Mit Blitz und Donner

Gewitter

Regen und Gewitter auf La Palma -

Mit Blitz und Don­ner kam in der ver­gan­ge­nen Nacht der ange­kün­dig­te Regen. Um 3.30 Uhr war es auf La Pal­ma mit der Nacht­ru­he vor­bei. Ein ers­ter hef­ti­ger Don­ner­schlag schreck­te auf und zwang schnell alle elek­tri­schen Gerä­te im Haus vom Netz zu tren­nen.

Gewitter - Blitz und DonnerAus Erfah­rung wird man klug. Hat­te doch erst vor Jah­ren ein Gewit­ter Com­pu­ter und Rou­ter durch eine Über­span­nung im Tele­fon- oder Strom­netz zer­stört.

Der Run nach neu­en Gerä­ten auf der Insel sorg­te damals für einen Lie­fer­eng­pass und War­te­zei­ten von Wochen. Das woll­te man sich jetzt nicht wie­der antun.

Blitz­schutz Ein­rich­tun­gen sind auf La Pal­ma kaum bekannt und nicht instal­liert.

Mit dem Blitz und Don­ner kam auch der Regen. Die gan­ze Insel bekam nun ihren Nie­der­schlag ab.

Schwer­punkt war die Ost­sei­te bei Bre­na Baja mit 32 l/m² in nur weni­gen Stun­den. Der Nor­den bei Bar­lo­ven­to und Los Sau­ces brach­te es heu­te auf rund 17 l/m².

Auch Los Lla­nos auf der West­sei­te konn­te 7,2 l/m² mes­sen. Selbst auf dem Roque de Los Much­achos in 2426 Meter Höhe zogen Wol­ken auf. Hier gab es aller­dings bis dato noch kei­nen nen­nens­wer­ten Nie­der­schlag.

Blitz und Donner sind auf der Insel außergewöhnlich

Auf La Pal­ma, La Gome­ra oder El Hier­ro sind Gewit­ter äußerst sel­ten. Pro Jahr dürf­te gera­de mal ein rich­ti­ges Gewit­ter zu ver­zeich­nen sein (mei­ne Erfah­rung aus den letz­ten 23 Jah­ren).

RegenkarteEs war ein Warm­luft­pfrop­fen, der sich von Süd­wes­ten in der ver­gan­ge­nen Nacht über die Insel schob. Mit hohen Nacht­tem­pe­ra­tu­ren von bis zu +27° C. Eine insta­bi­le Mas­se tro­pi­schen Ursprungs mit hoher Bewöl­kung.

Eine gro­ße Tem­pe­ra­tur­dif­fe­renz zu den noch höhe­ren Luft­schich­ten von – 50° C. Das rich­ti­ge Mix für Ent­la­dun­gen von Wol­ke zu Wol­ke und auf den Erd­bo­den.

Ein präch­ti­ges Natur­schau­spiel für den der sich nicht erschre­cken lässt. Für unse­ren klei­nen Hund Jakob (Die­go) – eine Pro­me­na­den­mi­schung – aller­dings ein ech­ter Hor­ror.

Bei Feu­er­wer­ken oder jetzt bei einem Gewit­ter ver­fällt er in Panik. Es folgt eine rich­ti­ge Angst­pho­bie und eine Zit­ter-Orgie. Erst nach Stun­den mit viel Besänf­ti­gung ließ die­ses Syn­drom wie­der nach.

Blick auf die Wolken

Am Mor­gen sieht es beim Blick zur Cumbre schon wie­der etwas freund­li­cher aus

Nach den Wet­ter­vor­her­sa­gen soll es im Lau­fe des Sams­tags und Sonn­tag wei­te­ren Regen und auch Gewit­ter geben. Kei­ne gute Gele­gen­heit für Wan­de­run­gen oder um in die Ber­ge zu gehen. Stein­schlag und Erd­rutsch ist jetzt bei dem nas­sen und auf­ge­weich­ten Boden jeder­zeit mög­lich. Erst vor zwei Tagen kam bei den Mar­cos y Cor­de­ros Quel­len ein deut­scher Musik­leh­rer aus Sach­sen-Anhalt durch einen Stein­schlag ums Leben. Bereits das zwei­te Todes­op­fer inner­halb von nur weni­gen Tagen.



Wetteraussichten für La Palma

1 Kommentar zu "Mit Blitz und Donner"

  1. Hal­lo Man­fred,

    dein Kom­men­tar zu den nicht vor­han­de­nen Blitz­schutz­an­la­gen ist lei­der völ­lig rich­tig – auf La Pal­ma kaum bekannt und die „nor­ma­len“ Elek­tri­ker haben auch wenig Ahnung davon. Als ich noch in Punt­agor­da wohn­te, wur­den durch einen Blitz­ein­schlag in eine Tele­fon-Unter­ver­tei­lung Hun­der­te Modems und PCs geschrot­tet.

    Jetzt die gute Nach­richt: wir bei YaYa Mate­ria­les (Tel. 922.485.450)haben in unse­rer Elek­tro­nik- und Auto­ma­ti­sie­rungs­ecke fast sämt­li­che Model­le vom deut­schen Blitz­schutz­spe­zia­lis­ten DEHN & Söh­ne auf Lager: Klas­sen 1 und 2, je nach Gefähr­dungs­klas­se (Frei­lei­tung oder Erd­ka­bel­zu­lei­tung), auch kom­bi­nier­te Gerä­te und die Klas­se 3 – Gerä­te (= End­ge­rä­te­schutz, auch Model­le für Telefone/Modems, Sensoren/Aktoren (Gar­ten­be­wäs­se­rungs­com­pu­ter, elek­tri­sche Ven­ti­le…) Kame­ras etc.

    … und das sind alles hüb­sche Laden­hü­ter, bis es wie­der ein­mal knallt …

    Einen schö­nen Sonn­tag !

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.