17 Clevere Ideen die zum Erfolg führen -
Erfolgreich Auswandern erfordert Vorarbeit und Kenntnisse. Auswandern ist nicht nur ein Umzug von Hab und Gut, sondern ein ganz anderes Kaliber. Der gesamte Lebensmittelpunkt wird ins Ausland verlagert und der alte Wohnsitz aufgegeben.
Ein fremdes Land mit anderer Kultur, mit eigenen Gesetzen und meist auch einer anderen Sprache. Wie ein Sprung in unbekannte Gewässer mutet so mancher wagemutige Versuch einiger Aspiranten an. Die unsanfte Bruchlandung ist dann bereits vorprogrammiert. Alles auch ausführlich dokumentiert in den täglichen TV-Dramen. Zur Belustigung der Zuschauer, aber sicher weniger toll für die Hauptdarsteller. Zerknirscht und inzwischen meist mittellos, muss reumütig der Rückmarsch in die alten Gefilden angetreten werden.
Vielleicht mag eine Auswanderung in die Schweiz oder Österreich aufgrund der deutschen Sprache noch gut möglich sein. In Frankreich, Italien oder Spanien hört es damit aber schon auf. Es sei denn, man sucht in einer deutschen Enklave seinen Mittelpunkt. Auch Englisch ist nur eine Ersatzlösung. Ohne gute Grundkenntnisse der entsprechenden Landessprache ist schnell der Horizont erreicht und eine Verständigung nicht mehr möglich.
Und auf eine adäquate Arbeitsstelle zu hoffen, ist mehr Wunschdenken. Entweder hat der Auswanderer bereits einen Arbeitsvertrag in der Tasche oder die Finanzreserven sind entsprechend groß. Auswandern ist kein Urlaub und der Alltag kann in fremder Umgebung schnell sehr hart werden. Kein Willkommens-Jubel, ein Begrüßungsgeld oder sonstige materielle Unterstützung. Das gibt (gab) es nur in Deutschland.
Mehr als 50 % der Auswanderungen scheitern (es gibt keine verlässlichen Zahlen). Das sind meine Beobachtungen. Viele aus den genannten Gründen, falscher Standortwahl, fremde Bräuche und Sitten oder auch im Umgang mit den Nachbarn und Einheimischen.
Ohne eine gründliche Vorbereitung, einen ansässigen Mentor oder besonders gute Ortskenntnisse kann das „Abenteuer“ flugs zum Bumerang werden. Viele Auswanderer habe ich erlebt, aber auch viele enttäuschte Rückkehrer sehen müssen. Die Euphorie war schnell verpufft und der große Traum wurde zur tränenreichen Bruchlandung.
Hilfreiche Tipps und Ideen zum “ Erfolgreich Auswandern “
Mit welcher Naivität, spleenigen Vorstellungen und einer unbekümmerten Art so mancher Zeitgenosse ans Werk geht, ist schon zum Staunen. Auswandern beginnt immer erst im Kopf. Alle Vor- und Nachteile müssen sorgsam abgewogen werden. Erst wenn alles schlüssig passt, sollte die praktische Umsetzung beginnen. Ich vergleiche es gerne mit einem Arbeitsplatzwechsel, der Heirat oder einer Trennung. Auch mit der Auswanderung beginnt ein neuer Lebensabschnitt.
Viele Dinge können bereits vom alten Heimatort in die Wege geleitet werden. Ohne eine gründliche Vorbereitung ist es sonst leicht möglich, bereits im Bürokratie-Dschungel zu versumpfen. Nach 22 Jahren Spanien habe ich viel gesehen und erlebt. Meine Tipps und Ratschläge sind mit Beispielen und Alternativlösungen im Buch „Erfolgreich Auswandern – 17 Clevere Ideen die zum Erfolg führen“ zusammengefasst.
Mein neues Buch ist gerade am Erscheinen und in einigen Tagen über Buchversender (AMAZON, Libri, Buch.de usw. – siehe Seitenleiste) oder über den normalen Buchladen (ISBN: 978−3−7460−9560−8) bestellbar.
Kommentar hinterlassen zu "Erfolgreich Auswandern"