In der Technik steckt der Wurm

Störung - Technik

An der Internet-Technik wird gearbeitet -

Manch­mal steckt in der Tech­nik der Wurm drin. Plötz­lich funk­tio­niert ein jah­re­lang lau­fen­des Sys­tem nicht mehr rund. So gesche­hen in den letz­ten Tagen mit mei­ner Web­sei­te „Lapalma1.net“. Nur ein Teil der Leser bekam die letz­ten aktu­el­len Bei­trä­ge auf den Bild­schirm. Bei ande­ren Lesern blie­ben die Aktua­li­sie­run­gen aus und hän­gen auf einem Bei­trag mit der Alpi­no-Pal­me vom 15. August fest.

Dafür will ich mich ent­schul­di­gen und ver­su­chen, die Tech­nik wie­der flott­zu­ma­chen. Bei täg­lich über 4.000 Zugrif­fen (an man­chen Tagen auch 8.000) kann schon der Ser­ver ein­mal schlapp machen.

Wir arbei­ten dar­an und haben jetzt ein­mal das Kom­men­tar-Sys­tem umge­stellt, da ich glau­be, dass das Plugin nach einer Aktua­li­sie­rung mit dem Rest nicht mehr kom­pa­ti­bel ist.

Ange­wie­sen bin ich aller­dings auf Kom­men­ta­re, ob die Ände­run­gen Erfolg brin­gen. Zumin­dest auf den Kana­ren und Fest­land­spa­ni­en scheint alles nor­mal zu lau­fen. Ob auf dem Desk­top oder Mobil gibt es kei­ne Störungen.

Nur ein Teil der Leser aus Nord­eu­ro­pa scheint davon betrof­fen zu sein. Also müss­te es doch mit den Ser­vern (davon gibt es meh­re­re) zusam­men hängen.

Ich habe jetzt auch im Kom­men­tar­feld der Alpi­no-Pal­me einen Hin­weis mit Link auf die­sen Arti­kel ein­ge­stellt. Mit der Wei­ter­lei­tung scheint es ja zu klappen.

Für Kom­men­ta­re bit­te mit Stand­ort wäre ich also dank­bar, um den Feh­ler bes­ser ein­gren­zen zu können.

Bes­ten Dank

Ihr Man­fred Betzwieser

Die Quesadilla aus El Hierro
Die Quesadilla aus El Hierro
 

Wetteraussichten für La Palma



16 Kommentare zu "In der Technik steckt der Wurm"

  1. Hal­lo Herr Betzwieser,
    ihre intres­san­ten Berich­te kom­men bis­lang auf mei­nem Android Han­dy kom­plett an. Woh­ne in Ost­hes­sen zwi­schen Frank­furt und Fulda.
    Net­te Grü­ße, Siggi

  2. Moin Man­fred, auch hier in die Nie­der­lan­de funk­tio­niert jetzt alles wie­der Normal.
    In die letz­ten Tage hab ich abwech­selnd die neue Sei­te (Wald­brand­ge­fahr) oder ein älte­re (CO2 Puer­to Naos oder Albi­no Pal­me) gehabt. Seit ges­tern, Sonn­tag Nach­mit­tag, immer nur noch die neueste.

  3. Hal­lo, ich woh­ne bei Ham­burg. Auf mei­nem iPho­ne ist alles okay und die Posts sind bis­her alle angekommen.
    Wei­ter­hin viel Glück.

    Tho­mas Greder

  4. Hal­lo Manfred,

    vie­len Dank für Dei­ne täg­li­chen News.

    Zuletzt kam auch bei uns so 2 bis 3 Tage kei­ne Aktualisierung.
    Habe aber gedacht du hät­test kei­ne Zeit. Jetzt wie­der top.

    Vie­le Grüße

  5. Läuft
    48249 Dülmen

  6. Hier noch mein Stand­ort: NRW (Ruhr­ge­biet). Hat­te ich vor­hin ver­ges­sen anzugeben.

  7. Hier in Nie­der­sach­sen läuft alles nor­mal, alles ist nor­mal zu sehen!
    Wie­ser­mal dan­ke für die­se website!
    Andreas

  8. Hal­lo Manfred,

    Stand jetzt 20:15 Deut­scher Zeit sind 5 oder 6 Kom­men­ta­re die ich vor eini­gen Stun­den hier lesen konn­te plötz­lich wie­der weg. Nur der ers­te Kom­men­tar von Sig­gi Rösel steht noch da.
    Mein Stand­ort NRW-Ruhr­ge­biet. Hof­fe ich kann behilf­lich sein.

  9. Dan­ke an Alle. Das Pro­blem scheint gelöst zu sein. Zumin­dest kamen bis jetzt (bis auf Rai­ner „Zwo“) kei­ne Berich­te, dass ein Bei­trag oder Kom­men­tar nicht ankommt. War­ten wir bis Dienstag.

  10. Joachim Ehrich | 23. August 2022 um 8:37 | Antworten

    Hal­lo Manfred,

    ich hat­te in der letz­ten Zeit auf dem Rech­ner oft grö­ße­re wei­ße Berei­che zwi­schen den Bil­dern und Tex­ten, aber durch­aus das Gefühl, alles bekom­men zu haben. Ich woh­ne in Ober­as­bach bei Nürnberg.

  11. Guten Tag Herr Betzwieser

    Hat­te die­ses Pro­blem bist Gestern.
    Seit Mon­tag sind wie­der neue Arti­kel bei mir zu lesen.

    PC, Win­dows, firefox
    Schaff­hau­sen Schweiz

  12. Düs­sel­dorf: erst ab heu­te sehe ich die Bei­trä­ge „nach“ der Pal­me. Da hat wohl im CMS eini­ges geklemmt. Ver­hal­ten unab­hän­gig von der Hard­ware (PC, Fire­fox und Ipad Safari).

  13. Hal­lo Herr Betzwieser,
    leser hier schon sehr lan­ge regel­mä­ßig mit. Vie­len Dank für Ihre inter­es­san­ten Beiträge.
    Bei mir Mobil und am PC alles aktu­ell lesbar.
    Stand­ort Jena / Thüringen.
    VG Stephan

  14. test: Kom­men­ta­re schei­nen auch nicht mehr anzukommen … ?

  15. Hal­lo Manfred,

    bis jetzt kei­ne neu­en Tex­te bzw. auch kei­ne neu­en Kom­men­ta­re für mich sichtbar.

    Mache jetzt noch­mal einen Test. Zuletzt konn­te ich ande­re neue Kom­men­ta­re lesen
    sobald ich mei­nen Kom­men­tar abge­schickt habe (war­ten auf Frei­ga­be). Spä­ter kann
    ich die Kom­men­ta­re dann nicht mehr sehen bzw. lesen.

    Rai­ner „Zwo“ (Ruhr­ge­biet)

  16. Hal­lo Rai­ner „Zwo“,

    ist schon komisch. Scheint ein regio­na­les Pro­blem zu sein. Der neue Bei­trag: https://lapalma1.net/2022/08/23/die-wiedergeburt-der-natur-nach-dem-vulkan/

    Auf Face­book: https://www.facebook.com/LaPalma1.net/
    aktua­li­siert die Sei­te ganz normal

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*