Sahara-Sand als Weihnachtsgeschenk -
Ein heftiger Sandsturm aus der Sahara fegt am 24. Dezember 2018 über La Palma. Mit Windspitzen von 92 km/Stunde, gemessen am Vormittag in Los Sauces im Nordosten, bringt er Unmengen an Sand über die Insel. Die Sicht ist erheblich eingeschränkt und das Meer in Wallung.
Der Sonnenaufgang (Bild oben) verkündete bereits den heran ziehenden Sandschleier (Calima). Im Laufe des Vormittag nahm der Südwind an Stärke zu.Der Flugverkehr auf dem Flughafen Mazo (Wind 79,6 km/h) verläuft bislang störungsfrei. Solange der Wind nicht aus Südwesten kommt und Fallwinde aus den Bergen verursacht, ist ein Weiterbetrieb möglich.
Der Condor‑Flug aus Hannover konnte erst nach einem „Durchstarter“ um 13.54 Uhr sicher landen.
Viel Sand und Staub in der Luft trocknet die Atemwege aus. In vielen Fällen kann es zu einer Verschlimmerung von Erkrankungen oder zu Symptomen wie Asthma und chronischer Atemwegsbeschwerden kommen. Regelmäßig nimmt bei Calima die Frequenz bei Notdiensten oder bei Krankenhauseinweisungen zu.
Ein Sandsturm mit zwei Seiten
Auslöser des Sandsturms ist ein Tiefdruckgebiet über dem westlichen Atlantik. Ein Wolkenband das sich weit nach Norden erstreckt. Die EUMETSAT Satellitenaufnahme stammt von heute 13.00 Uhr. Die Kanarischen Inseln sind unten links rot markiert zu erkennen.
Wie mit einem Staubsauger wird heiße Luft und viel Sand aus der Sahara angezogen. Dabei steigen auch auf La Palma die Temperaturen auf +24° C am Tage und fallen in der Nacht kaum unter +20° C ab.
Wie der Calima auf die Kanaren kommt, zeigt die AEMET Strömungs Grafik. Bereits weit im Süden bei den Kapverdischen Inseln driftet der Sand über den Atlantik. Mit einem aus Süden kommenden Windzug werden die braunen Sandmassen weiter nach Norden und über die Kanaren befördert.
Hoy calima que reducirá la visibilidad durante toda la jornada y continúa el viento del sudeste con rachas de más de 70 km/h en las islas occidentales. Nubes medias y altas. Temperaturas con pocos cambios.. Mañana continúa la entrada de calima, pic.twitter.com/FyZLUjywvO
— AEMET_Canarias (@AEMET_Canarias) December 24, 2018
Außer der Wärme bringt ein Calima viel Dünger über die Inseln. Im mitgeführten Sand sind Phosphor und Eisen enthalten. Mineralstoffe die für das Leben der Pflanzen auf La Palma wichtig sind. Eine regelmäßige natürliche Düngung von der sogar der AMAZONAS-Regenwald profitiert. Siehe dazu meinen Beitrag „Calima – ein Geschenk des Himmels ?“ von 2016.
Der Calima verschwindet genau so schnell, wie er gekommen ist. Bereits morgen am Weihnachtsfeiertag soll wieder normales Klima herrschen. Kein Wind, kein Sand und Sonnenschein bei angenehmen Tagestemperaturen.
Kommentar hinterlassen zu "Kanaren – Sandsturm am Heiligen Abend"