La Palma: Urwald, etwas Abenteuer und viel Wasser

Urwald

Video aus dem Urwald im Barranco de Los Tilos –

Ist es ein Urwald-, Schluchten- oder ein Höhlen- Abenteuer?

UrwaldWahrscheinlich von jedem etwas und auf jeden Fall sehr spannend. Eine beeindruckende Naturkulisse mit viel Grün, bizarren Felswänden und einem traumhaften Wasserfall zur Krönung am Ende der Tour.

Nicht schwer zu erreichen und in die Kategorie “leichte Wanderung” einzustufen.

Ausgangspunkt ist das UNESCO-Biosphärenreservat Los Tilos im Nordosten von La Palma. Ein Lorbeerwald mit einer wahren Explosion von biologischer Vielfalt und satten Gewächsen. Ein friedvoller Urwald der Stille.

Mit Flechten überzogene Felswände und moosbewachsenen Steinen und über allem der Geruch nach frischem Laub. Mehr auch im Beitrag “Ausflugstipp Los Tilos auf La Palma

Jeder Besucher wird auf den ersten Blick in Beschlag genommen und von der traumhaften Atmosphäre eingefangen.

Auch wenn ich schon “Hundertmal” dort war habe ich nun ein kurzes Video hoch geladen um etwas Stimmung in lebendigen Bildern zu vermitteln und um auch einen kleinen Vorgeschmack zuliefern.

Aber auch hier sind einige Dinge zu beachten

Eine Tour in dieses Barranco ist ein Erlebnis. Schnell und ohne große wandertechnische Voraussetzungen machbar. Trotzdem geht ohne einen richtigen Wanderschuh auch hier nichts. Los Tilos ist das unfallträchtigste Wandergebiet auf La Palma. Fast täglich werden Wanderer mit Verstauchungen oder Beinbrüchen geborgen. Auch die Steinschlaggefahr ist nicht zu unterschätzen.

UrwaldIm Bosque Los Tilos ist es im Schnitt bis zu 10°C kühler als auf dem Rest der Insel. Das tiefe Barranco und das  überspannende Blätterdach gibt den Sonnenstrahlen kaum die Möglichkeit den Boden zu erreichen. Auch im Hochsommer herrschen immer gemäßigte Temperaturen. Die reine Luft wird trotz hoher Luftfeuchtigkeit als sehr angenehm empfunden.

Es empfiehlt sich unabhängig von der Jahreszeit auf La Palma immer eine leichte Regenjacke im Rucksack mitzuführen.

Bei den Landausflügen der Kreuzfahrtschiffe AIDA, Phoenix oder TUI Mein Schiff ist diese Cascada Los Tilos nicht im Programmablauf enthalten. Also nur auf eigene Faust machbar. Mehr Tipps und Ratschläge dazu auch in meinem Buch “Kanaren Kreuzfahrt“.

 

Kommentar hinterlassen zu "La Palma: Urwald, etwas Abenteuer und viel Wasser"

Was ich noch sagen wollte ...