Rückgang der Erdbeben-Aktivität auf La Palma

Vulkan - Erdbeben-Aktivität

Die Taktfrequenz der Erdbeben-Aktivität erreicht 20 Beben im letzten Monat -

Lang­sam aber sicher schläft der jüngs­te Vul­kan von La Pal­ma ein – abzu­le­sen an der rück­läu­fi­gen Erd­be­ben-Akti­vi­tät. Mit 20 Erd­be­ben im Sep­tem­ber 2023 war es der Monat mit den wenigs­ten Erd­be­ben seit Beginn des Ausbruchs

Vor und wäh­rend der hei­ßen Erup­ti­ons­pha­se im Monat Sep­tem­ber 2021 regis­trier­te die IGN 3.416 Erd­stö­ße.

Das Natio­nal Geo­gra­phic Insti­tu­te (IGN) gibt in sei­nem Vul­kan­über­wa­chungs­be­richt für Sep­tem­ber die­ses Jah­res an, dass in die­sem Monat auf La Pal­ma 20 Erd­be­ben mit Stär­ken zwi­schen ML.0,8 und 2,0 in Tie­fen zwi­schen 0 und 10 Kilo­me­tern gemes­sen wurden.

Die meis­ten davon am Epi­zen­trum im Bereich des letz­ten Aus­bruchs in Cumbre Vie­ja. Basie­rend auf den durch­ge­führ­ten Berich­ten ist es der Monat mit den wenigs­ten Erd­be­ben seit Beginn des Aus­bruchs am 19. Sep­tem­ber 2021.

Im Novem­ber 2021 wur­den auf La Pal­ma 2.871 Erd­be­ben regis­triert und 1.469 im Dezem­ber 2021. Von da an ging die Erd­be­ben-Akti­vi­tät stän­dig zurück.

Offi­zi­ell ende­te der jüngs­te Aus­bruch in der Cumbre Vie­ja am 13. Dezem­ber 2021 um 23:21 Uhr. Der Aus­bruch dau­er­te 85 Tage und 8 Stunden.

Auch heu­te um 5.23 Uhr Kana­ren­zeit wur­de ein Erd­stoß bei Taza­cor­te aus 21 km Tie­fe regis­triert, (sie­he IGN-Link)

Vulkan - Erdbeben-Aktivität

Ein nor­ma­ler Vor­gang, wie er auch in der Ver­gan­gen­heit bei ande­ren Vul­ka­nen auf La Pal­ma und El Hier­ro zu beob­ach­ten war. Kein Vul­kan ist auf La Pal­ma anschlie­ßend wie­der an der glei­chen Stel­le aus­ge­bro­chen. Die Erup­ti­ons­stel­len lagen immer um eini­ge Kilo­me­ter räum­lich versetzt.

Alle ein­zel­nen Erup­ti­ons­mün­der sind der Mag­ma­kam­mer unter der süd­west­li­chen Cumbre Vie­ja zuzu­ord­nen. Von hier aus wird auch die nächs­te Erup­ti­on gesteu­ert und mit Mag­ma bestückt. Das Mate­ri­al sucht sich unter Druck immer den ein­fachs­ten Weg zur Ober­flä­che und nimmt auch Umwe­ge in Kauf. So wie bei der letz­ten Erup­ti­on des Tajo­gai­te 2021 geschehen.

 

Was machen die CO₂-Emis­sio­nen in Puer­to Naos und La Bombilla?

Die von der IGN und INVOLCAN ein­ge­setz­ten geo­che­mi­schen Über­wa­chungs­net­ze bestä­ti­gen, dass der hohe Aus­stoß von Koh­len­di­oxid (CO₂) in den Gebie­ten von Puer­to Naos und La Bom­bil­la anhält.

GasIn der Gegend von La Bom­bil­la, fügt die IGN hin­zu, „wur­den maxi­ma­le CO₂-Kon­zen­tra­tio­nen von 50.000 Tei­len pro Mil­li­on (Höchst­gren­ze der Mess­ge­rä­te) und mini­ma­le Sau­er­stoff­kon­zen­tra­tio­nen von 18,7 % gemes­sen, wobei der Nor­mal­wert bei 20,9 % liegt.“ Bei­de Maß­nah­men sei­en im Frei­en durch­ge­führt worden.

In der Gegend von Puer­to Naos „der im Frei­en gemes­se­ne maxi­ma­le CO₂-Wert 150.000 ppm betrug, wäh­rend der Sau­er­stoff­wert einen Min­dest­wert von 16 % erreichte.“

Auch nach zwei Jah­ren ist dort immer noch kein mensch­li­ches Leben möglich.

Es mag in den höher lie­gen­den Stock­wer­ken der Hoch­häu­ser etwas anders aus­se­hen und höhe­re Sau­er­stoff­wer­te errei­chen. Aber solan­ge der Mensch nicht flie­gen kann, wird die Gegend noch für gerau­me Zeit als nicht bewohn­bar gelten.

Wetteraussichten La Palma



Kanaren Küche

Bollas de Almendras

Bollas de Almendras

Köst­li­che Tra­di­ti­on: Bol­las de Almen­dras aus La Pal­ma – Bol­las de Almen­dras y Pasas sind eine köst­li­che Spe­zia­li­tät von der kana­ri­schen Insel La Pal­ma, die Lieb­ha­ber von süßen Lecke­rei­en begeis­tert. Die­se klei­nen Man­del­ku­geln sind ein tra­di­tio­nel­les Gebäck, das […]

Kommentar hinterlassen zu "Rückgang der Erdbeben-Aktivität auf La Palma"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Entdecke mehr von La Palma NEWS

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen