Querschnitt der Möglichkeiten auf La Palma -
Ein La Palma Ausflug vom tiefen Süden bis über die Wolken im hohen Norden ist voller Anmut. Die ersten Streiflichter der gerade über der Cumbre aufgehenden Morgensonne lassen die Plaza Glorieta in Las Manchas in einem ganz anderen Licht erscheinen.
Ein filigranes Kunstwerk aus kleinen Mosaiken vor 25 Jahren von unserem Inselkünstler Luis Morera geschaffen. Ein Augenschmaus und erster Aufwacher zur Einstimmung auf unseren La Palma Ausflug am frühen Sonntagmorgen.
Das Ziel und zugleich der Höhepunkt dieser Tour ist der Roque de Los Muchachos in 2426 Meter Höhe. Ideales Wetter – wenn auch heute mit leichter Sichtbehinderung durch einen schwachen Calima- war dafür die optimale Voraussetzung.
Der überwältigende Blick vom Dach der Isla Bonita bis zur Südspitze und dem 130 km entfernt über dem Atlantik liegenden Teide von Teneriffa macht die meisten Gäste zunächst sprachlos.
Vor den Füssen die 1500 Meter tiefer liegende Caldera de Taburiente und die dünne Luft in dieser Höhe sind ungewohnt und erfordern erst ein vorsichtiges Herantasten. Zu märchenhaft und kolossal erscheint die Kulisse. Alle Augen und Sinne sind beim ersten Anblick dieser Natur-Arena mit sich selbst beschäftigt.
Zunächst geht es aber über Puerto Tazacorte durch das Barranco Las Angustias über die enge und kurvige Straße an der Steilwand zum El Time empor.
Vom gleichnamigen Mirador in 594 Meter Höhe ist bei einem Café solo oder einem Barraquito auf der Café-Terrasse von Juan Carlos die tolle Aussicht und die ersten warmen Sonnenstrahlen zu genießen.
Über das Pueblo Tijarafe mit seinen unzähligen Höhlen und Felsüberhängen, vorbei an bizarren Drachenbäumen, gilt es den Bauernmarkt von Puntagorda näher in Augenschein zu nehmen.
Ein La Palma Ausflug auch zum Probieren
Die gut besuchte Markthalle mit Obst, Gemüse, Käse, Wein oder Kuchen und anderen kulinarischen Köstlichkeiten. Hier einfach die angebotene Marmelade, Honig oder die pikante Mandel-Mojo ausprobieren. Oder wie wäre es mit einem Becher Caña – vor den Augen frisch aus einer Stange Zuckerrohr gepresst.
Alles frische Produkte von den Bauern und Bewohnern aus Puntagorda.
Genau gegenüber des Marktes ist die Mittagspause angesagt. Hier machen sich Familien im Refugium (Grillplatz) bereits gemütlich. Mehrere Feuerstellen, Tische, Bänke und ein Spielplatz für die Kleinen steht zur Verfügung.
Heute gibt es Fleischspieß und Costillas und die obligatorischen Papas arrugadas (Runzelkartoffeln). Auch den Vino Tinto hat man nicht vergessen. Eine beliebte Freizeitbeschäftigung der Palmeros.
Die ersten Mandelbäume stehen bereits in Blüte. In gut einer Woche dürften Besucher um Puntagorda ein Blütenmeer erwarten. Bis dann haben sich auch die letzten Knospen entfaltet. Der Zauber dieses Blütenfeuerwerk wird die Gegend verwandeln und mit einem rosaroten Dach bedecken.
Zeit auch für das alljährliche Mandelblütenfest „Fiesta del Almendro en Flor 2018“ am ersten Wochenende im Februar in Puntagorda. Geröstete Mandeln und noch mehr hiesigen Wein, Musik und Folklore werden wieder Scharen von Besucher anlocken.
Hightech Astronomie auf dem Roque
Was wäre der Roque de Los Muchachos ohne seine Kuppeln und überdimensional großen Schüsseln. Als eines der größten astronomischen Observatorium ist hier seit den 1980-er Jahren die Spitzenforschung zu Hause. Das weltgrößte optische Teleskop Grantecan mit seinem 10,40 Meter Spiegel oder die riesigen Gammastrahlen-Teleskope Magic I+II. Im Moment wird das dritte japanische Gamma-Teleskop errichtet.
Mit seiner 23 Meter-Schüssel ist es der Auftakt für weitere 17 Cherenkov-Teleskope die bis zum Jahre 2022 gebaut werden sollen.
Nach der Ostabfahrt mit einigen Stopps noch ein abschließender Blick auf Santa Cruz de La Palma. Vom Mirador de La Concepción bei jetzt bereits untergehender Sonne ein toller Anblick und auch etwas Zeit um das heute erlebte Revue passieren zu lassen.
Wieder ein La Palma Ausflug der sicher bei den Gästen in lebhafter Erinnerung bleibt. Wer selbst einmal diese Tour mitmachen möchte, schickt mir einfach eine Mail.
Alles auch ausführlich beschrieben in meinem Buch „La Palma- Rätselhafte Insel“ oder für Kreuzfahrtgäste mit begrenztem Zeitangebot in „Kanaren Kreuzfahrt Landausflüge“.
Kommentar hinterlassen zu "La Palma Ausflug: Trip quer über die Insel"