Kreuzfahrtschiff in Bedrängnis -
Nicht ganz so lustig verlief im Februar 2015 die Einfahrt des Kreuzfahrtschiff MS Hamburg in den Hafen von Santa Cruz de La Palma.
Hoher Wellengang und stürmische Winde machten den Anlegevorgang an der Mole zum Abenteuer (Foto: Jose Carlos). So manchem Passagier auf der MS Hamburg mag wohl an diesem Morgen der Frühstücks-Bissen im Halse stecken geblieben sein. Sofern er überhaupt noch sein Brötchen und die Kaffeetasse rechtzeitig auf dem Tisch sichern konnte. „Alles sei plötzlich quer durch den Speisesaal geflogen – von der Marmelade bis zu den Pommes – und Nachbars Kaffee habe sein weißes Hemd eingefärbt“ wie mir wenig später ein noch aufgeregter Gast im Hafen gestenreich demonstrierte. „Für heute reicht es mir bereits“
Was war mit der MS Hamburg geschehen?
Der Atlantik – meist ein eher ruhiges Gewässer, kann sich in den Wintermonaten aber auch von seiner wilden Seite zeigen. Dazu kommt eine tückische Unterströmung direkt an der Hafeneinfahrt von La Palma, die das ganze Können eines Kapitäns fordert. Größere Kreuzfahrtschiffe wie AIDA oder Mein Schiff, drehen dann meist ab und steuern einen ruhigeren Hafen auf einer Nachbarinsel an.
Es bleibt aber der Einschätzung und Entscheidung des Kapitän überlassen, wohin die Fahrt geht … und der Kapitän der MS Hamburg hat sich für das Einlaufen in den Hafen von Santa Cruz de La Palma entschieden.
Sicher ein nicht ganz ungefährliches Manöver, da in unmittelbarer Nähe genügend spitzkantige Felsen und Mauern sind. Aber es hat geklappt und bleibt als Eskapade in Erinnerung.
Diese abenteuerliche Aktion der MS Hamburg wurde von festem Boden vom Strand von Los Cancajos gefilmt. Das Video (Danke an Helmut L.) ging mir erst jetzt zu. Die Bildqualität ist nicht die beste, zeigt aber doch, wie die MS Hamburg zum Spielball des Meeres wird.
Hier noch einmal mein Beitrag vom Februar 2015 „Wellengang und die Kraft des Meeres“ zum Nachlesen.
Kommentar hinterlassen zu "MS Hamburg in Schräglage (Video)"