Wie auf einem fremden Planeten -
Was wäre La Palma ohne sein Grün und die erwachende Wanderlust. Dem inneren Antrieb folgend und die Natur und die Inselwelt zu Fuß sich erschließen, um Neues zu entdecken. Abseits der bekannten Pfade Neuland betreten und überraschendes aufstöbern. Durch den dichten Bewuchs erscheinen die Caminos als Irrgarten und schwer durchschaubares Wegelabyrinth.
Das weiße La Cruz de los Acosta das unvermittelt mit frischen Blumen am Wegesrand auftaucht. Weit ab von jeder Zivilisation und nur zu Fuß zu erreichen, muss es für jemanden eine tiefere Bedeutung haben und als Gedenken regelmäßig für Nachschub sorgen. Bis auf den Namen des Kreuzes unter einer uralten Baumheide konnte ich das Rätsel und die Hintergründe bis heute nicht weiter klären.
Outdoor mit der Wanderlust
Ein inzwischen gut ausgeschildertes Wanderwegenetz wie hier auf dem Faya Camino Real Richtung El Pilar im Gemeindegebiet von Mazo.
Wanderlust kann bei fehlender oder falscher Beschilderung schnell in Wanderfrust umschlagen. Ein ausgeprägter Orientierungssinn und eine gute Wegkennzeichnung machen inzwischen richtig Spaß. Eine Topbeschilderung für die rund 1000 Kilometer Wanderwege als Alleinstellungsmerkmal für die Isla Verde kann ich nur bestätigen.
Nicht immer war es so. Jetzt fehlt nur noch die richtige kompakte Wanderkarte. Keine drei Blätter und mit Handy und GPS durch die Lande ziehen, ist auch nicht so mein Ding.
Die Stille und Weite der palmerischen Landschaft genießen und die faszinierenden Naturseiten in den Bergen am Atlantik behutsam öffnen.
Unverbrauchte Natur, klare Luft (seit ich Nichtraucher bin noch etwas reiner) und der innige Forscherdrang bringen den Kreislauf in Schwung und öffnet die Sinne.
Outdoor-Aktivitäten wie Wandern wird in der Nach-Corona-Zeit nach einer Studie der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften die mit Abstand beliebteste Aktivität der Deutschen. Die Motive der wandernden Menschen reichen von „Natur erleben“ und „sich bewegen“ bis hin zu „frische Kraft sammeln“ und „zu sich selber finden“.
La Palma bietet dazu die idealen Voraussetzungen… um etwas Werbung für die jetzt touristisch ganz am Boden liegende Insel zu machen.
Wer Ruhe sucht ist hier richtig.
4,5 Stunden oberhalb von El Pueblo (Mazo) gewandert und nur einem MTB begegnet.