Nach den Atlantikwellen kommt der Regen -
Wahrlich im Moment kein Reisewetter auf La Palma. Seit dem Vormittag hat starker Regen eingesetzt. Die AEMET Warnstufe „Gelb“ erwartet heute Niederschläge bis zu 80 Liter/m².
Als Vorsichtsmaßnahme hat das Cabildo LaPalma Cabildo nach dem Insular Emerg-LAN (Notfallplan) heute alle Wanderwege auf La Palma gesperrt und die Erholungsgebiete geschlossen. Zu groß ist das Risiko durch Steinschlag oder eine Schlammlawine in Gefahr zu geraden.
Nach den heftigen Wellenbrechern am vergangenen Wochenende besonders auf Teneriffa, steht die nächste Wetter-Ausnahmesituation bevor.
Am Morgen fing noch alles beschaulich und nur leicht bewölkt im Hafen von Santa Cruz de La Palma an. Die Albatros von Phoenix lag im Hafenbecken.
Die ersten Ausflugsziele wie die Plaza de La Glorieta in Las Manchas und Puerto Tazacorte waren noch trockenen Fusses zu erkunden.
Aufräumarbeiten nach dem kräftigen Seegang vom Wochenende machen den Strand in Tazacorte im Augenblick nicht nutzbar. Viel Sand hat sich durch die Wellen zu den Promenademauern verschoben, der jetzt erst einmal mit einem Bagger weggeräumt werden muss. Alle Jahre wieder ist die Gemeinde Tazacorte diese Prozedur inzwischen gewohnt. Entsprechend fix gehen die Arbeiten in ein paar Tagen auch von der Hand.
Reisewetter wie ich es mir für die Gäste nicht wünsche
Mit dem Aufstieg nach Los Llanos kam auch schon der erste Regen. Die Kaffeepause im Restaurant „Balcón Taburiente“ über dem Barranco de Las Angustias war nur in den Innenräumen möglich. Die sonst schöne und berauschende Terrassenaussicht fiel buchstäblich ins Wasser. Der nun einsetzende Starkregen verwehrte alle Blicke Richtung Caldera.
Das Regengebiet liegt nach der aktuellen Satellitenaufnahme von 16.45 Uhr südwestlich von La Palma und wird in den nächsten Stunden und am Donnerstag die Kanaren überqueren. Für Morgen gilt auch für Teneriffa, Gran Canaria und Lanzarote die gelbe Regenwarnstufe.
Mit dem Regen fallen auch die Temperaturen. Am Donnerstag soll die Küstentemperatur auf 13° bis max 20°C fallen. Die Schneefallgrenze sinkt dabei auf 2000 Meter und könnte auf dem 2426 m hohen Roque de los Muchachos den ersten Schneefall in dieser Saison bringen.
Kein Urlaubswetter auf den Bergen oder in der Küstenregion. Ab Freitagnachmittag wird die Wettersituation besser – bei ansteigenden Temperaturen und Sonnenschein. Zum Wochenende werden wir zur „Insel des ewigen Frühlings“ und machen dem Namen dann wieder die gewohnte Ehre. Mehr zum Wetter
Kommentar hinterlassen zu "Kein Reisewetter auf La Palma"