Langsames Erwachen aus der Viren Lethargie -
Ab Anfang Juli 2020 sollen wieder Flugzeuge des Ferienflieger Condor auf La Palma landen und starten. Mit vier wöchentlichen Flügen zwischen Deutschland und La Palma soll ein Neustart gewagt werden. Vorgesehen ist am Dienstag der Flug von Düsseldorf/ Hannover und am Mittwoch von Frankfurt / München.
Ob das auch so in der Praxis stattfinden kann, ist heute noch keineswegs sicher. Die pleite geschüttelte Condor hatte auch schon vor der Corona Krise große finanzielle Schwierigkeiten. Nur mit staatlichen Krediten konnte sie sich bisher über Wasser halten.
Dazu kommen die geforderten Gesundheitsgarantien für jeden Fluggast, den die spanische Regierung vom Transportunternehmen fordert. Noch müssen alle aus dem Ausland ankommenden Personen für 14 Tage in Quarantäne. Die Fluggesellschaft oder das Reiseunternehmen sind verpflichtet den Passagier bei der Buchung daraufhin zuweisen.
Ferienflieger Condor will es trotzdem wagen
Was bleibt Condor auch anderes übrig. Das Transport- und Touristengeschäft liegt am Boden. Ob die deutschen Gäste das Angebot gleich annehmen und in Scharen wieder buchen, ist mehr als fraglich. Abwarten und Skepsis dürfte zunächst überwiegen.
Schon lange nicht mehr waren die Arbeitsplätze in Deutschland so gefährdet. Kurzarbeit und Absatzschwund bringt weniger in die Kasse. Das Coronavirus ist zurückgedrängt, aber noch lange nicht besiegt.
Selbst der Transport ohne entsprechenden Sicherheitsabstand birgt große Ansteckungsrisiken. Auch wenn die Fluggesellschaften dieses Risiko herunterspielen und auf die Maskenpflicht verweisen, kann der enge Körperkontakt trotz der ausgefeilten Belüftung ein Himmelfahrtskommando werden. Für Flugzeuge gilt der sonst übliche Mindestabstand nicht. Es ist nur eine Empfehlung an die Gesellschaften.
Die Tourismusbranche erwartet, dass diese Situation in den kommenden Wochen und Monaten mit der Wiederbelebung der Tourismusaktivitäten gelöst wird. Hier geht es zum CONDOR Flugplan für Sommer 2020.
Ebenso will das spanische Unternehmen Iberia ab dem 1. Juli seine Tätigkeit mit sieben wöchentlichen Verbindungen zwischen Madrid und La Palma wieder aufnehmen.
Die nächste Entspannungsphase kommt
La Palma hat jetzt 11 Tage ohne eine neue Infektion durch den Coronavirus überstanden. Seit dem 12. Mai wurde kein weiterer positiver Fall registriert. Noch sind auf der Insel 17 Personen in häuslicher Quarantäne, wie die Leiterin des Hospital La Palma Mercedes Coello berichtet.
Ab dem kommenden Montag, den 25. Mai befindet sich La Palma in der Phase 2 mit weiteren Erleichterungen.
Jetzt gibt es keine Zeitbänder mehr für den Spaziergang oder Sport. Eingeschränkt sind nur die älteren und schutzbedürftigen Menschen. Sie dürfen von 10 bis 12 Uhr und von 19 bis 20 Uhr das Haus verlassen.
Maskenpflicht in geschlossenen Räumen und auf der Straße, wenn der 2 Meter Abstand nicht eingehalten werden kann.
Strände und Pools werden geöffnet. Baden ist wieder möglich. Sicherheitsabstand muss eingehalten werden. Umkleideräume und Duschen bleiben geschlossen. Der Badestrand von Puerto de Tazacorte bleibt noch eine weitere Woche wegen Bauarbeiten geschlossen.
Museen, Kulturzentren, Theater, Kinos, Restaurants und Einkaufszentren öffnen mit 50 Prozent Kapazität. Kulturelle Veranstaltungen erst ab dem 1. Juni.
Wandern mit Freunden und der Familie ist erlaubt. Aktiv- und Naturtourismus ist ohne Einschränkung möglich.
Eröffnung der Schulen für Schüler der 4. ESO; erster und zweiter von Bachillerato und Schüler der 1. und 2. Klasse in der Berufsausbildung. Auch Privatunterricht, Sprachschule mit begrenzter Kapazität in Klassenzimmern und sozialer Distanzierung und Hygienemaßnahmen.
Kirchen und Sozialzentren werden mit begrenzter Kapazität geöffnet. Hochzeiten können mit maximal 100 Personen in offenen Räumen abgehalten werden.
Es gibt noch eine Reihe von weiteren Maßnahmen, die jetzt erlaubt sind. In 14 Tagen geht es dann, wenn alles klappt, in die nächste Stufe. Damit befinden sich jetzt 47 % der spanischen Regionen in der Phase 2. Der Rest muss noch in der strengeren Phase 1 ausharren.
Kommentar hinterlassen zu "Ferienflieger Condor kommt wieder"