Pandemie und Weihnachten auf La Palma

Weihnachten - Pandemie

Wird es eine Pandemie der Einsamkeit?

Es ist natür­lich sehr bedau­er­lich, dass wegen der Coro­na Pan­de­mie vie­le Ein­schrän­kun­gen das nor­ma­le Leben zu Weih­nach­ten begren­zen. Wenn aber Mit­men­schen neben­an schwer erkran­ken oder gar ster­ben, müs­sen die­se Begren­zun­gen akzep­tiert und unter­stützt wer­den. Eine rich­ti­ge Weih­nachts­stim­mung mag da gar nicht aufkommen.

Weihnachtsbeleuchtng - Pandemie

Bleibt die opti­sche Weih­nachts-Illu­mi­na­ti­on auf den Stra­ßen und Plät­zen, wie hier in San Pedro in Bre­ña Alta . Ter­ras­sen­lo­ka­le haben am Tag geöff­net und bei 20° C lässt es sich wun­der­bar einen Café solo – wenn über­haupt die Lust danach steht – trinken.

Eine Infek­ti­on ist jedoch kein unver­meid­ba­res Schick­sal. Wir wis­sen, wie man sie ver­hin­dern kann – oder zumin­dest die Wahr­schein­lich­keit dafür deut­lich sen­ken kann, dass das SARS-CoV-2-Virus in den eige­nen Kör­per gelangt. Abstand hal­ten, Hygie­ne­re­geln beach­ten und Mas­ke tra­gen und Kon­tak­te auf ein Mini­mum begrenzen.

So zu tun als sei alles nor­mal und die Regeln und Emp­feh­lun­gen zu miss­ach­ten, zeugt von Blind­heit, Käl­te und Herz­lo­sig­keit und ist aus­ge­präg­ter Ego­is­mus. Auf La Pal­ma wie auch im Rest Spa­ni­ens herrscht Mas­ken­pflicht, nicht nur in Räu­men, son­dern über­all. Die Pal­me­ros hal­ten sich daran.

Wenn ich aber beob­ach­te, wie Tou­ris­ten pro­vo­ka­tiv ohne Gesichts­schutz durch die Stra­ßen und Fuß­gän­ger­zo­nen wan­dern und bewusst Regeln miss­ach­ten, hört es mit mei­nem Ver­ständ­nis auf. Die­ser Men­schen­schlag hat auf La Pal­ma nichts ver­lo­ren. Nicht umsonst haben wir „noch“ auf unse­rem Insel­chen eine 7‑Tage Inzi­denz von unter 50.

Wie vie­le Fami­li­en ban­gen viel­leicht gera­de jetzt um ihre Eltern oder Groß­el­tern und haben sicher kei­nen gro­ßen Sinn für Tou­ris­mus oder ein ent­spann­tes Weihnachtsfest.

Weihnachtstor - Pandemie

Das Weih­nachts­tor in San Pedro

Verträgt sich Corona mit einem Weihnachtsurlaub?

Da habe ich so mei­ne Beden­ken und Zweifel! 

Je mehr Men­schen und Tou­ris­ten über Weih­nach­ten nach La Pal­ma kom­men, des­to höher steigt auch das Infek­ti­ons­ri­si­ko. Trotz eines PCR-Test, der nicht älter als 72 Stun­den sein darf, gibt es noch genü­gend Zeit sich mit dem Virus anzu­ste­cken. Schon in der Zwi­schen­zeit, auf dem Weg zum Flug­platz, das War­ten in der Schlan­ge vor dem Schal­ter oder wäh­rend des Flu­ges reicht aus.

Eigent­lich soll­ten die Men­schen hier, vor Men­schen aus einem Coro­na Hoch­ri­si­ko­ge­biet wie Deutsch­land im Moment, geschützt wer­den. Nicht um jeden Preis müs­sen Flie­ger und Hotels gefüllt wer­den. Der Mam­mon und Ner­vus Rer­um scheint aber für Tou­ris­tik-Kon­zer­ne und die Kana­ri­sche Regie­rung wich­ti­ger als die Gesund­heit zu sein. Das Ergeb­nis wird sich nach Weih­nach­ten und Neu­jahr in den Sta­tis­ti­ken und Ster­be­fäl­len widerspiegeln.

Was müs­sen jetzt Kreuz­fahrt­schif­fe um die Kana­ren kreu­zen oder Euro­wings und TUIf­ly ihre Flü­ge noch aus­bau­en?  Auch die Risi­ko­war­nung des Aus­wär­ti­gen Amtes und die anschlie­ßen­de Qua­ran­tä­ne scheint nicht son­der­lich abzuschrecken.

Es ist jeder Ein­zel­ne, der selbst ent­schei­den kann, wie viel Risi­ko er bereit ist ein­zu­ge­hen. Da nutzt es auch nicht viel, jetzt weni­ger belas­te­te Inseln her­aus­zu­su­chen. Ich erin­ne­re nur dar­an, dass vor weni­gen Wochen Gran Cana­ria, Lan­za­ro­te und Fuer­te­ven­tu­ra Coro­na-Hot­spots waren. Inzwi­schen haben sich die Schwer­punk­te nach Tene­rif­fa und La Gome­ra ver­la­gert. Das Virus ist fle­xi­bel und mobil und kann jeder­zeit wie­der zurückkommen.

Damit wir uns nicht falsch ver­ste­hen. Ich befür­wor­te Tou­ris­mus und gön­ne jedem sei­nen wohl­ver­dien­ten Kana­ren Urlaub. Nur glau­be ich, dass der jet­zi­ge Zeit­punkt nicht der idea­le Ter­min dafür ist.

Dei­ne Mei­nung wür­de mich inter­es­sie­ren! – Urlaub um jeden Preis oder auf einen spä­te­ren Zeit­punkt ver­schie­ben oder ein ganz ande­res Argu­ment?  (Kom­men­tar­feld unten)

 

Wetteraussichten für La Palma



Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
14 Comments
älteste
neueste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen