Bau von drei neue LST-Teleskope auf La Palma gestartet

Gammastrahlen - LST-Teleskope

Grundstein für neue LST-Teleskope auf dem Roque de Los Muchachos ist gelegt -

Die Pla­nier- und Fun­da­men­tar­bei­ten für die drei neue Gigan­ten der LST-Tele­sko­pe des Che­ren­kov-Netz­werks auf dem Roque de Los Mucha­chos auf La Pal­ma sind im Gange.

Ein neu­er Mei­len­stein in der Erfor­schung des Uni­ver­sums mit der Beob­ach­tung hoch­en­er­ge­ti­scher Gam­ma­strah­len und Phä­no­me­ne im Zusam­men­hang mit dunk­ler Materie.

Gammastrahlen - LST-Teleskope

Die Lar­ge-Sized Telescope (LST) Col­la­bo­ra­ti­on besteht aus mehr als 400 Wis­sen­schaft­lern und Inge­nieu­ren aus elf Län­dern: Bra­si­li­en, Bul­ga­ri­en, Kroa­ti­en, Tsche­chi­en, Frank­reich, Deutsch­land, Ita­li­en, Japan, Polen, Spa­ni­en und der Schweiz. 

Da Gam­ma­strah­len mit nied­ri­ger Ener­gie nur eine gerin­ge Men­ge Che­ren­kov-Licht erzeu­gen, sind für die Auf­nah­me der Bil­der Tele­sko­pe mit gro­ßen Sam­mel­flä­chen (Spie­geln) erfor­der­lich. Vier LSTs wer­den im Zen­trum der Nord­halb­ku­gel auf La Pal­ma ange­ord­net, um die ein­zig­ar­ti­ge Nied­rig­ener­gie­emp­find­lich­keit des CTAO zwi­schen 20 und 150 GeV abzu­de­cken. Die LSTs wer­den auch eine sehr gute Emp­find­lich­keit bis zu Ener­gien von meh­re­ren TeV haben, die aller­dings von Medi­um-Sized Telesco­pes (MSTs) effi­zi­en­ter abge­deckt wer­den. 

Giganten, die den Kosmos erforschen sollen

Das LST ist ein Alt-Azi­mut-Tele­skop. Es ver­fügt über eine para­bo­li­sche reflek­tie­ren­de Ober­flä­che mit einem Durch­mes­ser von 23 m, die von einer röh­ren­för­mi­gen Struk­tur aus ver­stärk­ten Koh­le­fa­ser- und Stahl­roh­ren getra­gen wird. Eine reflek­tie­ren­de Ober­flä­che von 400 m 2 sam­melt und fokus­siert das Che­ren­kov-Licht in die Kame­ra, wo Pho­tomul­ti­pli­er­röh­ren das Licht in elek­tri­sche Signa­le umwan­deln, die von einer spe­zi­el­len Elek­tro­nik ver­ar­bei­tet wer­den können. 

So soll es nach den Pla­nun­gen in wei­te­rer Zukunft auf dem Roque aussehen.

Obwohl das LST 45 m hoch und etwa 100 Ton­nen schwer sein wird, wird es äußerst wen­dig sein und die Fähig­keit besit­zen, sich inner­halb von 20 Sekun­den zwi­schen zwei belie­bi­gen Punk­ten am Him­mel neu zu posi­tio­nie­ren. 

Das Lar­ge-Sized Telescope (LST) ist eine von zwei Tele­s­kop­klas­sen, die am künf­ti­gen Nord­stand­ort des Che­ren­kov Telescope Array (CTA) am Obser­va­to­rio del Roque de los Mucha­chos auf der Kana­ri­schen Insel La Pal­ma gebaut werden.

Der Pro­to­typ des LST‑1 wur­de am 10. Okto­ber 2018 fer­tig­ge­stellt und ein­ge­weiht. LST‑1 befin­det sich der­zeit in der Pro­be­pha­se und erfüllt die Vor­ga­ben. Ich hat­te damals Gele­gen­heit, die Bau­fort­schrit­te im wöchent­li­chen Rhyth­mus zu beob­ach­ten, da ich sonn­tags immer eine Füh­rung auf den ROQUE hatte.

Die drei wei­te­re LSTs wer­den im Moment am Obser­va­to­rio del Roques de los Mucha­chos gebaut und sol­len mit klei­nen Ände­run­gen bis Mit­te 2025 in den Test­be­trieb gehen.

Weitreichende Pläne zum führenden Observatorium der Welt zu werden

Das Obser­va­to­ri­um Roque de los Mucha­chos unter­nimmt daher wei­ter­hin soli­de Schrit­te, um das anspruchs­vol­le Ren­nen, an der Spit­ze der wis­sen­schaft­li­chen For­schung zu blei­ben und auf den Start ande­rer erst­klas­si­ger Ein­rich­tun­gen wie des Euro­päi­schen Son­nen­te­le­skops zu erhal­ten. Der Zuschlag wur­de 2021 inzwi­schen erteilt.

Der Bau des Euro­pean Solar Telescope auf La Pal­ma soll 202324 begin­nen, sobald die not­wen­di­gen Mit­tel kon­so­li­diert sind. Das ers­te Licht wird es vor­aus­sicht­lich 202829 erbli­cken. EST wird über einen 4,2 m gro­ßen Haupt­spie­gel und ein fort­schritt­li­ches adap­ti­ves Optik­sys­tem ver­fü­gen – eine Tech­no­lo­gie, die ent­wi­ckelt wur­de, um Bild­ver­zer­run­gen durch die atmo­sphä­ri­schen Tur­bu­len­zen der Erde zu reduzieren.

Schwie­ri­ger gestal­tet sich der end­gül­ti­ge Zuschlag und Bau des Thir­ty-Meter-Tele­skop. Ein Mam­mut­pro­jekt, bei dem immer noch Hawaii die Nase vor­ne hat.

 

Wetteraussichten La Palma



Kanaren Küche

Bollas de Almendras

Bollas de Almendras

Köst­li­che Tra­di­ti­on: Bol­las de Almen­dras aus La Pal­ma – Bol­las de Almen­dras y Pasas sind eine köst­li­che Spe­zia­li­tät von der kana­ri­schen Insel La Pal­ma, die Lieb­ha­ber von süßen Lecke­rei­en begeis­tert. Die­se klei­nen Man­del­ku­geln sind ein tra­di­tio­nel­les Gebäck, das […]

Kommentar hinterlassen zu "Bau von drei neue LST-Teleskope auf La Palma gestartet"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*