La Palma erwartet Sturm, Regen und Donnerwetter mit Blitzen -
Für La Palma sind Wetterunbilden mit Donnerwetter in den Wintermonaten eine gewohnte Konstellation. Regnet es im restlichen Jahr nur gelegentlich, kommen in den Monaten Dezember bis Februar die nassen Wetterelemente zum Einsatz.
Jetzt kommt nach den Wettervorhersagen das erste größere Donnerwetter in diesem Winter über die Insel. Wasser braucht das Land, Sturm und Gewitter ⛈ weniger.
Die staatliche Wetterbehörde (Aemet) hat ab Dienstag, 16. Januar, die Warnung vor starkem Wind auf La Palma von Gelb auf Orange (erhebliche Gefahr) angehoben. Böen bis zu 90 (in Spitzenlagen über 100) Kilometern pro Stunde sind zu erwarten.
Die orangefarbene Windwarnung beginnt um 00:00 Uhr und endet am Dienstag um 20:59 Uhr. Die Aemet prognostiziert Wind aus Südwesten, der hauptsächlich die Gipfel sowie die Ost- und Nordwesthänge von La Palma beeinträchtigen wird.
Südwestwinde sind auf La Palma besonders gefürchtet. Durch die Cumbre Bergkette entstehen nach Überwindung der Bergspitzen auf der Ostseite Fallwinde, die sich durch die geografische Struktur in den tiefen Barrancos beschleunigen und die Windgeschwindigkeit noch erhöhen.
Oft können dann auf dem Flughafen Mazo wegen wechselnder Fallwinde keine Flugzeuge landen oder starten und müssen auf andere Inseln umgeleitet werden.
Das Aemet hat am Dienstag außerdem die orange Warnung für Wind im Norden von Teneriffa und die gelbe Warnung für La Gomera und El Hierro sowie südlich von Teneriffa und auf den Gipfeln von Gran Canaria aktiviert.
Regen mit Gewitter
Für Dienstag wird Regen von 60 Liter pro Quadratmeter (m2) in 12 Stunden oder 15 Liter in einer Stunde erwartet. Örtlich begleitet von Blitz und Donner. Der Niederschlag soll die ganze Woche in milderer Form anhalten (siehe Grafik und Wetterseite).
Landregen, der langsam in die Bodenschichten eindringt und die natürlichen Wasserspeicher füllt, wäre natürlich die beste Art von Niederschlag. Davon könnte die Insel, dann im Sommer zehren.
Egal ob wörtlich oder metaphorisch verwendet, „Donnerwetter im Anzug“, steht das Wort für plötzliche Veränderungen und die Unvorhersehbarkeit des Lebens – sei es in Bezug auf das Wetter oder auf menschliches Verhalten.
NEWS:
Dienstag, 16.1.2024
14.00 Uhr – Seit den frühen Morgenstunden starke Winde mit 90 km/h aus Südwesten. Jetzt hat der Wind etwas gedreht und kommt mit Böen aus Westen. Bisher kaum Regen auf der Ostseite von La Palma. Seit Stunden keinen Flugverkehr mehr auf dem Flughafen Mazo wegen widriger Windverhältnisse. Auch auf Teneriffa sind eine Reihe von Flügen abgesagt worden.
Kommentar hinterlassen zu "Heftiges Donnerwetter im Anzug"