Los Llanos de Aridane die größte Stadt von La Palma -
Einer der schönsten Plätze mit Blick auf Los Llanos de Aridane und dem ganzen Aridanetal auf der Westseite von La Palma. Der Mirador Llano del Jable in 1200 Meter Höhenlage in der Gemeinde El Paso mit dem Vulkan Montaña Quemada im Vordergrund.
In der Regel verbringen hier auf dem Aussichtspunkt Besucher mindestens 15 Minuten. Stoßzeit ist am Vormittag gegen 11.00 Uhr (laut Google Erfassung – Google weiß einfach alles).
Aber auch in der Nacht ein begehrter Anlaufpunkt. Nicht nur um in der Ferne die gelben Lampen von Los Llanos (20.171 Einwohner Stand 2018) oder El Paso zu bewundern, sondern für die Sternenbeobachtung.
Klare Nächte mit Weitblick
Als Starlight Reserve ist der Mirador ideal für Hobbyastronomen. Die tiefschwarze Nacht in dieser Höhenlage lässt die Planeten, Sonnen und Galaxien noch etwas näher erscheinen. Nach Westen hin, bietet der Aussichtspunkt Llano del Jable vor allem in den ersten Nachtstunden im Januar großartige Ausblicke auf die Sternbilder Pegasus und Kassiopeia, die einander gegenüberliegen. Dazwischen liegt Andromeda, das in der größten Galaxie des gesamten Himmels liegt, dem sogenannten Andromedanebel.
Am Tage kann mit Blickrichtung Norden, die gesamte südliche Außenwand der Caldera de Taburiente bewundert werden. Der V‑Einschnitt ist die Cumbrecita mit dem gleichnamigen Mirador in 1312 m Höhe. Ausgangspunkt zu schönen Wanderungen um den Senkkrater. Die Felsnadel Roque Idafe war den Ur-Guanchen einst heilig.
Im Hintergrund die nördliche Caldera Begrenzung mit dem höchsten La Palma Berg, dem Roque de Los Muchachos (2426 m). Bei klarer Sicht sind die astronomischen Einrichtungen als kleine weiße Punkte zu erkennen.
Die nicht bewaldete Hochebene von El Paso galt früher als die Kornkammer La Palmas. Genügend Niederschläge mit den richtigen Nachttemperaturen ließ Getreide und Hülsenfrüchte gedeihen. Bis dann in den 1960-er Jahren der fruchtbare Mutterboden abgetragen und in tiefere Küstenlagen verbracht wurde.
Die durch den Vulkanausbruch des San Juan 1949 neu entstandene Halbinsel „Bombilla“ bei Puerto Naos wurde für den Bananenanbau präpariert. Heute dient die Hochfläche nur noch als Weideland mit einer Vielzahl an Mandel- und Maulbeerbäumen.
Kommentar hinterlassen zu "Los Llanos de Aridane in Blickrichtung"