Die Regenzeit ist eingeleitet

Regen

La Palma: Ein Segen für die Natur und die Landwirtschaft -

Die Regen­zeit hat end­lich begon­nen, und La Pal­ma zeigt sich von sei­ner feucht­fröh­li­chen Sei­te! Es ist schon eine Wei­le her, dass die Insel in ein sol­ches Bild getaucht wur­de – sanf­ter, aber kon­stan­ter Regen, der wie ein lie­be­vol­ler Was­ser­strahl über die Land­schaft fließt. Wäh­rend der Agrar­sek­tor in den letz­ten Wochen mit Was­ser­man­gel zu kämp­fen hat­te und die Staubecken lee­rer wur­den, kommt der Regen gera­de rechtzeitig.

Der ersehnte Regen bringt Hoffnung und Erneuerung!

Das Bes­te dar­an? Genau die Regio­nen, die am drin­gends­ten auf die­se himm­li­sche Erfri­schung ange­wie­sen waren, haben nun die bes­ten Rekor­de gesam­melt. Die Pflan­zen atmen auf, und die Fel­der und Bana­nen­plan­ta­gen erstrah­len in neu­em Glanz. Auch ist die schwe­ben­de Wald­brand­ge­fahr zunächst ein­mal gebannt.

Nach den in APALMET gesam­mel­ten Daten wur­den in El Paso 91,6 Liter pro Qua­drat­me­ter regis­triert, wäh­rend in Tija­ra­fe 89,6 Liter pro Qua­drat­me­ter erreicht wurden.

Regen - Regenzeit

Die Nie­der­schlag reichs­ten Orte bis Mittwochmorgen

Die Regen­fäl­le haben am Diens­tag, dem 15. Okto­ber, auf La Pal­ma reich­lich Regen­fäl­le hin­ter­las­sen. Die stärks­ten Regen­fäl­le wur­den im West- und Mit­tel­strei­fen von La Pal­ma regis­triert. Auf der Ost­sei­te soll erst heu­te am Mitt­woch reich­lich Regen fallen.

Regen - Regenzeit

Blaue Flä­chen mit star­kem Regen bis Dienstagabend

Zurück zu den Wurzeln: Die Regenzeit kehrt pünktlich nach La Palma zurück

Die Regen­zeit hat also pünkt­lich Mit­te Okto­ber begon­nen, ganz im Ein­klang mit den tra­di­tio­nel­len Mus­tern ver­gan­ge­ner Jah­re. In den letz­ten zehn Jah­ren jedoch hat sich die­ser Rhyth­mus merk­lich ver­än­dert. Statt­des­sen erleb­ten wir teils früh­zei­ti­ge Regen­schau­er bereits im Juli oder muss­ten bis Dezem­ber war­ten, wobei die Nie­der­schlä­ge dann oft spär­lich aus­fie­len. Die­se Rück­kehr zur gewohn­ten Regen­zeit bringt nicht nur Erleich­te­rung für die Natur, son­dern auch Hoff­nung auf eine sta­bi­le­re Was­ser­ver­sor­gung für die kom­men­den Monate.

Jetzt bleibt nur zu hof­fen, dass es über die Fol­ge­mo­na­te bis Febru­ar wei­ter kräf­tig reg­net und nicht das befürch­te­te AMOC Sze­na­rio ein­tritt (dazu sie­he Kana­ren Exper­ten war­nen vor AMOC“).

Wetter La Palma



La Palma

3 Kommentare zu "Die Regenzeit ist eingeleitet"

  1. Das erfreut auch mich. Bis Anfang Febru­ar ist ok. Dann bit­te aufhören. 

  2. Herz­li­chen Glück­wunsch! Freue mich für Euch.

    • Hal­lo Joachim,
      auch wenn ich kein Land­wirt bin, habe ich das Gefühl, dass feh­len­der Regen und Was­ser die Natur in einen trau­ri­gen Zustand ver­set­zen – fast so, als wür­de sie sich in den Win­ter­schlaf zurück­zie­hen! Und die Wald­brand­ge­fahr? Die schleicht sich bis vor die Haus­tür, als wäre sie ein unge­be­te­ner Nachbar.
      Aber jetzt kön­nen wir auf­at­men – zumin­dest vor­erst! Denn wäh­rend die Regen­wol­ken uns ein wenig Erleich­te­rung brin­gen, haben wir immer noch die Vul­ka­ne, die mit ihrem feu­ri­gen Tem­pe­ra­ment das Insel­le­ben ordent­lich durch­ein­an­der­wir­beln kön­nen. Die Isla Boni­ta mag auf den ers­ten Blick ruhig erschei­nen, aber unter der Ober­flä­che bro­delt es gewaltig!“

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*