Neuer Corona-Hotspot auf La Palma mit 10 Infizierten

Los Llanos - Corona-HotspotLos Llanos de Aridane

Corona-Hotspot auf der Westseite der Insel -

Ein neu­er Coro­na-Hot­spot mit min­des­tens 10 Covid-19 Infi­zier­ten wur­de am Mitt­woch in Los Llanos de Ari­dane ent­deckt. Es ist eine berufs­bil­den­de Schu­le in der zunächst vier Schü­ler infi­ziert waren. Spä­ter wur­de die Unter­su­chung auf das fami­liä­re Umfeld der Jugend­li­chen aus­ge­wei­tet und wei­te­re Infi­zier­te gefun­den. Die Anzahl der Betrof­fe­nen kann in den kom­men­den Stun­den noch wei­ter anwachsen.

Zwei Per­so­nen muss­ten in das Hos­pi­tal ein­ge­lie­fert wer­den. Davon ein Pati­ent in die Intensivstation.

Zu viel Eupho­rie und Sicher­heit bei euro­pa­weit fal­len­den Inzi­denz­wer­ten darf bei die­sem Virus nicht zum Leicht­sinn ver­lei­ten las­sen. Noch ist La Pal­ma und die Kana­ren kein siche­res Are­al. Mit heu­te 17 Aktiv­pos­ten (Rest kommt mor­gen in die Sta­tis­tik) ist die 7‑Ta­ge-Inzi­denz von jetzt 16,77 um über 100% in die Höhe gesprun­gen. Ges­tern waren es noch 7,19. – Update 21.05.21 – La Pal­ma 20 Akti­ve und 7‑Ta­ge-IA 20,37.

Ein Aus­bruch in der ver­gan­ge­nen Woche in einem Fit­ness­stu­dio in Arre­ci­fe auf Lan­za­ro­te erreicht bis heu­te 140 Infi­zier­te. Ein Coro­na-Hot­spot mit 68 posi­ti­ve Ergeb­nis­se direkt bei Sport­lern und 72 Fäl­le mit direk­tem Kon­takt zu Fami­li­en­an­ge­hö­ri­gen. 8 Per­so­nen lie­gen im Hos­pi­tal, davon 4 auf der Intensivstation.

Es zeigt sich, dass nur ein Infi­zier­ter als Herd und Coro­na- Hot­spot eine Lawi­ne los­tre­ten kann, die nach­her auch mit Todes­op­fern enden kann. Vie­le und recht­zei­ti­ge PCR- Tests sind not­wen­dig um die Quel­le recht­zei­tig zu neu­tra­li­sie­ren und unter Qua­ran­tä­ne zu stellen.

Die Inzidenzwerte steigen wieder

Die Wer­te auf den Kana­ren stei­gen wie­der an. Heu­te wur­den 179 neue Coro­na Fäl­le auf den Kana­ren regis­triert. Die 7‑Ta­ge-Inzi­denz steigt auf 40,12 an.

Dar­um ist es not­wen­dig, kei­ne Per­so­nen (Insu­la­ner, Gast, Tou­rist) ohne nega­ti­ven Test auf dem See- oder Luft­weg ein­rei­sen zu las­sen. Aber auch hier besteht immer noch die Gefahr das Covid-19 Virus unent­deckt einzuschmuggeln.

Es ist kein Miss­trau­en, son­dern eine Über­le­bens­stra­te­gie um bald die Macht über die Seu­che zu errin­gen. Für über­schnel­le Wer­be­maß­nah­men und Ver­spre­chen, die Kana­ren als „siche­re Inseln“ jetzt schon zu ver­kau­fen, habe ich kein Verständnis.

Bis heu­te wur­den nach Anga­ben des Kana­ri­schen Gesund­heits­mi­nis­te­ri­um jedem Drit­ten eine Dosis des COVID-19-Impf­stoffs ver­ab­reicht. Das sind erst 33 Pro­zent der Bevöl­ke­rung mit einem Mini­mal­schutz. Bis 70 % der Ein­woh­ner und das ist das Ziel, immu­ni­siert sind, wird es noch Mona­te brau­chen. Dann erst kann von einer siche­ren Insel gespro­chen werden.

 

Abenteuer auf den Kanaren

Wetteraussichten für La Palma



Kanaren Küche

Die Vielfalt an Meeresdelikatessen und Fische vor den Kanaren

Die Vielfalt an Meeresdelikatessen und Fische vor den Kanaren

Die fas­zi­nie­ren­de Unter­was­ser­welt der Fische – Die kana­ri­sche Küche zeich­net sich durch eine Viel­zahl von fri­schen Fische und Mee­res­früch­te aus, die von den Gewäs­sern rund um die Inseln stam­men. Eine der belieb­tes­ten Spei­se­fisch­ar­ten auf den Kana­ren […]

Kommentar hinterlassen zu "Neuer Corona-Hotspot auf La Palma mit 10 Infizierten"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*