Schnee, Regen und „klirrende“ Kälte -
Ein so später Wintereinbruch Anfang April kommt auf der Insel des ewigen Frühlings nicht oft vor.
Schnee auf dem Roque de Los Muchachos, Regen und Tiefsttemperaturen auf dem Rest von La Palma. Leichter Schneefall bei -1 °C am Grantecan und Magic-Teleskop auf 2400 Meter Höhe (Fotos Webcam).
Ganze +11.2 °C heute um 9.00 Uhr in Küstennähe bei mir auf der Ostseite von La Palma. Ein später Wintereinbruch im Frühling wie wir in höchstens von den Monaten Januar und Februar kennen. Kein Touristen- oder Badewetter derzeit auf der grünen Insel.
Ein kräftiges Tiefdruckgebiet über dem Atlantik schaufelt kalte Luft aus dem Norden nach Süden. Entgegen dem Uhrzeiger erfasst der Wolkenwirbel auch die Kanaren. Wenn Kaltluft in der Höhe auf tieferliegende Warmluft trifft, fällt Regen. Die Eumetsat Satellitenaufnahme von heute Morgen zeigt den Strömungsverlauf.
Regen bringt natürlich auch Segen. Nach einem sehr trockenen Winter ohne große Niederschläge in den Monaten von Dezember 2018 bis März 2019 ist es jetzt höchste Zeit das fehlende Nass noch zu erhalten. Die Wasserbecken auf La Palma waren Ende März erst zu 68 % gefüllt. Auch mein Regenmesser zeigt aktuell nur 249.3 Liter/m² an. Die Regenmenge die seit Anfang Oktober bis heute in Mazo auf 180 Höhenmeter gefallen ist. Normal sind es über 300 Liter/m² bis Ende März.
Später Wintereinbruch mit positivem Resultat?
Die Gemeinde Mazo auf der Ostseite von La Palma ist von der Fläche groß. Berühmt ist die Mazo-Wolke die immer viel Schatten und Regen spendet. Im Hauptort Villa de Mazo (500 m hoch) selbst, wurden bisher über 600 l/m² Niederschlag gemessen. Nur wenige hundert Meter davon entfernt, wo ich lebe, ist es dagegen wesentlich trockener.
Für die kommenden Tage soll sich auch keine Wetteränderung einstellen. Nach der AEMET Prognose wird es bis Anfang nächster Woche weiter Regen geben.
Eine Chance das Defizit an Wasser doch noch geliefert zu bekommen. Zum Wochenende steigt die Schneefallgrenze wieder über 3000 Meter an. Damit dann auch höhere Temperaturen in Küstennähe. Bis zu den Osterferien ist der späte Wintereinbruch dann sicher nur noch eine vergangene Episode.
Kommentar hinterlassen zu "Später Wintereinbruch auf La Palma"