Ankunft des größten Migranten-Kanu in Gran Canaria

Flüchtlinge - Migranten-Kanu

Migranten Kanu mit 231 Afrikanern auf Gran Canaria gelandet -

Am frü­hen Sonn­tag­mor­gen erleb­te Gran Cana­ria ein bemer­kens­wer­tes Ereig­nis, als es das größ­te Migran­ten-Kanu sei­ner Geschich­te emp­fing. An Bord befan­den sich 231 Per­so­nen, dar­un­ter 58 Min­der­jäh­ri­ge und 13 Frau­en, die anga­ben, vor elf Tagen aus Gam­bia auf­ge­bro­chen zu sein.

Ent­deckt wur­de das Boot von der Küs­ten­wacht bereits 5,5 Kilo­me­ter von Argui­n­eguín ent­fernt, bei Mogan an der Süd­west­küs­te von Gran Cana­ria. Das Kanu erreich­te die Küs­te mit eige­ner Kraft und zeugt von dem uner­müd­li­chen Stre­ben vie­ler Men­schen, ein bes­se­res Leben zu finden.

Sofort nach der Ankunft erhiel­ten die Migran­ten huma­ni­tä­re und medi­zi­ni­sche Hil­fe. Die Behör­den reagier­ten schnell auf die Bedürf­nis­se der Ankom­men­den, um sicher­zu­stel­len, dass sie in Sicher­heit sind und die not­wen­di­ge Unter­stüt­zung erhal­ten. Unter den Pas­sa­gie­ren muss­ten drei Per­so­nen auf­grund gesund­heit­li­cher Pro­ble­me in ein Kran­ken­haus eva­ku­iert werden.

Eini­ge Per­so­nen die­ser Akti­on, der bis­her größ­ten Ankunft auf Gran Cana­ria in einem ein­zi­gen Boot, gaben auch an, aus Sene­gal, Gam­bia, Mali und Gui­nea zu kommen.

Die­se Ankunft wirft erneut ein Licht auf die Her­aus­for­de­run­gen und Risi­ken, denen Migran­ten aus­ge­setzt sind, wenn sie ver­su­chen, Euro­pa zu errei­chen. Die Rei­se über das Meer ist oft gefähr­lich und vol­ler Unge­wiss­hei­ten. Die Situa­ti­on ver­deut­licht auch die Not­wen­dig­keit einer umfas­sen­den Dis­kus­si­on über Migra­ti­on, huma­ni­tä­re Hil­fe und die Ver­ant­wor­tung der inter­na­tio­na­len Gemeinschaft.

Nach Anga­ben des Roten Kreu­zes han­delt es sich um den bis­her größ­ten Cayu­co auf Gran Cana­ria, nicht jedoch auf den Kana­ri­schen Inseln, da im letz­ten Jahr auf El Hier­ro ein Boot mit 330 Insas­sen ankam.

Es ist eine gro­ße Auf­ga­be, den ankom­men­den Men­schen eine Per­spek­ti­ve zu bie­ten und gleich­zei­tig die gesell­schaft­li­chen Her­aus­for­de­run­gen zu bewäl­ti­gen, die mit Migra­ti­on ver­bun­den sind.

Zu den finan­zi­el­len Aspek­ten der Migra­ti­on und den EU-Gel­dern will ich noch in den nächs­ten Tagen etwas schreiben.

Wetter La Palma



La Palma

Kommentar hinterlassen zu "Ankunft des größten Migranten-Kanu in Gran Canaria"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*