La Palma erwacht> Nach dem Träumen ist Erstaunen

La Palma erwacht

Die Isla Bonita La Palma erwacht –

Wenn La Palma erwacht ist morgens um sieben auch hier die Welt noch in Ordnung. Gerade aus den Träumen verabschiedet und noch gähnend und schlaftrunken einige Schritte auf die Terrasse gestolpert, beginnt bereits das nächste traumhafte Schauspiel.

Ein brillanter Sonnenaufgang über dem weiten Meer. Sonnenaufgänge wie ich sie liebe und oft auf meiner Insel erlebe.

La Palma erwachtErst die Morgenröte (oben) und dann in minutenschnelle das Erscheinen des gelben Sonnenball. Waren die Wolken und der Horizont eben noch Rot, wechselt die Farbe nun ins Gelb. In Äquatornähe geht das alles sehr schnell.

Die letzten Eulen und Fledermäuse huschen zu ihren Schlafplätzen, während bereits die ersten Amseln, Kanarienvögel und Falken mit ihren Lauten den neuen Tag begrüßen.

In der Ferne auf dem Atlantik ein Containerschiff mit Kurs nach dem Hafen von Santa Cruz de La Palma. Kein Wellengang und die Fahrspur ist weithin bis fast zum Horizont erkennbar.

Sonst ist es ruhig. Nur das Säuseln des Windes ist leise aus den Bananenplantagen zu hören. Keine Geräusche vom nahen Flugplatz Mazo, der öffnet erst um 8.00 Uhr – und auch keine Motorengeräusche von der 400 Meter entfernten Straße Richtung Fuencaliente (die ist heute gesperrt).

Genau so wie ich mir meine Insel vorstelle und auch wünsche. Ein gemütlicher und ruhiger Übergang von der Nacht zu einem neuen Tag. La Palma erwacht und damit auch die Gedanken an die Mikroalgen, an die tickende Zeitbombe vor Gran Canaria und die anderen Alltagsdinge.

Schnell noch einen 180 Grad-Dreh mit Blick in die Cumbre (Berge). Dort regnet es und ein farbenprächtiger Regenbogen überspannt mein von der aufgehenden Sonne angestrahltes Arbeitszimmer.

La Palma erwacht

Hier dunkle Wolken und heute Morgen bereits 2 mm Niederschlag. Nicht viel aber doch etwas Nass für die Pflanzen. Zwei Gesichter von vielen Phänomenen die La Palma täglich zu bieten hat.

“Kaffee fertig” höre ich nun aus der Küche. Jetzt ist La Palma wirklich erwacht und bereit für neue Taten und Entdeckungen.

 

Kommentar hinterlassen zu "La Palma erwacht> Nach dem Träumen ist Erstaunen"

Was ich noch sagen wollte ...