Regenguss kommt noch zur rechten Zeit

Regenguss

Es könnte wieder mal regnen -

NEWS Fre­itag 29.01.2016 — 19.00 Uhr — Bish­er war es auf der Ost­seite (Flug­platz Mazo) nur ein klein­er Regen­guss von 9,1 L/m². Allerd­ings wurde die Wet­ter­warn­stufe “Gelb” bis kom­menden Son­ntag 12.00 Uhr ver­längert. Ab Sam­stag kommt noch stark­er See­gang mit Wind­stärke 7 laut AEmet dazu.

———————

 

RegengussLange haben wir auf den ersten richti­gen Regen­guss in diesem Win­ter gewartet. Am Fre­itag soll es nun endlich so weit sein. Nach den Vorher­sagen der Mete­o­rolo­gen soll am späten Fre­itag-Vor­mit­tag endlich das langersehnte Glück von oben kom­men.

Seit Anfang Novem­ber 2015 hat es auf La Pal­ma keinen richti­gen Regen­guss mehr gegeben. Nur ein paar Liter Nieder­schlag war bish­er viel zu wenig. Dabei sind die Monate Dezem­ber und Jan­u­ar die regen­re­ich­sten Monate des ganzen Jahres. Nicht nur die Pflanzen, son­dern auch die natür­lichen Vor­ratsspe­ich­er und die geschaf­fe­nen Wasser­beck­en müssen für die trock­e­nen Som­mer­monate aufge­füllt wer­den.

 

Regenguss und Platzregen ist angesagt …

RegengussAb 11.00 Uhr gilt bis Mit­ter­nacht der “Gelbe Rege­nalarm”. 12 Liter pro Stunde und eine Gesamt­menge von rund 80 L/ m² prophezeit der staatliche Wet­ter­di­enst AEmet für Fre­itag.

Nicht für die ganze Insel, son­dern nur der Nor­den und die Ost­seite von La Pal­ma. Die hier ver­weilen­den Gäste und die Pas­sagiere der am Fre­itag ein­laufend­en AIDA­sol mögen das uns und Petrus verzei­hen. Dieser Regen­guss ist drin­gend notwendig.

Ist es im Win­ter immer so warm auf La Pal­ma?” — eine mir in den let­zten Wochen immer wieder gestellte Frage von Gästen.

Nein — auch wir haben bish­er einen der wärm­sten Win­ter. Die Mit­tag­stem­per­atur liegt selb­st auf der Ost­seite bish­er kon­stant bei +22°C — im West­en noch etwas höher … und damit um +2 bis +3°C über dem Durch­schnitt ver­gan­gener Win­ter­monate.

RegengussSelb­st die erst vor 3 Wochen geschnit­te­nen Rosen­stöcke treiben schon kräftig neue Blät­ter aus. Jet­zt ist genau die richtige Zeit Pflanzen und Rasen zu dün­gen, damit die Wirk­stoffe gut in den Boden ein­drin­gen kön­nen.

Noch ist aber der “Win­ter” nicht vor­bei. Auch der Feb­ru­ar kann Regen und den eigentlich nicht gewün­scht­en Sturm brin­gen. Solange keine Sturzbäche oder Wolken­brüche die Bar­ran­cos in reißende Fluten ver­wan­delt und Fall­winde den Flug- und Schiffsverkehr zum Erliegen brin­gen — soll dies alles auch recht sein.

 



Kommentar hinterlassen zu "Regenguss kommt noch zur rechten Zeit"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .