Welcher Wetterdienst macht die beste Prognose?

Wetterdienst

Die Wetterfrösche im La Palma Vergleich -

Wel­cher Wet­ter­dienst liegt mit sei­ner Vor­aus­sa­ge am Nächs­ten? Das wol­len wir jetzt an den Wet­ter-Pro­gno­sen für die kom­men­den Tage ein­mal über­prü­fen. Am Bei­spiel La Pal­ma wer­den wir die Vor­her­sa­ge mit den tat­säch­li­chen Wer­ten ver­glei­chen.

Vor­her­sa­gen sind schwie­rig, beson­ders wenn sie die Zukunft betref­fen“, das sag­te schon Mark Twain.

Oft scheint es mehr einem Rou­lett oder einem Zufalls­tref­fer zu ähneln, wenn wir z.B. die Fehl­pro­gno­se vom letz­ten Wochen­en­de betrach­ten. Sturm­war­nung mit 75 km/h (Stu­fe Gelb) in den Ber­gen und 15 bis 20 Liter/m² Nie­der­schlag auf der Ost- und der West­sei­te von La Pal­ma — so der Wet­ter­dienst.

Tat­säch­lich gab es nur eini­ge Sprit­zer Regen (nicht mess­bar) und schwa­cher aber eisi­ger Wind bei +7°C auf dem Roque de Los Much­achos (2426 m).

Wetterdienst und was Vorhersagen faktisch bedeuten

WetterdienstDie AEmet — der staat­li­che Wet­ter­dienst macht kei­ne Anga­ben zu den Nie­der­schlags­men­gen.

Mit 80 % Wahr­schein­lich­keit am Sonn­tag und 95 bzw. 90 % für die Fol­ge­zeit soll­te es nach deren Pro­gno­se auch Regen geben.

Inter­es­sant der stei­le Absturz der Schnee­fall- Gren­ze von 3600 m auf 2600 m am Diens­tag.

Für alle Vor­her­sa­gen ist unse­re Haupt­stadt San­ta Cruz de La Pal­ma aus­ge­wählt. Von mei­ner nur weni­ge Kilo­me­ter ent­fern­ten Sta­ti­on ist so ein guter Ver­gleich mit dem tat­säch­li­chen Wet­ter­ge­sche­hen mög­lich.

WetterdienstDer spa­ni­sche Wet­ter­dienst El Tiem­po macht hier etwas genaue­re Aus­sa­gen zu der erwar­ten­den Regen­men­ge.

Mit 6,1 L/m² am Sonn­tag und gar 10,9 L/m² am Diens­tag kann sich die Natur erfreu­en. Alles bei mäßi­gem Wind und leicht fal­len­den Tem­pe­ra­tu­ren.

Welt­weit rech­nen Super­com­pu­ter aus, wie unser Wet­ter wird. Meteo­ro­lo­gen füt­tern sie mit Daten von Wet­ter­sa­tel­li­ten, Wet­ter­bal­lons, Mess­bo­jen, Wet­ter­war­ten, Flug­zeu­gen und dann fällt es doch ganz anders aus. Die Natur lässt sich schon von Haus aus nicht ger­ne in ihre Kar­ten schau­en.

Ob bei Vul­kan-, Erd­be­ben- oder Wet­ter­vor­her­sa­gen gilt der alte Spruch:

Die meis­ten Pro­gno­sen sind gut, aber die Zukunft küm­mert sich wenig dar­um.

Auf #La Pal­ma ist das alles noch etwas schwie­ri­ger. Die Topo­gra­fie mit sei­nem Gebirgs­zug quer in Längs­rich­tung über die Insel, teilt das Wet­ter­ge­sche­hen. Nach weni­gen hori­zon­ta­le Kilo­me­tern oder nur ver­ti­kal 100 Meter höher und ein völ­lig ande­res Wet­ter ist vor­han­den.

Insel der vie­len Wet­ter. Gleich­zei­tig stark bewölk­ter Him­mel und Sturz­re­gen auf der Ost­sei­te und weni­ge Kilo­me­ter ent­fernt strah­len­der Son­nen­schein in Taza­cor­te. Schnell eine Schnee­ball­schlacht auf dem Roque (Ende Janu­ar) und eine Stun­de spä­ter ein aus­ge­dehn­tes Son­nen­bad am Strand von Los Can­ca­jos. Rät­sel­haf­te Insel? Alles schon erlebt und aus­führ­lich auch in mei­nem Buch beschrie­ben.

Auch auf den Nach­bar­in­seln La Gome­ra und El Hier­ro gibt es ähn­li­che Wet­ter­phä­no­me­ne.

…und die internationalen Meteorologen

WetterdienstDann der Wet­ter­frosch von Meteo­blue. Hier gibt es erst bis Diens­tag so rich­tig Regen. Zwi­schen 10–20 mm sol­len run­ter kom­men.

Wet­ter-Pro­gno­sen sind gut, wenn sie zu 80 % ein­tref­fen. Abwei­chun­gen von 2,5 Grad von der tat­säch­li­chen ein­tre­ten­den Tem­pe­ra­tur fal­len auch noch in die­se Kate­go­rie. Je län­ger der Zeit­in­ter­vall, des­to unge­nau­er die Aus­sa­gen.

 

WetterdienstZu guter Letzt las­sen wir noch Kachel­mann beim Wet­ter­dienst Ver­gleich antre­ten.

Nur mit der Regen­vor­her­sa­ge nach unter­schied­li­chen Län­der-Model­len soll hier bereits ab Sams­tag­abend, den 22. Okto­ber Nie­der­schlag fal­len.

Fliegt der Bau­er übers Dach, ist der Wind weiß Gott nicht schwach”.

Sturm wird es sicher nicht geben, aber Regen. Spä­tes­tens am Diens­tag soll nach allen meteo­ro­lo­gi­schen Pro­gno­sen in San­ta Cruz de La Pal­ma Nie­der­schlag fal­len …und das ist gut so.

Anschlie­ßend wer­den wir ver­glei­chen, wel­cher Wet­ter­dienst mit sei­ner Pro­gno­se am nächs­ten lag — und den wer­de ich dann in der Sei­ten­leis­te für die Zukunft ver­an­kern.

Gemessene Wetterwerte Santa Cruz de La Palma

 Sams­tag 22.OktoberSonn­tag 23.OktoberMon­tag 24.OktoberDiens­tag 25.OktoberMitt­woch 26.Oktober
Tages­tem­pe­ra­tur+25,5°+22,1°+23,0°+22,8°+21,8°
Nacht­tem­pe­ra­tur+17,3°+17,0°+16,3°+15,1°+14,9
Regen0,9 mm0,0 mm3,6 mm22,1 mm0,0 mm
Wind6 km/h4 km/h11 km/h10 km/h9 km/h

 



Kommentar hinterlassen zu "Welcher Wetterdienst macht die beste Prognose?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.