Restaurante El Canguro vernichtet, vergraben und neu erstanden

Todoque - Restaurante El Canguro

Restaurante El Canguro jetzt auf der Ostseite von La Palma -

Das Restau­rante El Can­gu­ro öff­net wie­der in Bre­ña Baja als Restau­rant Todo­que. Vor über einem Jahr wur­de das alte Lokal von den Lava­mas­sen im aus­ge­lösch­ten Dorf Todo­que auf der West­sei­te über­rollt, jetzt gibt es das Restau­rant wie­der mit den alten Besit­zern in San Antonio.
Für mich und mei­ne Fami­lie Anlass, das neue Lokal in mei­ner Nähe auf­zu­su­chen und die Loka­li­tät und das Essen zu testen.
Die Geschäfts­fa­mi­lie des zer­stör­ten Restau­rants El Can­gu­ro in Todo­que wagen den Wie­der­an­fang und haben das ehe­ma­li­ge Restau­rant La Moca­ne­ra, am Anfang der Stra­ße El Moca­nal, Nr. 11, im Stadt­vier­tel San Anto­nio übernommen.
Den Namen haben sie jetzt in Todo­que geän­dert. In Erin­ne­rung an die alte zer­stör­te Hei­mat und einer der weni­gen Orts­na­men der noch aus der Guan­chen­zeit als Teto­de erhal­ten geblie­ben war.
Als ich frü­her noch beruf­lich in Puer­to Naos zugan­ge war, bin ich oft in das alte Lokal auf einen Café oder ein Bier gekommen.
Auf die Fra­ge, war­um das Restau­rant nach dem aus­tra­li­schen Wap­pen­tier „El Can­gu­ro“ benannt wur­de, erzähl­te mir Jor­ge, dass er lan­ge Jah­re in Aus­tra­li­en gelebt und gear­bei­tet hat­te. Aus­tra­li­en, auch für mich kein unbe­kann­tes Land, mit unzäh­li­gen Kän­gu­rus (deutsch) ist mir noch leb­haft in Erin­ne­rung geblie­ben. Eini­ge Mona­te hat­te ich in den 1990-er Jah­ren den Kon­ti­nent von Mel­bourne im Süden bis nach Dar­win im Nor­den durchquert.
Jor­ge und Fefy, Besit­zer des jet­zi­gen Restau­rants Todo­que  und die Ange­stell­ten beglei­ten die­sen neu­en Weg, ohne ihre Ursprün­ge im Ari­dane-Tal aus den Augen zu verlieren.

 

Speiseangebot

Es sind typisch pal­me­ri­sche Gerich­te. Ein Blick auf unse­ren Tisch und die Tel­ler will ich Euch zei­gen. Fleisch oder Fisch und die übli­chen Sala­te und Zuta­ten mit Mojo oder Ajoli.
Kei­ne Gour­met­kü­che, aber guter Durch­schnitt und man wird satt zu einem nor­ma­len Preis von kom­plett 65,00 Euro mit Vor­spei­se, Nach­tisch und Geträn­ken für 4 Personen.
.

Montag, der 12. Dezember 2022

9.00 Uhr – Zwei Men­schen wur­den am gest­ri­gen Sonn­tag gegen 13.00 Uhr ver­letzt, nach­dem sie an der Pro­me­na­de von Puer­to de Taza­cor­te von einer Wel­le getrof­fen wor­den waren, berich­tet das Not­fall- und Sicher­heits­ko­or­di­na­ti­ons­zen­trum (Cecoes) 1−1−2.

13.40 Uhr - Die Pas­sa­gier­zah­len am Flug­ha­fen La Pal­ma gin­gen im Novem­ber gegen­über dem Monat 2019 um 8 % zurück. Die Flug­hä­fen der Kana­ri­schen Inseln schlie­ßen den Monat Novem­ber 2022 ab und über­tref­fen das Pas­sa­gier­auf­kom­men um 4,5 % im Ver­gleich zum glei­chen Monat des Jah­res 2019. Ins­ge­samt pas­sier­ten 4.001.633 Rei­sen­de die Flug­hä­fen des Archi­pels. Von der Gesamt­zahl der Pas­sa­gie­re auf kom­mer­zi­el­len Flü­gen ent­fal­len 3.958.171 – 1.490.652 auf den natio­na­len Ver­kehr, 4,7 % mehr als im glei­chen Monat 2019, und 2.467.519 auf den inter­na­tio­na­len Ver­kehr, 3,5 % mehr.Die Flug­hä­fen der Kana­ri­schen Inseln mit dem höchs­ten Pas­sa­gier­auf­kom­men waren die von Gran Cana­ria mit 1.197.740 (+0,6%); Tene­rif­fa Süd mit 1.063.065 (+8,3%) und der Flug­ha­fen César Man­ri­que Lan­za­ro­te mit 632.229 (+11,2%). Es fol­gen der Flug­ha­fen Fuer­te­ven­tura mit 493.619 (+6,3%); Tene­rif­fa Nord La Lagu­na mit 469.801 (0%); La Pal­ma mit 114.174 (-8%); El Hier­ro mit 23.175 (-0,1 %) und La Gome­ra mit 7.830 Pas­sa­gie­ren (+61,1 %).

Dienstag, der 13. Dezember 2022

9.20 UhrAn die­sem Tag vor 1 Jahr ging die Erup­ti­on auf der Insel La Pal­ma zu Ende und hin­ter­ließ eine neue Topo­gra­fie, aber auch viel Schmerz und Zer­stö­rung. Es ist kein Tag zum Feiern. 

13.00 Uhr - Tra­di­tio­nel­les Weih­nachts­kon­zert von Tajad­re fin­det wie­der in San­ta Cruz de La Pal­ma am kom­men­den Sams­tag statt.

16.30 UhrINVOLCAN bestrei­tet, dass die Gase aus Puer­to Naos und La Bom­bil­la mit Abwas­ser in Ver­bin­dung gebracht wer­den. Denn in La Bom­bil­la und Puer­to Naos wer­den nicht nur anoma­le Kon­zen­tra­tio­nen von CO2 regis­triert, son­dern auch anoma­le Kon­zen­tra­tio­nen von He-Gas (Heli­um) in der Außen- und Innen­luft. Die­se Beob­ach­tun­gen spre­chen nicht für einen bio­ge­nen Ursprung von CO2.

Mittwoch, der 14. Dezember 2022

12.30 Uhr - Ein Jahr nach dem Ende des Aus­bruchs auf La Pal­ma wird das unter der Pla­za de Taju­ya gele­ge­ne Zen­trum für vul­ka­no­lo­gi­sche Über­wa­chung von Wis­sen­schaft­lern des Natio­nal Geo­gra­fic Insti­tu­te (IGN) auf­ge­löst, da es kei­nen Grund mehr dafür gibt.

13.10 Uhr - Die deut­sche Myko­lo­gin (Pilz­for­sche­rin) Rose Marie Dähn­cke legt Wert dar­auf, die Schen­kung ihres For­schungs­er­bes an den Stadt­rat von Mazo zurück­zu­zie­hen. Man­geln­der Respekt und Wert­schät­zung sol­len die Grün­de sein.

Wetteraussichten La Palma



Kanaren Küche

Bollas de Almendras

Bollas de Almendras

Köst­li­che Tra­di­ti­on: Bol­las de Almen­dras aus La Pal­ma – Bol­las de Almen­dras y Pasas sind eine köst­li­che Spe­zia­li­tät von der kana­ri­schen Insel La Pal­ma, die Lieb­ha­ber von süßen Lecke­rei­en begeis­tert. Die­se klei­nen Man­del­ku­geln sind ein tra­di­tio­nel­les Gebäck, das […]

5 Kommentare zu "Restaurante El Canguro vernichtet, vergraben und neu erstanden"

  1. Dan­ke für die News zum El Can­gu­ro! Ich fin­de es sehr schön zu hören, dass die Besit­zer neu anfan­gen konn­ten Wir hat­ten dort im letz­ten Urlaub vor 2 Jah­ren lecker kana­risch geges­sen und eine super net­te Bedie­nung gehabt. Eine gute Idee, den Namen des zer­stör­ten Dor­fes wei­ter­le­ben zu las­sen. Euer Essen sieht ja super lecker aus!

  2. Christian Steiner | 11. Dezember 2022 um 21:55 | Antworten

    Ja, Lap­top von 2011 mit Windows7 (zu schwach für Update auf Windows10). Chro­me wird schon nicht mehr mit Updates ver­sorgt. Bald wird er nicht mehr nutz­bar sein.

  3. @Steiner

    Bei mir mit Mozil­la alles ein­wand­frei, läuft aber unter Android. (Win­dows ?)

  4. Christian Steiner | 11. Dezember 2022 um 11:49 | Antworten

    Zur Info: Seit der letz­ten Stö­rung der Web­sei­te wer­den bei mir im Mozil­la – bis­her mein Stan­dard-Web­brow­ser – die Bil­der nicht mehr ange­zeigt. Kei­ne Ahnung, wor­an das liegt. Im Chro­me sehe ich alle Bilder.

    Die Ein­stel­lun­gen des Mozil­la habe ich nicht ver­än­dert. Es gibt aber auto­ma­ti­sche Updates. Und bei einer Ver­si­che­rung konn­te ich mich zuletzt mit dem Mozil­la sogar nicht mehr anmel­den, um mei­ne Rech­nung ein­zu­se­hen. Ansons­ten habe ich aber noch kei­ne Pro­ble­me entdeckt.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*