Impfung versorgt sein. Impfgegner oder eine öffentliche Diskussion gibt es auf La Palma nicht. Nach Schätzungen lassen sich rund 98 Prozent der Bewohner impfen.
Massenimpfung war auch ein Geschenk zum Dia de Canarias
Der 30. Mai ist Dia de Canarias (Tag der Kanaren) und alle Jahre ein hoher Festtag auf allen Kanarischen Inseln. In fast jeder Gemeinde wird dieser Tag mit traditionellen Bräuchen gefeiert (siehe wie in Breña Alta). Im letzten Jahr Corona bedingt ausgefallen, aber in diesem Jahr wieder in begrenztem Umfang möglich.
Auch auf den Kanaren fallen, wie in ganz Europa, die Corona-Zahlen. Die jüngste 7-Tage-Inzidenz liegt auf den Kanaren bei 33,27. Probleme bereiten noch Teneriffa (42,32) und die Insel Lanzarote (83,43) mit höheren Inzidenzwerten. Auf La Palma sieht es schon das ganze Jahr viel besser aus. Mit 12 aktiv Corona-Infizierten lag die Inzidenz gestern bei 4,79 ( siehe Extraseite).
Trotzdem gelten auch hier alle Corona Schutzmaßnahmen, wie z.B. Maskenpflicht usw. weiter. Die Zeit wird kommen, wo auch dieses Relikt in die Ecke geworfen oder als Erinnerung eingerahmt werden kann. Noch ist etwas Geduld gefragt.
Anders als in Deutschland gab es seit den letzten Sommerferien ab September 2020 keine Schulaussetzer oder Fernunterricht mehr. Auch die Jugendlichen ab 16 Jahren haben bereits ihren ersten Impftermin. Für meine beiden Jüngsten liegt der Termin in der 2. Julihälfte.
Dann werden auch die letzten Einschränkungen im Tourismus fallen und man wird sich langsam an den Wiederaufbau machen können. Ab Juli oder August wollen vermehrt Hotels und touristische Betriebe kanarenweit öffnen.
🌴 Lust auf noch mehr La Palma & Kanaren-Feeling?
Ich lebe seit Jahren fest auf dieser faszinierenden Insel und habe meine Erfahrungen, Erlebnisse und echten Insider-Tipps mittlerweile in 16 Büchern festgehalten. Ob praktischer Ratgeber zum Auswandern, tiefgründige Inselgeschichten oder Maritimes – stöbere einfach mal durch meine private Bücherecke!
👉 Hier meine Bücher entdecken & auf der Autorenseite vorbeischauen
La Palma News per WhatsApp
Gratis Kanal abonnieren & Glocke an!
☕️ Dem Jubi-Insider einen Kaffee spendieren?
Dir gefällt LaPalma1.net frei von nervigen Pop-up-Bannern? Ich stecke viel Herzblut und Zeit in diese unabhängigen Berichte. Wenn du meine tägliche Arbeit und die Serverkosten mit einer kleinen, freiwilligen Wertschätzung unterstützen möchtest, kannst du das ab sofort ganz unkompliziert über meine digitale Kaffeekasse via PayPal tun. Vielen Dank für deine Unterstützung!








Kommentar hinterlassen zu "Riesiger Ansturm zur Massenimpfung auf La Palma"