Der Nullpunkt von La Palma

Santa Cruz de La Palma - Nullpunkt

Die geografische Mitte: Der Nullpunkt von La Palma -

Mit einer Pan­ora­ma­an­sicht über den Ost­teil der Insel begeis­tert der Null­punkt von La Pal­ma Anwoh­ner, Gäs­te und vor­bei­fah­ren­de Passagiere.

Der Null­punkt von La Pal­ma befin­det sich in der Haupt­stadt San­ta Cruz de La Pal­ma. Direkt vor der alten Hafen­ein­fahrt am Kreis­ver­kehr. Von hier aus ori­en­tie­ren und rich­ten sich alle Kilo­me­ter­an­ga­ben im Stra­ßen­netz der Insel, ob nach Gara­fia, Fuen­ca­li­en­te oder Los Llanos. Von einem klei­ner ver­senk­ter Pflas­ter­stein im Boden zieht sich das gesam­te geo­gra­fi­sche Stra­ßen­netz über die Isla Bonita.

Santa Cruz de La Palma

Der Stadt­rat von San­ta Cruz de La Pal­ma erneu­ert das Image, mit dem er die Gäs­te der Stadt will­kom­men heißt, mit einem neu­en Pan­ora­ma-Wand­bild.

Es han­delt sich um ein gro­ßes Pan­ora­ma­fo­to von J. Negrín Pho­to­gra­phy, das den länd­lichs­ten und grüns­ten Aspekt der Gemein­de, die Rol­le der Land­wirt­schaft und des Mit­tel­lan­des der Gemein­de her­vor­hebt und gleich­zei­tig den Bewoh­nern die­ser Zen­tren Tri­but zollt.

„Meer und Ber­ge, Ent­wick­lung und Pri­mär­sek­tor, Kul­tur, Fes­te und Tra­di­tio­nen. Alle unse­re Iden­ti­täts- und Land­schafts­zei­chen haben einen Platz bei Kilo­me­ter Null, um alles her­vor­he­ben zu kön­nen, was die Bewoh­ner von San­ta Cruz de La Pal­ma aus­zeich­net“, erklärt Gon­zá­lez von der Tourismusabteilung.

Ein weiteres i‑Tüpfelchen in der Hauptstadt

Die kör­per­gro­ßen Buch­sta­ben von San­ta Cruz de La Pal­ma wer­den nun von einem meh­re­re Meter lan­gen Foto umrahmt und tre­ten damit die Nach­fol­ge des wäh­rend der Kar­wo­che aus­ge­stell­ten Pan­ora­ma­bil­des an, in dem auf die Wer­te des Kul­tur­er­bes Bezug genom­men wurde.

Enanos

Vor eini­ger Zeit schmück­ten noch die Ena­nos als Vor­bo­ten der kom­men­den Baja­da 2025 den Platz. Seit dem Jahr 2014 wird auf die­se Wei­se Wer­bung für Land­schaf­ten, Kul­tur, tra­di­tio­nel­les Hand­werk oder ande­re his­to­ri­sche Ele­men­te gemacht. Frü­her war es eine kah­le Mau­er mit einem klei­nen Denk­mal für einen in der Fran­co Ära zu Ehren gekom­me­nen Minis­ter, der inzwi­schen in Ungna­de gefal­len ist.

Eine schö­ne Idee, wobei die wei­ßen gro­ßen Buch­sta­ben der Orts­be­zeich­nung inzwi­schen auf allen Inseln, ob Tene­rif­fa, La Gome­ra oder El Hier­ro zu fin­den sind.

Wetteraussichten La Palma



Kanaren Küche

Backen mit Fantasie: Die kunstvolle Kuh in Tortenform

Backen mit Fantasie: Die kunstvolle Kuh in Tortenform

Krea­ti­ve Back­kunst: Die lila Kuh als Meis­ter­werk – In der Welt der Back­kunst gibt es kei­ne Gren­zen – das bewies Marie mit ihrer neu­es­ten Krea­ti­on: einer lila Kuh in Tor­ten­form! Mit geschick­ten Hän­den und einer gehö­ri­gen […]

2 Kommentare zu "Der Nullpunkt von La Palma"

  1. Joachim Ehrich | 29. April 2024 um 11:48 | Antworten

    Hal­lo Manfred!

    Wel­chen Sinn oder Zweck hat ein sol­cher Null­punkt? Den Begriff habe ich bis­her nicht gekannt.

    Über Goog­le Maps habe ich nur eine Kar­te von der gan­zen Insel gefunden.

    Freund­li­che Grüße

    Achim

    • Hal­lo Joachim,
      von irgend­wo müs­sen die Kilo­me­ter­an­ga­ben auf den Stra­ßen­schil­dern aus­ge­hen. Das gibt es sicher auch in Deutsch­land. Auch hat es bestimmt für die geo­gra­fi­sche Ver­mes­sung eine wich­ti­ge Bedeutung.
      Gruß
      Manfred

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Entdecke mehr von La Palma NEWS

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen