Positive Zeichen für die Zukunft -
Keine neuen Corona Todesfälle, es scheint sich gut auf den Kanarischen Inseln zu entwickeln. Über 80,66 Prozent der Zielbevölkerung über 12 Jahre ist komplett geimpft. Die 7‑Tage-Inzidenz liegt heute – bei 105 Neuinfizierten – wieder bei 35,48 Fällen ohne einen Covid-19 Toten.
Auch La Palma kann sich langsam erholen. Noch 9 aktive Fälle werden heute registriert. Zwei Patienten befinden sich im Hospital. Die 7‑Tage-Inzidenz liegt auf der Isla Bonita bei 5,99 Fällen.
Die Impfkampagne des kanarischen Gesundheitsdienstes hat insgesamt 3.060.185 Impfdosen verabreicht. Ab kommender Woche werden die Impfzentren geschlossen.
Jetzt kommt noch für einen begrenzten Personenbereich die 3. Corona Impfung. 200 Personen auf La Palma sind dafür ausgewählt. Es sind Patienten mit einer Organtransplantation, Empfänger von Knochenmarktransplantationen oder Leukämie und anderen Krankheiten wie Multipler Sklerose.
Es wird darauf hingewiesen, dass diese dritte Injektion des Coronavirus-Impfstoffs keine „Auffrischungsdosis“ ist, sondern eine zusätzliche Dosis, um die vollständige Impfung abzuschließen, da die Immunisierung durch die aufgelisteten Krankheiten noch keine ausreichende Wirkung zeigt.
Vermehrte Corona Todesfälle in den letzten Monaten
Die 5. Covid-19 Welle auf den Kanaren hat besonders viele Corona Todesfälle hinterlassen. Rund 1⁄3 aller Verstorbenen erlag in den letzten Monaten der Seuche. Nicht nur ältere Menschen, sondern auch Jüngere ohne Vorerkrankung sind gestorben. Die meisten hatten keinen Impfschutz, der einen schweren Krankheitsverlauf begünstigte.
Verstorben sind an den Auswirkungen des Corona Virus auf La Palma 15 Menschen, auf den Kanaren insgesamt bis heute 956. Nicht nur Einheimische oder Residenten, sondern auch Touristen. Mir persönlich sind zwei Fälle bekannt, die das Virus trotz Test mitbrachten oder sich auf den Kanaren infizierten und erkrankt sind.
Niemand darf glauben, dass trotz des Rückgangs und der Lockerung der Schranken, das Virus ausgerottet ist. Es wird noch Jahre, auch die Kanaren beschäftigen und immer wieder zu lokalen Ausbrüchen mit Todesfällen führen. Es ist nicht angenehm, wenn Gäste im Sarg oder in einer Urne in die Heimat überführt werden müssen. Darüber möchte aber niemand gerne reden oder schreiben.
Als notwendiges Übel wird die Gesichtsmaske, Desinfektion und die Abstandsregeln auch für vollständig geimpfte lange noch zum Alltag gehören. Unbeschwerter Urlaub sieht für mich anders aus. Ungeimpfte werden noch einige Hürden mehr zu überwinden haben. Es ist aber jedermanns freie Entscheidung zu welcher Zielgruppe er gehören möchte.
Kreuzfahrt Saison 2021⁄22
Ab November 2021 werde ich mich wieder um die Kreuzfahrtschiffe von AIDA und TUI Mein Schiff kümmern. Mit Gruppenausflügen will ich mich nach 18 Monaten Corona und Herzinfarkt Pause wieder um die Gäste kümmern. Die meisten Kreuzfahrtschiffe nehmen nur noch Geimpfte mit an Bord. Trotzdem dürfte es in der Wintersaison 21⁄22 keine individuellen Landgänge auf den Kanaren geben.
Mit etwas gemischten Gefühlen sehe ich dem Wiederstart entgegen. Dazu werde ich in den nächsten Wochen noch einiges schreiben.
Kommentar hinterlassen zu "Kanaren verzeichnen seit 3 Tagen keine Corona Todesfälle"