La Palma: Urwald, etwas Abenteuer und viel Wasser

Urwald

Video aus dem Urwald im Barranco de Los Tilos -

Ist es ein Urwald-, Schlucht­en- oder ein Höhlen- Aben­teuer?

UrwaldWahrschein­lich von jedem etwas und auf jeden Fall sehr span­nend. Eine beein­druck­ende Naturkulisse mit viel Grün, bizarren Fel­swän­den und einem traumhaften Wasser­fall zur Krö­nung am Ende der Tour.

Nicht schw­er zu erre­ichen und in die Kat­e­gorie “leichte Wan­derung” einzustufen.

Aus­gangspunkt ist das UNESCO-Biosphären­reser­vat Los Tilos im Nor­dosten von La Pal­ma. Ein Lor­beer­wald mit ein­er wahren Explo­sion von biol­o­gis­ch­er Vielfalt und sat­ten Gewäch­sen. Ein fried­voller Urwald der Stille.

Mit Flecht­en über­zo­gene Fel­swände und moos­be­wach­se­nen Steinen und über allem der Geruch nach frischem Laub. Mehr auch im Beitrag “Aus­flugstipp Los Tilos auf La Pal­ma

Jed­er Besuch­er wird auf den ersten Blick in Beschlag genom­men und von der traumhaften Atmo­sphäre einge­fan­gen.

Auch wenn ich schon “Hun­dert­mal” dort war habe ich nun ein kurzes Video hoch geladen um etwas Stim­mung in lebendi­gen Bildern zu ver­mit­teln und um auch einen kleinen Vorgeschmack zuliefern.

Aber auch hier sind einige Dinge zu beachten

Eine Tour in dieses Bar­ran­co ist ein Erleb­nis. Schnell und ohne große wan­dertech­nis­che Voraus­set­zun­gen mach­bar. Trotz­dem geht ohne einen richti­gen Wan­der­schuh auch hier nichts. Los Tilos ist das unfall­trächtig­ste Wan­derge­bi­et auf La Pal­ma. Fast täglich wer­den Wan­der­er mit Ver­stauchun­gen oder Bein­brüchen gebor­gen. Auch die Stein­schlagge­fahr ist nicht zu unter­schätzen.

UrwaldIm Bosque Los Tilos ist es im Schnitt bis zu 10°C küh­ler als auf dem Rest der Insel. Das tiefe Bar­ran­co und das  überspan­nende Blät­ter­dach gibt den Son­nen­strahlen kaum die Möglichkeit den Boden zu erre­ichen. Auch im Hochsom­mer herrschen immer gemäßigte Tem­per­a­turen. Die reine Luft wird trotz hoher Luft­feuchtigkeit als sehr angenehm emp­fun­den.

Es emp­fiehlt sich unab­hängig von der Jahreszeit auf La Pal­ma immer eine leichte Regen­jacke im Ruck­sack mitzuführen.

Bei den Lan­daus­flü­gen der Kreuz­fahrtschiffe AIDA, Phoenix oder TUI Mein Schiff ist diese Cas­ca­da Los Tilos nicht im Pro­gram­ma­blauf enthal­ten. Also nur auf eigene Faust mach­bar. Mehr Tipps und Ratschläge dazu auch in meinem Buch “Kanaren Kreuz­fahrt”.

 



Kommentar hinterlassen zu "La Palma: Urwald, etwas Abenteuer und viel Wasser"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .