Wenn immer alles so einfach wäre -
Der Traum vom Auswandern in den sonnigen Süden ist schön. Wer würde nicht gerne den grauen Alltag in Deutschland mit Fuerteventura, Teneriffa oder La Palma tauschen wollen. Auf den ersten Blick wird nur die sonnige und freundliche Seite des Lebens im Süden sichtbar. Der unbeschwerte Umgang, die lockere Lebensweise und das gesamte Umfeld können schon verlocken.
Das ist zunächst nur der Lack und die positive Seite die den Traum vom Auswandern so begehrenswert und anziehend macht. Wie alles im Leben hat die Medaille aber zwei Seiten.
Pauschale Ansichten, die oft nichts mit dem normalen Alltag auf einer der spanischen Inseln zu tun haben. Euphorie und Wunschvorstellung sind meist bald verflogen. Wie ein Sprung vom Felsen in unbekannte Gewässer, endet die Auswanderung oft nach kurzer Zeit in einem Desaster. Auswandern ist kein Urlaub mit Rückflugticket, bei dem ich am Ende wieder ins traute Heim und den reservierten Bürosessel zurückkehren kann. Zu diesem Thema habe ich bereits viel geschrieben – siehe hier
Spontane Ereignisse die den Traum vom Auswandern jäh beenden
Wie sieht es aber aus, wenn trotz aller Planung und guter Vorbereitung sich plötzlich der Partner trennt oder verstirbt?
Das schönes Haus und jetzt zu groß. Nur noch die halben Einkünfte und das Haus damit nicht zu halten. Alle Besorgungen, Behördenwege und Erledigungen sind nun selbst zu erledigen. Kein geteiltes Leid und auch keine tröstenden Worte oder Ratschläge mehr. Über Nacht Solo …und damit Einzelkämpfer/in.
Eine Situation die vorher nicht bedacht oder einkalkuliert wurde. Wie ein verhängnisvoller Blitz aus heiterem Himmel, lässt die Trennung den schönsten Traum platzen und wirft alle Planungen über den Haufen. Für viele ist dann der Suff der einzig ertragbare Ausweg. Häufig erlebt und Stoff für ein ganzes Buch.
Ein Schlaganfall, eine schwerwiegende Erkrankung oder ein Unfall. Niemand ist davor gefeit und eine gute Krankenversicherung ist nur eine finanzielle Absicherung. Was ist aber, wenn es in dem Land oder der Insel kein ausreichendes Sozialversicherungssystem gibt und fähige Fachärzte überhaupt nicht im Umkreis vorhanden sind. Für jede fachärztliche Behandlung von La Palma extra nach Teneriffa fliegen?
„La Palma ist wunderschön, nur krank sollte man hier nicht werden“
Ein von mir häufig verwendeter Ausspruch, der kurz und bündig den medizinischen Alltag beschreibt. Meine Frau Marie ist Altenpflegerin und Tag und Nacht und oft auch am Wochenende im ambulanten Einsatz. Trotz aller liebevoller Pflege ist schnell die medizinische Inselkunst am Ende angelangt und es stellt sich die Frage:
Stationär auf eine der großen Inseln oder gleich zurück nach Deutschland? Vor dieser Entscheidung stehen häufig ältere oder chronisch kranke Menschen. Selbst nach 15 Jahren Leben auf La Palma fällt nach abwägen aller Möglichkeiten meist die Entscheidung für Deutschland.
Liegt ein Krankheitsbild wie Demenz oder eine Krankheit die eine rundum Betreuung erfordert vor, sind auch schnell die finanziellen Polster aufgebraucht. Eine Pflegeversicherung gibt es in Spanien nicht. Nur vereinzelte Sachleistungen werden von der Seguridad Social übernommen. Auch die Mitgliedschaft in der deutschen Pflegeversicherung erbringt im Ausland nur abgespeckte Leistungen.
Der Traum vom Auswandern und euphorisch in ein neues Leben zu starten zeigt seine Grenzen noch schneller, wenn die Landessprache nicht beherrscht wird. Mit Hola und qué tal kommt man vielleicht in einer deutschen Enklave auf Mallorca noch aus. Auf La Palma spricht kaum ein Bewohner Deutsch und das palmerische Englisch ist nur schwer zu verstehen.
Wie will ich im Hospital dem Arzt meine Schmerzen und Gefühle beschreiben. Meist Ärzte aus Festlandspanien oder Kuba. Die Abhängigkeit von einer Begleitperson die als Dolmetscher mitgenommen werden muss, zeigt wie hilflos ich in dieser Situation bin. Gut dann, liebe und vertrauenswürdige Freunde zu haben.
Nur einige Beispiele die ich in den vergangenen 20 Jahren auf den Kanaren erlebt habe. Aspekte die im Hinterkopf bei der Planung mit einfließen sollten.
Auswandern richtig geplant und vorbereitet kann erfolgreich gelingen. Dafür gibt es genügend Exempel. Viele Ideen, Tipps und Ratschläge sind davon in meinem Buch enthalten.
Spontane Entschlüsse oder ad hoc Entscheidungen haben meist in die Sackgasse geführt. Menschen – die dann vor den Trümmern ihres Auswanderer-Traums stehen.
Kommentar hinterlassen zu "Traum vom Auswandern endet im Desaster"