Arbeiten ohne angemessene Schutzausrüstung?
Selbst Mundschutz und Handschuhe als Virus Schutzausrüstung sind auf La Palma ausverkauft und die Reserven aufgebraucht.
Die Gesundheitseinrichtungen haben nach einem Hilferuf gestern von der Zentralregierung in Madrid einige tausend Exemplare Schutzausrüstung mit einer Militärmaschine nach Teneriffa eingeflogen bekommen. Mit einem Hubschrauber der Guardia Civil wurde ein Anteil auch nach La Palma gebracht.
Wenn die Helfer und Ärzte in Gesundheitszentren oder im Hospital unzureichend geschützt sind und erkranken, dauert es nicht mehr lange bis das ganze Gesundheitssystem zusammenbricht.
Derweil steigt die Zahl der COVID-19 Patienten auf den Kanaren innerhalb eines Tages um 127 Infizierte auf 784 Fälle. 279 Patienten sind im Krankenhaus und 45 auf der Intensivstation. 24 Personen sind gestorben.
Von La Palma gibt es keine aktuellen Zahlen. Am Dienstag 20.00 Uhr wurden 33 Coronavirus Infizierte gemeldet. 8 Personen befanden sich im Hospital. Vier davon auf der Intensivstation.
In Gesamtspanien gab es bis heute 56.188 Infizierte und 4.089 Verstorbene. Auch viel Krankenhauspersonal ist angesteckt und mehrere Ärzte schon gestorben.
Mundschutz wird inzwischen auch in Gruppen privat auf La Palma in Heimarbeit hergestellt. Das Instituto de Astrofísica de Canarias auf dem Roque de Los Muchachos druckt auf seinen 3D-Druckern Schutzbrillen für den OP Bereich des Hospital. Auch die Reserve Schutzkleidung für Arbeiten im „Reinraum“ der Teleskope wurde den hiesigen Gesundheitsbehörden zur Verfügung gestellt.
Solidarität ist in diesen Tagen gefragt. Trotz Ausgangssperre sind die Anwohner über Telefon und Internet informiert und halten im Großen und Ganzen die strengen Auflagen ein.
Hygiene und Desinfektion
In der Nacht kam ein Team der militärischen Notfalleinheit UME mit der Fähre aus Teneriffa nach La Palma. Schweres Gerät und Pumpen waren an Bord.
Die UME soll Desinfektionsaufgaben ausführen, hauptsächlich in Altenheimen, Gesundheitszentren und anderen sensiblen Bereichen, um die Ausbreitung des Covid-19-Coronavirus zu stoppen.
Darüber hinaus wird auf der Insel ein Puma-Hubschrauber mit einem Level-II-Team der UME eingesetzt, das Desinfektionsaufgaben in den kritischsten Bereichen mit mehr technischer Ausrüstung durchführen wird.
Zustände wie man es aus utopischen Science Fiction Filmen kennt. Vor einem Monat hätte noch niemand dran gedacht. Heute ist es Wirklichkeit.
Kommentar hinterlassen zu "Corona Schutzausrüstung ist Mangelware"