3 neue Corona Fälle auf La Palma

Hygiene - Corona Fälle

Corona Fälle unter dem medizinischen Personal -

Aus­ge­rech­net unter den Men­schen die hel­fen die Covid-19-Pan­de­mie wie­der unter Kon­trol­le zu brin­gen, wur­den ges­tern drei neue Coro­na Fäl­le bekannt.

Arzt„Es ist kein guter Tag für uns, es betrifft uns sehr, dass Kol­le­gen an dem Virus erkrankt sind“, sagt Mer­ce­des Coel­lo, die Direk­to­rin des Hos­pi­tals von La Palma.

„Die Rea­li­tät ist, dass es für uns ein gro­ßer Schock ist. Der Zweck des Per­so­nal-Scree­nings bestand dar­in, mög­li­che „asym­pto­ma­ti­sche Trä­ger“ zu fin­den, die wir nun gefun­den haben. Sie hat­ten kei­ne Krankheitssymptome. “

Nach acht Tagen ohne eine ein­zi­ge Neu­in­fi­zie­rung auf La Pal­ma kommt nun die­ser tra­gi­sche Ham­mer. Wie vie­le Kol­le­gen und Pati­en­ten bereits ange­steckt wur­den, wird sich in den Fol­ge­ta­gen noch herauskristallisieren.

Von vier Neu­in­fek­tio­nen am Mitt­woch auf den Kana­ri­schen Inseln, stam­men drei Coro­na Fäl­le aus La Pal­ma. Kana­ren weit liegt die Anzahl der mit dem Coro­na­vi­rus infi­zier­ten Ange­hö­ri­gen der Gesund­heits­be­ru­fe bei 586 Erkrank­ten. Das sind 26,2 % der Gesamt­zahl aller Betrof­fe­nen. Hohe Wer­te, die eigent­lich nur noch aus Ita­li­en so ver­mel­det wurden.

Seit Beginn der Pan­de­mie und bis 14.00 Uhr an die­sem Mitt­woch haben sich auf den Kana­ri­schen Inseln 2.235 Infi­zier­te ange­sam­melt, von denen 144 gestor­ben sind (6,44 %) und 1.232 die Krank­heit bereits über­wun­den haben (55,12 %).

Corona Alarmzustand wird verlängert

Pedro Sánchez - Corona Fälle

Pedro Sán­chez (Gobier­no Espana)

Ges­tern hat der spa­ni­sche Regie­rungs­chef Sán­chez mit Unter­stüt­zung von CC und NC, den Alarm­zu­stand bis zum 24. Mai verlängert.

Es gab ein lan­ges Geran­gel hin­ter den Kulis­sen, die der Zen­tral­re­gie­rung in Madrid wei­te­re 14 Tage enor­me Ent­schei­dungs­ge­walt über die Auto­no­mie­rech­te der Pro­vin­zen ein­räumt. Es ist auch die Vor­aus­set­zung, dass an die vor­über­ge­hend frei­ge­stell­ten Arbeit­neh­mer wei­ter „Kurz­ar­bei­ter­geld“ gezahlt wer­den kann.

Für die drei Kana­ren­in­seln La Gome­ra, La Gra­cio­sa und El Hier­ro die sich bereits seit letz­ten Mon­tag in der Locke­rungs­pha­se 1 befin­den, hat sich bis­her nicht viel ver­än­dert. Nur weni­ge Läden haben geöff­net und rund 5 % der Gas­tro­no­mie­be­trie­be haben den Betrieb wie­der auf­ge­nom­men. Es sind die Regle­men­tie­run­gen und das Feh­len der Gäs­te das kei­nen wirt­schaft­li­chen Umsatz erwar­ten lässt.

Erst ab der erwei­ter­ten Regel mit dem 11. Mai, wenn 50% der Tische in Bars und Restau­rants wie­der bewir­tet wer­den dür­fen, scheint sich eine Öff­nung viel­leicht zu ren­tie­ren. Mit der Inbe­trieb­nah­me fal­len natür­lich auch alle finan­zi­el­len Hil­fen (wie Kurz­ar­bei­ter­geld) weg.

Kleine Erleichterungen für La Palma ab kommender Woche

Auch La Pal­ma wird vor­aus­sicht­lich ab kom­men­den Mon­tag in die Pha­se 1 ein­tre­ten dür­fen. Wun­der sind nicht zu erwar­ten. Die Aus­gangs­be­schrän­kung wird gelo­ckert und auch Fahr­ten mit dem eige­nen Fahr­zeug oder dem Bus sind über die Insel mög­lich. Grup­pen bis zu 10 Per­so­nen kön­nen sich tref­fen und unter Beach­tung der Abstands­re­geln wie­der gemein­sam fei­ern. Bis zum Wochen­en­de sol­len die genau­en Regeln bekannt gege­ben werden.

Der Flug- und Schiffs­ver­kehr bleibt ein­ge­schränkt wie bis­her. Zwei täg­li­che Bin­ter­flü­ge nach Tene­rif­fa und eine Fäh­re sind die ein­zi­gen Ver­bin­dun­gen zur Außen­welt. Nur mit ent­spre­chen­der Begrün­dung und Zer­ti­fi­ka­ten ist eine Beför­de­rung mög­lich. Sie­he auch die Hin­wei­se der Deut­schen Ver­tre­tung in Spanien.

Zeit den Flug­ha­fen Mazo auf La Pal­ma auch für mili­tä­ri­sche Übungs­flü­ge zu nut­zen. Täg­lich kom­men jetzt spa­ni­sche Trans­port­ma­schi­nen wahr­schein­lich von Gan­do (mili­tä­ri­sche Bezeich­nung: Base Aérea de Gan­do) auf Gran Cana­ria, um den Lan­de­an­flug zu trainieren.

Flugzeug - Corona Fälle

Eine Air­bus CASA CN-235 im Anflug auf den Flug­ha­fen Mazo

 



Wetteraussichten für La Palma

Kommentar hinterlassen zu "3 neue Corona Fälle auf La Palma"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.