Das Jahr von Bajada 2025: Ein Neuanfang mit der Flagge von María de las Nieves -
Am 1. Januar begann das „Jahr von Bajada 2025“ mit einem feierlichen Ereignis in der Kirche „Real Santuario Insular de Nuestra Señora de las Nieves“, bei dem die Flagge von María de las Nieves gehisst wurde. Diese Zeremonie markierte den Auftakt zur LXX-Ausgabe des Lichtereignisses, das zum ersten Mal in der Geschichte erst nach zehn Jahren gefeiert wird.
Ursprünglich sollte dieses Fest im Jahr 2020 stattfinden, doch die Covid-19-Pandemie machte einen Strich durch die Rechnung und verhinderte die Feierlichkeiten, die seit dem 17. Jahrhundert alle fünf Jahre stattfanden.
Das Hissen der Flagge am 1. Januar 2025 war nicht nur ein symbolischer Akt, sondern auch ein Zeichen des Neuanfangs und der Hoffnung. Es erinnerte an die glanzvollen Traditionen und den tiefen Glauben der Gemeinschaft, die trotz der Herausforderungen der letzten Jahre zusammensteht. Mit dieser Zeremonie wurde das Versprechen erneuert, die Herabkunft der Jungfrau Maria gebührend zu feiern und die spirituelle Verbundenheit zu stärken. Das „Jahr von Bajada 2025“ verspricht ein festliches und bedeutungsvolles Jahr zu werden, in dem die Menschen ihre Dankbarkeit und ihren Glauben auf besondere Weise zum Ausdruck bringen können.
Bajada – das Fest aller Feste
Die Bajada 2025, die sich im Sommer über mehrere Wochen erstreckt, wird bereits seit geraumer Zeit vorbereitet. Alles muss sitzen und klappen. Zur Bajada muss Santa Cruz de La Palma, das Zentrum der großen Feierlichkeit herausgeputzt werden. Siehe dazu meinen Beitrag vom 2. November 2023.
Höhepunkt ist die die Prozession mit der Schutzheiligen von der Wallfahrtskirche Real Santuario de Nuestra Señora de las Nieves, in die rund 5 Kilometer entfernt und tiefer liegende Hauptstadt Santa Cruz de La Palma (daher Herabkunft/Bajada)
Die Jungfrau vom Schnee (Virgen de las Nieves) selbst, ist eine Terrakottafigur aus dem 14. Jahrhundert und hat verschiedene Kleidungsstücke, die in Intervallen gewechselt werden. In einer Sänfte wird die 52 cm große Las Nieves von ihrer Wallfahrtskirche zunächst zum Stadteingang von Santa Cruz getragen. Tausende von Menschen folgten unter Glockenläuten und Trommelschlägen der Bajada. Über den genauen Ablauf siehe „Bajada Lindwurm“ vom Jahre 2015.
Bereits heute sind viele Hotels und Ferienhäuser sowie Flüge ausgebucht. Erwartet werden wieder tausende Gäste, meist Familienangehörige aus Südamerika. Ich werde in den folgenden Monaten immer wieder zu dem Großereignis berichten und auch versuchen, die Hintergründe und das Verständnis der Palmeros zu ihrer Las Nieves erklären.
Kommentar hinterlassen zu "Ein Jahr voller Feierlichkeiten: Die Rückkehr der Bajada 2025 auf La Palma"