Kreuzfahrtsaison auf La Palma gestartet

Kreuzfahrtsaison

Ein Schiff der AIDA Flotte eröffnet die Kreuzfahrtsaison -

KreuzfahrtsaisonDen Auf­takt bildete heute der Besuch von AIDA­sol im Hafen von San­ta Cruz de La Pal­ma.

Es ist der Beginn der Kreuz­fahrt­sai­son 2015/16. Ein­mal wöchentlich — zunächst bis Ende Okto­ber  — immer am Samstag/ dann jew­eils am Fre­itag — wird die AIDA­sol mit fast 2400 Gästen La Pal­ma ans­teuern. Zu ihr gesellen sich im Laufe der näch­sten Wochen noch die AIDAcara und das TUI Mein Schiff 4. Das sind nur die Kreuz­fahrtschiffe die regelmäs­sig mit meist deutschen Gästen die Insel anlaufen.

Englis­che und amerikanis­che Kreuz­fahrer ver­voll­ständi­gen in unregelmäßi­gen Inter­vallen diesen Reigen. Die Kreuz­fahrt­sai­son dauert bis Ende April 2016. In der Seit­en­leiste sind unter “Hafen­zeit­en” die aktuellen Uhrzeit­en für die näch­sten 30 Tage von der Hafen­ver­wal­tung abruf­bar.

Die Gäste sind meist immer lustig, wiss­be­gierig und doch erstaunt, was sich auf dieser kleinen Insel La Pal­ma so alles ver­birgt. Für jeden Geschmack und Geld­beu­tel ist etwas dabei. Bei einem Hafe­naufen­thalt von nur 8 oder 9 Stun­den bleibt nicht allzu viel Zeit auf eigene Faust auf große Ent­deck­ungs­tour zu gehen (es sei denn sie haben mein Buch “La Pal­ma Rät­sel­hafte Insel” vorher studiert).

Interessierte Gäste dürfen etwas Erleben

Die von mir begleit­ete Tour “La Pal­ma — Die Insel des Tabak”, ist eine Mis­chung von städte­baulich­er Ansicht mit ein­er Führung durch die Haupt­stadt San­ta Cruz und dem tra­di­tionellen Puro (Zigar­ren) Handw­erk in den Bergen von Bre­na Alta.

Kreuzfahrtsaison

Die Gäste der AIDA­sol mit Julio (der Große in Bild­mitte)

Von der Pflanzenaufzucht in den Tabak-Plan­ta­gen, über die Tabak-Ver­ar­beitung bis zum fer­ti­gen Puro. Kleine Kost­proben von insel­typ­is­chem Ziegenkäse, Marme­lade und einem Schluck Wein, ver­süßen die Stim­mung.

Kreuzfahrtsaison

David von Gästen umringt

Als Gast Zugang in pri­vate Höfe, Hin­terz­im­mer oder eine Bode­ga, wie sie son­st nicht möglich wären. Es sind die kleinen Dinge die diese Tour beson­ders inter­es­sant machen.

” Auch ich als Nich­trauch­er fand den heuti­gen Tag höchst inter­es­sant und abwech­slungsre­ich” Ein Kom­pli­ment das Bände spricht.

Es war immer schon mein beson­deres Anliegen dem Gast nicht nur die “touris­tis­che” Fas­sade zu zeigen, son­dern auch etwas Hin­ter­grund­wis­sen und Inter­nas näher zu brin­gen. Dort ver­steck­en sich oft die inter­es­san­testen und Ooooh -Fak­ten.

Verbleibt zu hof­fen, dass die heuti­gen Momen­tauf­nah­men zur Eröff­nung der Kreuz­fahrt­sai­son bei den Gästen in guter Erin­nerung bleiben.

Kreuzfahrtsaison

auch der Julio-Nach­wuchs ist bere­its inter­essiert­er Beobachter bei den vie­len Gästen



 

 



Kommentar hinterlassen zu "Kreuzfahrtsaison auf La Palma gestartet"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .