Bodega Besuch auf La Palma

Bodega - Weinprobe

Wein, Käse und Weihnachtsgebäck.

Nach­dem sich der Cal­i­ma fast ver­zo­gen hat, bleibt es weit­er warm auf den Kanarischen Inseln. Gefühlte Tagestem­per­a­turen bis 28°C in der Sonne. Nur in der Nacht fällt das Ther­mome­ter bis auf +13°C ab.

Die Wei­h­nachts-Gäste sind am Strand oder Wan­dern durch die üppige Natur. Die Anderen sind auf Beobach­tungs- und Ent­deck­er­touren unter­wegs. Auch oder ger­ade über die Wei­h­nacht­szeit gibt es auf El Hier­ro oder La Pal­ma viel zu unternehmen.

Bodega - WeinprobeWie wäre es mit ein­er Wein­probe unser­er vorzüglichen Tropfen, wie gestern mit ein­er kleinen Gruppe in ein­er Bode­ga auf La Pal­ma. Auf Vulka­nasche gewach­sen und von der palmerischen Sonne ver­wöh­nt, erzielt unser süf­figer Wein einen beson­deres Geschmacks- Erleb­nis. Es ist ein nicht gewohntes Aro­ma mit ein­er meist feinen Säure und einem gehaltvollen Schwanz.

Das Umfeld und das Ambi­ente muss natür­lich dazu stim­men. Eine pri­vate Bode­ga mit alten Wein­fässern, rustikalen Möbeln, dem mod­ri­gen Geruch und typ­is­chen Tapas auf dem Tisch. Geräuchert­er Ziegenkäse vom Nach­barn, luft­getrock­neter Schinken und frisches Weißbrot mit einem Hauch von Anis und Fenchel.

 

Bodega-Weine präsentiert

Bodega - Weinprobe

 

Zum Auf­takt ein Weißwein der Bode­ga Teneguia aus Fuen­caliente im Süden, ein rot­er Ten­dal aus Tijarafe mit fruchtigem Man­dari­nen Geschmack oder der gehaltvolle Rotwein Marke “Eigen­bau” mit sein­er nach­halti­gen Wirkung. Die Palette palmerisch­er Weine ist reich­haltig und geht bis zum deftig, kräfti­gen im Bar­rique-Fass aus­ge­baut­en “Vino de Tea”. Ein Fass aus dem heimis­chen und harzi­gen Kern­holz der kanarischen Kiefer.

Die hier in der Bode­ga gekosteten Weine schmeck­en eigentlich nur am Ursprung­sort am Besten. Auf­grund der beschei­de­nen Wein Anbau­flächen auf der Insel, sind es auch nur wenige Flaschen die die Insel­gren­ze ver­lassen. Vielle­icht noch auf den Nach­barin­seln, sel­tener schon in Fes­t­landspanien und über­haupt nicht in Deutsch­land sind diese Weine zu find­en.

 

Bodega - Weinprobe

 

Als Dessert und zur Abrun­dung noch eine Kost­probe Wei­h­nachts­ge­bäck aus Marie‘s  Back­stube. So sieht bei uns eine kleine Wein­verkos­tung in der Bode­ga aus.

Nicht nur zur Wei­h­nacht­szeit, son­dern das ganze Jahr über möglich. Wenn Sie auch noch Zigar­ren Lieb­haber sind und einen guten Puro zu schätzen wis­sen, gibt es noch eine Führung durch eine kleine Puro-Man­u­fak­tur oder einen etwas aus­gedehn­teren Bum­mel durch die Hin­ter­höfe und kaum bekan­nten Sehenswürdigkeit­en in unser­er Haupt­stadt. Bei Inter­esse schick­en Sie mir ein­fach eine Mail.

 



Kommentar hinterlassen zu "Bodega Besuch auf La Palma"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .