Ein Glanzstück auf La Palma‚s Plätzen -
Der Tulpenbaum hat über Nacht, all seine Blüten aufgemacht. Ein Blickfang auf vielen Plätzen und Straßenzüge auf La Palma. Ob auf der Plaza de San Francisco in der Hauptstadt oder der Calle Enrique Mederos Lorenzo in Los Llanos. Ein spektakulärer Baum mit rot-orangen Blüten, die sich wie Flammen Richtung Himmel strecken. Etwas früher als sonst beginnt in diesem Jahr bereits Anfang September die Blütezeit.
Der Afrikanische Tulpenbaum (Spathodea campanulata) wie er richtig heißt, hat mit der mitteleuropäischen Tulpe nichts gemein. Er stammt weder aus der Familie der Tulpen aus Amsterdam, noch ist er mit der anderen Tulpe verwandt oder verschwägert.
Der Afrikanische Tulpenbaum gehört zur Gattung der Trompetenbaumgewächse (Bignoniaceae). Auf La Palma wird er „Tulipero“, oder auch „Llama africana“, also afrikanische Flamme, genannt.
Vieles erinnert an den bis zu 12 cm langen Blütenblättern an eine Flammenzunge. Er gehört gemeinsam mit dem blau blühenden Jacaranda zu einem der attraktivsten und auffälligsten Bäume der Kanaren. Auch auf Teneriffa, La Gomera und El Hierro ist er anzutreffen.
Der Afrikanische Tulpenbaum liebt feucht tropisches Klima
Der Tulipero gehört zu der großen Familie der Bignonien und stammt aus dem äquatorialen Afrika. Das natürliche Verbreitungsgebiet verläuft entlang der afrikanischen Atlantikküste von Ghana nach Süden bis Angola und von dort durch das feuchte Binnenland des Kontinents bis zum Sudan und Uganda. Die Nordgrenze des natürlichen Verbreitungsgebiets ist der 12. nördliche Breitengrad. Die Kanaren und La Palma liegen auf dem 28. Breitengrad.
Er liebt Wärme, Licht und tropische Regenfälle. Dank der hohen Luftfeuchtigkeit auf La Palma scheinen auch hier recht gute Wachstumsvoraussetzungen vorzuliegen. Eine wilde Vermehrung durch Samen oder Stecklinge wie in seiner Heimat, erfolgt jedoch nicht.
Hier wird er angepflanzt, gegossen und regelmäßig kräftig beschnitten. Sein brüchiges Holz könnte bei Sturm im Stadtbereich durch herab stürzende Äste sonst zur Gefahrenquelle werden. Alle Trompetenbaumgewächse gelten als giftig.
Ein Baum der während seiner Blüte nicht zu übersehen ist und viele Gäste und Besucher immer wieder zum stehenbleiben animiert und begeistert.
Kommentar hinterlassen zu "Der feuerfarbene Tulpenbaum – eine Augenweide"