Neue Eruptionsmündung geöffnet

Lavastrom - EruptionsmündungLavastrom dringt in Bananen-Plantagen ein

Eruptionsmündung liegt hinter dem alten Kegel -

Süd­öst­lich des Haupt­ke­gels hat sich eine neue Erup­ti­ons­mün­dung geöff­net, die zunächst eine gro­ße Men­ge an Was­ser­damp­f­emis­sio­nen sowie Asche und Pyro­klas­ten gezeigt hat. In der Eröff­nungs­pha­se wur­de sehr viel wei­ßer Rauch, wahr­schein­lich Was­ser­dampf aus­ge­sto­ßen. Das könn­te auf das Vor­han­den­sein einer unter­ir­di­schen Was­ser­ta­sche hinweisen.

Thermo - Eruptionsmündung

Ther­mo­gra­fi­sches Bild von Invol­can, das die Anoma­lie zeigt, die durch die neue Erup­ti­ons­mün­dung erzeugt wur­de. Jetzt muss noch bestä­tigt wer­den, ob es sich um einen Lava­strom oder einen pyro­klas­ti­schen Fall han­delt. Bei­des ist schlimm, aber Gewiss­heit wird erst der Tag bringen.

Wie schnell ein Lava­strom den Berg her­un­ter­schie­ßen kann, zeigt das gest­ri­ge Video eines „Lava-Tsu­na­mi“

 

Die Meteorologen haben sich getäuscht

Vor­her­ge­sagt war Wind Rich­tung Wes­ten. Ein­ge­trof­fen ist in der Nacht wie­der viel Asche und Lapil­li auf der Ost­sei­te von La Pal­ma. Alles mit einer schwar­zen Asche­schicht bedeckt und der Flug­ha­fen Mazo geschlos­sen.

Im Augen­blick wer­den auch kei­ne Anstren­gun­gen unter­nom­men den Platz zu rei­ni­gen, da der Fall­out wei­ter anhält.

Auch in der Nacht wie­der 37 Erd­be­ben. Davon ein ML4,6 um 5.41 Uhr und ein ML4,5 um 7.07 Uhr bei­de aus 37 km Tiefe.

 

09.40 UhrPro­blem eines Eva­ku­ier­ten:  Vor dem Som­bre­ro Rich­tung Las Man­chas sind pla­ziert die Guar­dia Civil und die Pro­tección Civil. Die Guar­dia Civil hoch pro­fes­sio­nell und psy­cho­lo­gisch geschult, 24h vor Ort.

Die Pro­tección Civil ist das Nadel­öhr: das „Pro­to­koll“ schreibt vor, daß die Bewoh­ner des Gebiets, das gera­de unter­geht, nur in Beglei­tung der Pro­tección Civil zu ihrem Besitz fah­ren dür­fen und dort dür­fen sie nur 45 Minu­ten blei­ben, um zu ret­ten, was zu ret­ten ist. Und jetzt kommt’s: die Pro­tección Civil „arbei­tet“ nur von 10h30 bis 17h00 – das hat­te zur Fol­ge, dass ich ges­tern um 17h00 nicht mehr „ein­ge­las­sen“ wur­den und heu­te mor­gen um 08h40 eben­falls nicht. Ges­tern abend wur­de noch die Falsch­in­for­ma­ti­on her­aus gege­ben, daß heu­te Zugang ab 08h00 wäre.

Erklä­rungs­ver­such des Guar­dia Civil: die Jungs der Pro­tección wür­den 10 h am Tag arbei­ten und wären im übri­gen Frei­wil­li­ge, da kön­ne man nicht mehr ver­lan­gen – ich den­ke ein Skan­dal ohne Glei­chen. Die Her­ren der Pro­tección Civil beneh­men sich im übri­gen nicht unähn­lich einem Block­wart (so man es als spät Gebo­re­ner aus Berich­ten kennt).

10.30 Uhr –  Vom Roque de Los Mucha­chos heu­te Mor­gen über die Web­cam betrach­tet. Auch San­ta Cruz de La Pal­ma liegt unter einem schwar­zen Schleier.

 

11.00 Uhr – Im Moment haben wir 3 rau­chen­de Vul­kan­schlo­te. Aktu­el­le Auf­nah­me vom Süden. Alle Web­cams sind übri­gens in der Leis­te oben unter La Pal­ma verlinkt.

 

11.42 Uhr - Nach dem Coper­ni­cus-Pro­gramm bedeck­te das Lava Mate­ri­al ges­tern Mit­tag 736,9 Hekt­ar und hat 1.826 Gebäu­de zerstört.

Der Strom der durch den Bereich des Fuß­ball­plat­zes in Rich­tung La Lagu­na läuft ist kaum vor­an­ge­kom­men, wäh­rend der Bach wei­ter süd­lich etwas schnel­ler unter­wegs ist.

12.00 UhrMit­tei­lung der IGN – Seit der letz­ten Stel­lung­nah­me wur­den 90 Erd­be­ben in dem von der vul­ka­ni­schen Reak­ti­vie­rung von Cumbre Vie­ja betrof­fe­nen Gebiet loka­li­siert , 10 die­ser Erd­be­ben wur­den von der Bevöl­ke­rung gespürt, wobei die maxi­ma­le Inten­si­tät in der Epi­zen­tral­zo­ne IV‑V (EMS98) liegt , in an Erd­be­ben ereig­ne­te sich heu­te um 06:07 UTC mit einer Magni­tu­de von 4,5 (mbLg) in 37 km Tiefe.

Heu­te um 04:41 Uhr ereig­ne­te sich in 37 km Tie­fe das stärks­te Erd­be­ben seit Beginn der Erup­ti­on (4,6 mbLg), das von der Bevöl­ke­rung mit Inten­si­tät III-IV gespürt wurde.

Ins­ge­samt wur­den 11 Erd­be­ben in Tie­fen von etwa 30 km loka­li­siert, die rest­li­chen Hypo­zen­tren der Zeit befin­den sich in gerin­ge­rer Tie­fe, etwa 12 km.

Das vul­ka­ni­sche Tre­mor­si­gnal behält seit der letz­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on eine hohe mitt­le­re Ampli­tu­de mit sich ver­stär­ken­den Impul­sen bei. Die um 08:00 UTC gemes­se­ne Höhe der Streu­wol­ke wird auf 4.500 m geschätzt.

12.40 Uhr – Die Brun­nen für die bei­den mobi­len Ent­sal­zungs­an­la­gen bei Puer­to Naos machen noch Pro­ble­me. Die Ent­sal­zungs­an­la­gen selbst ste­hen und die not­wen­di­gen Roh­re sind ver­legt. Der für das Gebiet zustän­di­ge Regio­nal­rat José Anto­nio Val­bue­na erklär­te, dass die ers­ten Brun­nen, die in der Nähe der Küs­te von Puer­to Naos durch­ge­führt wur­den, nicht die erwar­te­ten Ergeb­nis­se brach­ten. Jetzt wer­den wei­ter weg von der Küs­te neue Boh­run­gen vor­an­ge­trie­ben. So kön­nen hof­fent­lich bald die von der Was­ser­ver­sor­gung abge­schnit­te­nen Bana­nen­plan­ta­gen bewäs­sert werden.

13.00 Uhr - Wis­sen­schaft­ler von Invol­can erklä­ren, dass die Lava mit einer Geschwin­dig­keit von etwa 1,3 Kilo­me­tern pro Stun­de um den Berg La Lagu­na fließt. Der Lava­strom ent­hält wei­ter­hin einen gro­ßen Vor­rat an Lava­ma­te­ri­al, sodass er wahr­schein­lich in den nächs­ten Stun­den an der Spit­ze von El Per­di­do das Meer errei­chen wird.

13.55 UhrSon­der-Applaus mit­ten im Flug an die Guar­dia Civil aus Sara­gos­sa, die auf La Pal­ma für 26 Tage gehol­fen haben.

14.30 Uhr – Das Cabil­do de La Pal­ma hat die für nächs­te Woche für bereits Eva­ku­ier­te den Zugang zu ihren Häu­sern in Poli­zei-Beglei­tung ange­kün­digt, um noch Gegen­stän­de zu ber­gen. Die Öff­nungs­zei­ten sind von 08:00 bis 18:00 Uhr und die Schlie­ßung des Bereichs ist um 19:00 Uhr vorgesehen

Um den Zugang zu den ver­schie­de­nen Berei­chen zu geneh­mi­gen, ist es erfor­der­lich, das DNI oder ein ande­res Doku­ment vor­zu­zei­gen, das den Wohn­sitz an die­sem Ort nach­weist (Was­ser- oder Strom­rech­nun­gen, Miet­ver­trä­ge usw.).

Am Mon­tag kön­nen Sie die Stadt­tei­le Cora­zon­cil­lo, San Nicolás und Jedey in der Gemein­de El Paso errei­chen. Am Diens­tag nach La Juro­na, San Nicolás, Jedey und Las Man­chas de Aba­jo, in Los Llanos de Ari­dane. Am Mitt­woch nach Todo­que, Las Nori­as und Mor­ro Los Judí­os, eben­falls in Los Llanos.

16.00 Uhr - Jetzt gibt es end­lich eine Aus­sa­ge zur neu­en Erup­ti­ons­mün­dung durch die IGN: Die Spre­che­rin des Wis­sen­schaft­li­chen Komi­tees von Pevol­ca, María José Blan­co, erklär­te auf einer Pres­se­kon­fe­renz, dass die­ser neue Emis­si­ons­punkt etwa 300 Meter süd­öst­lich der Basis des Haupt­ke­gels reak­ti­viert wur­de und eine phreato­mag­ma­ti­sche Akti­vi­tät mit nur Asche­emis­si­on manifestierte.

Sie füg­te hin­zu, dass der Beginn die­ses Ereig­nis­ses gleich­zei­tig mit einer erhöh­ten phreato­mag­ma­ti­schen Akti­vi­tät aus den Emis­si­ons­zen­tren des Haupt­ke­gels auf­trat, der nor­ma­ler­wei­se eine strom­bo­li­a­ni­sche Akti­vi­tät aufweist.

17.00 Uhr - Die Wet­ter­vor­her­sa­ge des Staat­li­chen Wet­ter­diens­tes (Aemet) für kom­men­den Sonn­tag, 17. Okto­ber, auf La Pal­ma: Wenig bewölkt oder klar mit leich­tem Dunst vor allem im Mit­tel­land. Wenn die Erup­ti­on anhält, wür­de sich die Vul­kan­asche­wol­ke nach Nor­den bewe­gen und mög­li­cher­wei­se den Ost­hang beein­träch­ti­gen. Stei­gen­de Tem­pe­ra­tu­ren, die lokal 30 ºC erreichen.

  • Fort­set­zung folgt

Wetteraussichten La Palma



Kanaren Küche

Chipirones fritos rebozados

Chipirones fritos rebozados

Die köst­li­che Welt: Chi­p­i­ro­nes fri­tos rebo­zados – Chi­p­i­ro­nes fri­tos rebo­zados sind eine köst­li­che kana­ri­sche Spe­zia­li­tät, die aus frit­tier­ten klei­nen Tin­ten­fi­schen besteht. Die­se deli­ka­te Vor­spei­se wird oft in Tapas-Bars ser­viert und ist bei Lieb­ha­bern der medi­ter­ra­nen Küche […]

45 Kommentare zu "Neue Eruptionsmündung geöffnet"

  1. So einen schö­nen Blick auf die ‚Bana­nen­in­sel‘ hat­te ich noch nicht:
    https://eoimages.gsfc.nasa.gov/images/imagerecords/148000/148946/iss065e439221_lrg.jpg

    Emo­ti­con ein­fach mal ruhen lassen.

  2. Hal­lo Manfred,

    ich habe dei­ne Bericht­er­sta­tung zum El Dis­creto vor Jah­ren ver­folgt, jetzt bin ich täg­lich auf dei­ner La Pal­ma Sei­te. Ich dan­ke dir für dei­ne Arbeit – und pass gut auf dich auf. Mit bes­ten Grü­ßen aus Ham­burg – Karin

    • Manfred Betzwieser | 16. Oktober 2021 um 18:01 | Antworten

      Dan­ke Karin,

      Eldis­creto das sind nun auch schon 10 Jah­re her. Jetzt ist mein La Pal­ma an der Rei­he. Eigent­lich war das alles schon längst überfällig.

      Lie­be Grü­ße nach Hamburg

      Man­fred

  3. Der Moment, in dem sich die neue Aus­tritts­stel­le geöff­net hat, wur­de sogar fil­misch fest­ge­hal­ten, hier der Link zum Video dazu. Es sieht aus, als wäre es mit­ten im noch bewal­de­ten Gebiet pas­siert, also schon ein Stück weg vom bis­he­ri­gen Berg.

    https://www.youtube.com/watch?v=wYMkkQ7zUwQ

  4. Lei­der doch kei­ne wirk­li­che Ent­span­nung an der Küs­te. Invol­can mit einer Stel­lung­nah­me zu dem Lava­strom, der ges­tern den Berg La Lagu­na süd­lich hin­ter sich gelas­sen hat – er wächst wei­ter, offen­bar mit 1300 m pro Stun­de (mit Bild­ma­te­ri­al im Link) – wenn das anhält dürf­te er bald das Meer erreichen:

    https://twitter.com/involcan/status/1449318390116626436

  5. Auf der Web­sei­te http://www.ica.miteco.es/ sind zwei neue Mess­sta­tio­nen (rot mar­kiert) hin­zu­ge­kom­men. Noch wer­den kei­ne Wer­te angezeigt…

  6. elvira Portugall | 16. Oktober 2021 um 11:51 | Antworten

    Eva­ku­iert die Men­schen so schnell wie möglich

  7. Hal­lo Manfred, 

    vie­len Dank für die vie­len Infor­ma­tio­nen und die damit ver­bun­de­ne Arbeit wäh­rend der letz­ten Wochen!
    Als Info vor­weg, damit ich hier nicht als Kata­stro­phen-Tou­rist abge­stem­pelt wer­de, ich besit­ze seit Mit­te des Jah­res eine Woh­nung in Taza­cor­te. Trotz­dem habe ich, auf dei­nen Rat hin, mei­ne Rei­se Anfang die­sen Monats verschoben…
    Einem ande­ren Blog habe ich nun ent­nom­men, dass es heu­te eine vom Cabil­do de La Pal­ma orga­ni­sier­te Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung für die Ein­woh­ner von Taza­cor­te geben soll. Weißt du etwas dar­über? Droht hier nun even­tu­ell auch eine Evakuierung?
    Ich wäre für jede Art von Infor­ma­ti­on, sei sie noch so gering, sehr dankbar!

    Grü­ße nach La Palma
    Ingo

    • Manfred Betzwieser | 16. Oktober 2021 um 11:07 | Antworten

      Hal­lo Ingo,

      in allen vom Vul­kan betrof­fe­nen Gebie­ten wer­den von der PEVOLCA Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen abge­hal­ten. Letz­te Woche auch hier in Mazo.

      Es wer­den Vor­be­rei­tun­gen getrof­fen, falls eine Eva­ku­ie­rung droht. Des­halb steht aber noch kei­ne unmit­tel­ba­re Eva­ku­ie­rung bevor. Süd­li­che Tei­le von Taza­cor­te sind übri­gens bereits seit 2 Wochen geräumt.

      Gruß

      Man­fred

      • Vie­len Dank für die schnel­le Antwort!

      • Hät­te mich auch etwas genau­er aus­drü­cken kön­nen. Mei­ne Fra­ge bezieht sich auf Vil­la Tazacorte.

        • Manfred Betzwieser | 16. Oktober 2021 um 11:34 | Antworten

          Dach­te ich mir schon. Taza­cor­te ist groß. Betrof­fen sind im Moment die Gebie­te Rich­tung La Bombilla.

        • Für die Ein­woh­ner Taza­cor­tes gibt es heu­te, am Sams­tag den 16.10.2021, ein infor­ma­ti­ves Tref­fen in Sachen Vul­kan im Poli­de­por­tivo in der Vil­la de Taza­cor­te um 19:00 Uhr, wobei eine Per­son pro Haus­halt erlaubt ist. Es gibt aber dazu auch ein Strea­ming vom „Cabil­do de La Pal­ma“ per you­tube, für Leu­te die nicht vor Ort sind. Die Infos dazu habe ich einem Ein­trag auf casamartin.de entnommen.

  8. Coper­ni­cus – Die Lava­strö­me – Stand ges­tern, 15.10.2021.

    Da dürf­ten sich jetzt mög­li­cher­wei­se ande­re Ent­wick­lun­gen anschlie­ßen, auf­grund der Ver­än­de­run­gen am Berg, mit den neu­en Aus­tritts­stel­len. Soll­te die Lava im unte­ren nörd­li­chen Bereich Zeit zum Abküh­len haben, könn­te sich das auf die Topo­gra­fie und damit den wei­te­ren Ver­lauf die­ser Strö­me auswirken.

    https://twitter.com/CopernicusEMS/status/1449272019355414532

  9. Ich mei­ne, dass man Men­schen, die wis­sen, dass ihr Hab und Gut von den Lava­mas­sen zer­stört wer­den wird, so lan­ge wie irgend mög­lich Zugang zu ihrem Haus ermög­li­chen sollte/muss. Rund um die Uhr. Und bit­te nicht „Dienst nach Vor­schrift“. Auch wenn es Frei­wil­li­ge sind. Kann es hier nicht (nein: muss es hier nicht) eine unbü­ro­kra­ti­sche Lösung geben?

    • genau das hat­te ich auch gedacht! Oder haben sie Angst vor Plün­de­run­gen? Aber wenn die Men­schen doch noch ihr Hab und Gut wenigs­tens AUS den Häu­sern schaf­fen könn­ten, wenn schon Letz­te­res und alles dar­um ver­nich­tet wird, dann soll­te man das doch rund um die Uhr gestat­ten. Sie haben so vie­le Sol­da­ten hin­ge­bracht, das soll­te doch mit Ablö­sung funk­tio­niert und es müs­sen dann nicht durch­gän­gig „Frei­wil­li­ge“ sein. Wenn die sich dann auch noch auf­füh­ren wie „Block­war­te“, soll­te man sie die Auf­ga­be nicht erle­di­gen lassen

      • Manfred Betzwieser | 16. Oktober 2021 um 19:34 | Antworten

        Nein kei­ne Plün­de­run­gen, das gibt es hier nicht. Es ist ein Sperr­ge­biet und extrem gefähr­lich. Stra­ßen oft nicht pas­sier­bar und die Lava stän­dig in Bewe­gung. Eine Funk­ver­bin­dung mit ande­ren Kräf­ten nötig, damit der Rück­weg noch frei ist. Bei Dun­kel­heit unmöglich.

  10. Voll­horst, hof­fent­lich zeigt ihm Man­fred die Tür

  11. Hal­lo Herr Betzwieser,
    könn­ten Sie bit­te mal mitteilen/in Erfah­rung brin­gen, wo der Stand­ort der Live-Kame­ra von rtvc ist?
    Vie­len Dank und vie­le Grü­ße nach La Palma
    Claudi

    • Manfred Betzwieser | 16. Oktober 2021 um 10:22 | Antworten

      Die wech­seln oft den Stand­ort. Bei die­sem Rauch und Staub ist es schwer zu erken­nen. Irgend­wo um Tacan­de schät­ze ich.

    • Der augen­blick­li­che Stand­ort sieht nach cir­ca 28.633269, ‑17.892722 (Cam. Mor­ro de Cabri­to, 38769 Los Llanos) aus.

      • Die Rich­tung stimmt bestimmt, das ist aber bereits eva­ku­ier­tes Gebiet!?!
        Viel­leicht krie­gen wir es noch raus 🙂

  12. vom Block­wart bis zur Zen­sur von Kom­men­ta­ren ist es ja auch nicht weit…

    • abso­lut respekt­lo­ser Kom­men­tar, ich bin meist stil­ler Mit­le­ser seit El Hier­ro. Es ist die bes­te Info­sei­te zum Vul­ka­nis­mus auf den Kana­ren und es ist Man­freds aller­bes­tes Recht hier für die Net­ti­quet­te zu sor­gen. Wenn er den vor­he­ri­gen Kom­men­tar löscht ist mei­ne Erwi­de­rung natür­lich eben­falls ver­schwun­den und das ist gut so.

    • Wie war 😉

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*