La Palma – Dia de la Cruz 2015

Dia de la Cruz

Dia de la Cruz – Kreuzfest zur Stadt-Gründung.

Dia de la CruzDie Hauptstadt Santa Cruz de La Palma trägt das „Heilige Kreuz“ bereits als Name.  Am 3. Mai 1493 legte der spanische Eroberer und Admiral Alonso Fernandez de Lugo den Grundstein zur Stadtgründung.

Zum Zeichen der Christianisierung soll er ein Holzkreuz im heutigen Stadtzentrum in den Boden gerammt haben. Das war der Startschuss zum Bau der Hauptstadt.

Alle Jahre am 3. Mai – am Dia de la Cruz – ist auf der Ostseite von La Palma Feiertag. In Santa Cruz, den Brenas und Villa de Mazo werden die kleinen Kreuzstationen bereits am Vorabend des Dia de la Cruz am Wegesrand festlich geschmückt. Es sind wahre Kunstwerke die von den Nachbarn in wochenlanger Arbeit gestaltet wurden. Dabei werden nur natürliche Produkte wie Blumen, Blätter, Rinde, Holz aber auch Früchte eingesetzt. So wie es die Tradition zum Dia de la Cruz eben verlangt. 

Zentraler Mittelpunkt bleibt das Kreuz, das möglichst einen schwebenden Eindruck vermitteln soll. Geschmückt mit echtem Goldschmuck aus den Schatzkästchen der Nachbarn, der dann rund um die Uhr auch im Auge behalten werden muss.

Hier ein kleiner Eindruck der über 20 Kreuzstationen:

Dia de la Cruz y los Mayos

Im Hauptstadtbereich von Santa Cruz wird der Dia de la Cruz noch gedopt durch die Mayos. Es sind anmutig Figuren, die in alltäglichen Szenen auf den Straßen und Gassen plaziert werden.

Es ist eigentlich ein Maibrauch zur Begrüssung des Wonnemonat Mai. Wie in Deutschland das Aufstellen des Maibaum, der Maitanz oder der Maibock.

In Santa Cruz de La Palma werden die Mayos mit dem Dia de la Cruz gekoppelt. Ganze Strassenzüge werden mit grotesk lebensgroßen Puppen in allen Lebenslagen nachgestellt.

🌴 Lust auf noch mehr La Palma & Kanaren-Feeling?

Ich lebe seit Jahren fest auf dieser faszinierenden Insel und habe meine Erfahrungen, Erlebnisse und echten Insider-Tipps mittlerweile in 16 Büchern festgehalten. Ob praktischer Ratgeber zum Auswandern, tiefgründige Inselgeschichten oder Maritimes – stöbere einfach mal durch meine private Bücherecke!

👉 Hier meine Bücher entdecken & auf der Autorenseite vorbeischauen

La Palma News per WhatsApp

Gratis Kanal abonnieren & Glocke an!

Abonnieren

☕️ Dem Jubi-Insider einen Kaffee spendieren?
Dir gefällt LaPalma1.net frei von nervigen Pop-up-Bannern? Ich stecke viel Herzblut und Zeit in diese unabhängigen Berichte. Wenn du meine tägliche Arbeit und die Serverkosten mit einer kleinen, freiwilligen Wertschätzung unterstützen möchtest, kannst du das ab sofort ganz unkompliziert über meine digitale Kaffeekasse via PayPal tun. Vielen Dank für deine Unterstützung!


Wetter La Palma

Manfreds Buchtipps: Alle La Palma Bücher entdecken

Hier geht es direkt zur Übersicht auf lapalma-angebote.com – Für Infos einfach ein Buch anklicken!

Über den Autor

Manfred Betzwieser
Manfred Betzwieser lebt seit 30 Jahren auf La Palma und dokumentiert als Autor und Newsman die Natur, Geologie und aktuellen Entwicklungen der Kanareninsel. Mit tiefem Fachwissen und jahrzehntelanger Erfahrung vor Ort bietet er verlässliche Berichterstattung abseits des Massentourismus. Entdecke seine Bücher und Projekte auf der Autorenseite. - Mein Link

Kommentar hinterlassen zu "La Palma – Dia de la Cruz 2015"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*