Kanaren verzeichnen einen starken Covid-19 Rückgang -
Seit Freitag, dem 3. September 2021 steht die Warnampel für La Palma wieder auf Grün. Mit La Palma stehen die Inseln Lanzarote, La Gomera und El Hierro wieder auf dem grünen Level 1. Nur Teneriffa, Gran Canaria und Fuerteventura stehen auf dem roten Level 3.
Auch Teneriffa und Lanzarote sinken im Level. Während Teneriffa vom höchsten schwarzen Level 4 auf Level 3 sinkt, kommen Lanzarote und La Palma von Gelb auf Grün.
Der Bericht über die öffentliche Gesundheit, den der EZB-Rat diese Woche analysiert hat, spiegelt den anhaltenden Rückgang der Inzidenz wider, der sich in den letzten Wochen angesammelt hat.
Konkret wurden in der gesamten autonomen Gemeinschaft vom 25. bis 31. August 1.203 Fälle gemeldet, was einen Rückgang des Tagesdurchschnitts der Zahl der gemeldeten Fälle von etwa 33 % im Vergleich zur Vorwoche darstellt (18.–24. August), in denen 1.791 Fälle gemeldet wurden.
Trotzdem besteht die Generaldirektion für öffentliche Gesundheit darauf, dass diese fünfte Welle der Delta-Variante nicht beendet ist und das Virus nicht verschwunden ist, und besteht daher auf der Bedeutung der Impfung und der Einhaltung bestimmter Maßnahmen wie physischer Distanz.
Die Warnampel spiegelt nur die heutige Situation wider
und bringt einige Erleichterungen. Die Pandemie ist damit noch längst nicht überwunden. Im August 2021 gab es die meisten Todesfälle auf den Kanaren, in der nun schon seit 18 Monaten wütenden Seuche. Erst in den letzten Tagen gehen die Todesfälle zurück. In dieser Woche gab es 17 Todesfälle, 9 weniger als in der Vorwoche.
Die Zahl der konventionellen Betten, die von COVID-19-Patienten belegt werden, nimmt ab, wenn wir die gesamten KANAREN betrachten, sie sind von einem täglichen Durchschnitt von 239 belegten Betten auf 217 gefallen.
Bei den Intensivbetten sieht es ähnlich aus. Von durchschnittlich 97 belegten Intensivbetten ist die Zahl auf 86 gefallen. Noch nicht der große Durchbruch, aber Anzeichen einer leichten Entspannung. Die Krise ist damit aber noch nicht überwunden. Sehr schnell kann eine neue Virusvariante allen Optimismus wieder über den Haufen werfen.
La Palma liegt bei den Impfungen mit 84 %, die mindestens eine Dosis und 80,5 % mit der vollständigen Impfung geimpft wurden, auf einem sehr guten Rang. Am Freitag wurden nur noch 20 aktive Fälle mit einer 7‑Tage-Inzidenz von 10,78 gemeldet. Die Kanaren insgesamt melden insgesamt 159 Neuinfizierte und 3 Todesfälle bei einer Inzidenz von 51,24.
Hallo Manfred,
von der Impfquote auf La Palma (84,0%/80,5%) können wir in Niedersachsen nur träumen – 68,3% einmal und 63,0% vollständig geimpft. Und damit liegen wir deutlich über dem Wert der Niedersachsen ohne „Nieder“… Bei den „Widerstandskämpfern“ in Sachsen konnten sich bislang 52,0% zu einer vollständigen Impfung „durchringen“.
In nicht einmal mehr 11 Tagen werden wir endlich unseren Urlaub auf La Palma starten. Wir packen dann für den Rückflug reichlich Hirn der Menschen La Palmas ein, werfen einen großen Teil über Sachsen ab und nehmen den Rest mit nach Hause. 🙂
Herzliche Grüße
Christian