Auch Waldgebiete auf La Palma leiden unter dem Vulkanausbruch -
Durch den Vulkanausbruch des Cabeza haben auch die Waldgebiete um die Eruptionsstelle stark gelitten. Besonders an der Strecke LP-301 – die alte Ostwest-Verbindung über El Pilar – zeigt das ganze Ausmaß des Ascheregens. Berge von Vulkanasche an den Straßenrändern haben viel Unterholz erstickt. Auch die Kanaren-Kiefer scheint unter den Schwefeldioxidgasen gelitten zu haben. Zum Glück kam in diese Höhe (1400 m) keine flüssige Lava in diese Waldgebiete, sondern „nur“ die Lavaasche an.
Die Straße wurde jetzt teilweise geräumt, ist aber für den öffentlichen Verkehr immer noch gesperrt. Bis zum Mirador Astronomico de Llano del Jable kann man höchstens zu Fuß vordringen. Aufgrund der hohen Gaskonzentration gilt dieser ganze Bereich aber als Sperrgebiet. Also nicht versuchen, einen Blick von oben auf den Vulkan Cabeza zu erhaschen.
In Zukunft soll es auch präparierte Wanderrouten geben
Die Aufnahmen stammen von Erik (besten Dank). Ich denke, in den nächsten Wochen wird die Strecke freigegeben und ist dann gefahrlos zu befahren. Das Cabildo arbeitet im Moment einige Wanderrouten aus, die markiert und abgegrenzt Richtung durch die Waldgebiete zum Vulkan führen sollen.
Es wäre jetzt schon interessant, wenn die Gasausdünstungen es zulassen, einen Blick auf unseren Vulkan vom Mirador Astronomico de Llano del Jable werfen zu können.
12.30 Uhr - Der Stromkonzern Endesa nimmt die Anlage in Hermosilla „erfolgreich“ in Betrieb, um die Auswirkungen des Vulkans zu lindern. Sowohl die Anlagen in Hermosilla als auch in Las Manchas, werden am 23. März in Betrieb gehen. Endesa erklärte, daß die Installation des Wärmekraftwerks Hermosilla in Rekordzeit und mit einer Kapazität von 9 MW (Megawatt) durchgeführt wurde, eine Leistung, die für die Bevölkerung von Aridane ausreicht. Es ist mit 12 Stromaggregaten beträchtlicher Größe ausgestattet, die auf dem Seeweg aus Italien, Deutschland und Belgien auf die Insel gebracht wurden.
Samstag, der 19. März 2022
11.30 Uhr – Es gibt auch einen Vulcan de La Palma Jahreskalender 2022 mit schönen Aufnahmen des Ausbruchs. Zu beziehen hier örtlich in vielen Geschäften oder meiner stammt vom Info-Zentrum El Paso für 10 Euro. Ob er auch verschickt wird, ist mir unbekannt. Vielleicht auf der Seite des Verlags nachblättern.
12.15 Uhr – Der Präsident des Cabildo, Mariano Hernández Zapata, hat in den sozialen Netzwerken ein Bild von sich veröffentlicht, das „den ersten Block aus Asche unseres Vulkans“ zeigt, zumindest wie er es ausgedrückt hat, und fügt hinzu, „Ein Beispiel all unsere Bemühungen, damit jede negative Situation des Vulkans und der Asche zu einer Chance wird“. Die Initiative geht von einem Unternehmen aus Gran Canaria aus, das sich auf La Palma etablieren möchte. Über die Haltbarkeit der Asche als Baumaterial haben wir uns in älteren Beiträgen und Kommentaren bereits ausführlich unterhalten.
17.00 Uhr - Das Cabildo ermöglicht einen neuen Blickwinkel auf den Vulkan Teneguía. Der Umweltbereich des Cabildo de La Palma unter der Leitung von María Rodríguez hat in Fuencaliente einen neuen Aussichtspunkt auf den Vulkan Teneguía eingerichtet. Mit einer Investition von 28.248 Euro haben die Fachleute des Dienstes einen Raum angepasst, um die Landschaft auf dem Feldweg Las Machuqueras-Los Quemados betrachten zu können.
17.05 Uhr – Der Stadtrat von Villa de Mazo hat anlässlich des Tages der Gemeinde am gestrigen Freitag, den 18. März, die Keramikmeister und Künstler Ramón Barreto Leal und Carmen Cabrera Medina, besser bekannt als Vina, zu den Lieblingskindern der Gemeinde . Diese Auszeichnung erfolgt unter anderem wegen ihres Beitrags zur Pflege der Traditionen und der lokalen Kultur, heißt es in einer Pressemitteilung.
Die Bürgermeisterin, Goretti Pérez Corujo, erklärt, dass sie mit dieser Initiative beiden dafür danken möchte, dass sie die Keramikwerkstatt El Molino gegründet und gefördert und damit dazu beigetragen haben, einen Teil der traditionellen Künste der Gemeinde und von La Palma zu verbreiten. Leider ist die Werkstatt inzwischen geschlossen.
Sonntag, der 20. März 2022
10.15 Uhr – Der erste Mensch der ohne Antrieb in einem Fass den Atlantik überquerte, ist wahrscheinlich tot. Die Behörden suchen seit Januar nach Jean-Jacques Savin, einem 75-jährigen französischen Abenteurer, der vor vier Jahren berühmt wurde, weil er von El Hierro auf den Kanarischen Inseln in einem riesigen Fass, den Atlantik überquerte. Ich hatte in mehreren Beiträgen damals ausführlich berichtet.
Jetzt wollte Savin solo über den Ozean rudern und so zum „Dekan des Atlantiks“ werden und „das Alter überlisten“. Von Portugal nach Amerika. In der Umgebung des Azoren-Archipels hat er alle seine Notsignale eingeschaltet, und so begann die Suche. Sein Boot wurde gefunden, ein acht Meter langes und 1,70 Meter breites Kanu, das umgekippt aufgefunden worden war. Von Savin selbst fehlt aber jede Spur.
13.15 Uhr - Die Kraft von Mutter Natur – Der Lavastrom aus der Luftperspektive.
The power of Mother Nature 🌋 🙏🏻 #lapalma #CumbreVieja #volcano #canaries #canarias #canaryislands #avgeek #aviation pic.twitter.com/0S99Yg6g0w
— Stani Klajban (@stani320) March 20, 2022
- Fortsetzung folgt
Ein Bericht über die aktuelle Situation auf La Palma:
https://www.deutschlandfunk.de/der-vulkanausbruch-von-la-palma-zwischen-naturgewalt-und-wiederaufbau-dlf-33dcdd8c-100.html
Hallo Manfred, der Kalender ist eine wunderbare Idee. Vielleicht findet sich auch in D ein Vertreiber, der diese Kalender an uns „Teilzeitpalmeros“ ‑sprich Urlauber- verkaufen kann. Ich persönlich komme, wie wohl viele Urlauber, wenn, dann erst im Herbst wieder auf die Insel. Dann ist der Kalender zwar immer noch schön, aber erfüllt seinen Zweck eigentlich nicht mehr. Verschicken ist auch so eine Sache, vor allem wegen den Postlaufzeiten- ich habe mal zu Weihnachten gleichzeitig ein Päckchen an meine Tauchbasis auf La Palma und in Thailand verschickt- das nach Thailand kam als erstes an.…
Dass sich nun doch jemand gefunden hat, der die „frische“ Vulkanasche zu Baustoff verarbeiten will ist hoch interessant- könntest Du da mal dran bleiben? Ist bei mir immer noch etwas Fachinteresse- so ganz kann die pensionierte Katze das mausen immer noch nicht lassen.…
guten Morgen. Ich möchte nur anmerken , dass die angegebene Zahl von 321 Neuinfektionen sich auf 3 Tage ( !) beziehen , da die Infektionszahlen nur noch Dienstags und Freirags veröffentlicht werden . Es wäre vielleicht sinnvoll , dies zu korrigieren um die Menschen nicht noch mehr zu verunsichern .
LG
Jochen
Hallo Jochen,
Danke – die haben das Meldesystem geändert. Die Zahlen beziehen sich auf die letzten 72 Stunden. Habe es korrigiert.
Und schön wäre es auch, wenn man nicht immer positive Testergebnisse mit erkrankten Personen in Verbindung bringen würde!
Liebe Isabel,
ich rede bzw. schreiben von Infizierten oder Neuinfizierten. Wie viele davon ernsthaft erkranken, geht aus den Statistiken nicht hervor.
Guten Morgen, gestern stand aus Richtung Santa Cruz die Guardia Civil an der Straße nach El Pilar und hat auch Fußgänger zurückgewiesen.
Hallo Frank,
es kommt auch auf die Windrichtung an. Diese Woche ist der Himmel bedeckt und die kälteste Woche des ganzen Jahres. Wenn die Schwefelschwaden durch die Wälder ziehen, wird es gefährlich. Schwefeldioxid ist zunächst geruchlos und entwickelt erst nach einer Oxidation den fauligen Geruch. Dann kann es schon zu spät sein.
Hallo nach La Palma, der Ascheregen hat auch diesen Teil La Palmas extrem verändert/verwüstet. Und dann noch Gasausdünstungen.. Wenn ich mir meine Fotos der letzten Jahre auf und an dieser Strecke anschaue, eigentlich unfassbar, aber leider wahr.
Es gibt einen Kalender 2022 mit beeindruckenden Fotos vom Vulkan. Er kostet 10,- und ein Teil davon geht auf ein Spendenkonto für vom Vulkanausbruch Betroffene.
Bitte, wo kann man diesen Kalender (noch) erwerben?
Schau bitte oben im Beitrag. Ich habe ihn vor 14 Tagen geschenkt bekommen.
Danke.
Ich habe den Kalender für mich und zum Verschenken im Februar bei La Sorpresa in Los Llanos gekauft (mmh – tut mir leid, hätte ich ja mal mitteilen können). Vielleicht liegt es daran, dass ich die Besitzerin persönlich kenne, aber sie hatte mir vorher schon Kalender zugesendet, vielleicht macht sie das auch mit diesem. Das Porto kommt dazu: https://lasorpresa-lapalma.com/
Falls der Verlag das nicht tut…
Hallo Ingeborg, wenn Sie mir Ihre Adresse mitteilen wollen , bringe ich einen mit nach Deutschland und verschicke ihn von dort.
Guten Abend nach La Palma, herzlichen Dank, dass es eventuell auf diesem Wege eine Möglichkeit geben könnte. Ich werde morgen noch eine zweite Möglichkeit des Kaufs prüfen und melde mich dann noch einmal bei Ihnen. Einen schönen Abend.
Guten Morgen, ich habe heute eine Möglichkeit gefunden, den Kalender zu erhalten (weniger als Kalender an sich, als vielmehr Interesse an den Bildern). Noch einmal Danke an Sie für die Möglichkeit, den Kalender mitzubringen und hier zu versenden. Einen schönen Tag nach La Palma.