Himmels-Ereignis nicht alle Tage zu beobachten -
Mit 102 Minuten wird es die längste totale Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts. Am Freitagabend, den 27. Juli 2018 wird der Blutmond von allen Kanarischen Inseln aus zu beobachten sein. Freie Sicht und wolkenloser Himmel Richtung Südosten voraus gesetzt. Auf La Palma am besten von den Bergspitzen, wie vom Roque de los Muchachos oder von der Ostseite der Insel.
Die ganze Phase der Eclipse dauert 1 Stunde und 42 Minuten – die längste des 21. Jahrhunderts – und beginnt um 19.30 UT Zeit (Universal Time). Auf La Palma, La Gomera oder El Hierro, also durch die Zeitverschiebung, erst um 20.30 Uhr und endet um 22.12 Uhr. Da der Horizont nicht vollständig klar ist, erscheint der Mond etwa 5 Minuten später.
Gute Voraussetzungen um zumindest den zweiten Teil mit der totalen Mondfinsternis und die Auswanderung aus dem Erdschatten mitzuerleben. Zudem steht der Mars dem Mond und der Erde dieses Jahr ungewöhnlich nah. Somit wird auch der Mars als heller Stern am Freitagabend verhältnismäßig groß und kräftig neben dem Mond am Himmel zusehen sein.
Das Maximum der Mondfinsternis liegt nach den NASA Daten im Indischen Ozean. Im Gegensatz zu Sonnenfinsternissen sind Mondfinsternisse von überall auf der Erde sichtbar, wenn sich der Mond zum Zeitpunkt des Sonnenschatten über dem Horizont befindet.
Totale Mondfinsternis als magischer Blutmond
Mondfinsternis bedeutet jedoch nicht, dass sich der Mond komplett verdunkelt. Als kupferfarbener Ball oder auch als Blutmond bezeichnet, ist er während der Phase der Eclipse zu sehen. Die Erdatmosphäre, die sich etwa 80 km über unseren Planeten erstreckt, wirkt wie eine Linse, die das Sonnenlicht ablenkt und gleichzeitig ihre blauen Komponenten effektiv heraus filtert und nur das rote Licht durchlässt. So erhält der Mond den kupferfarbenen Glanz, der charakteristisch ist.
Es ist eine magische Faszination, die von einer Blutmond-Finsternis ausgeht. Schon seit Jahrtausenden beflügelt der rot gefärbte Mond die Fantasie der Menschen aller Kulturen.
Zahlreiche Legenden ranken sich um die Blutmonde. Auch in der Bibel heißt es „Die Sonne soll verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe der große und schreckliche Tag des Herrn kommt.“ Einige glauben an ein Zeichen Gottes, andere genießen einfach den außergewöhnlichen Anblick.
Nicht nur der Mars, sondern auch die Planeten Venus, Jupiter und Saturn sind am Freitagabend als besonders helle Sterne am Himmel zu beobachten.
Kommentar hinterlassen zu "Totale Mondfinsternis über den Kanaren"