Aktuelles vom 20. Februar 2024 im Überblick
- Sandsturm im Anmarsch auf Kanaren -
- Tourismuswerbung La Palma -
- Rettungsdienst El Hierro -
- Gobierno erklärt Feuer 2023 zum Katastrophenfall -
- Grantecan entdeckt kleinsten bekannten Stern -
- Tea-Wein soll zu einem Kulturgut zu werden
-
Neuer Sandsturm im Anmarsch
Aktuelles vom 20. Februar 2024 – Gestern Mittag aufgenommenes Satellitenbild, auf dem das starke Eindringen von Calima – Staub aus der Sahara zu sehen ist. Es ist bereits der 5. Calima in diesem Jahr. An manchen Orten in der Ostprovinz und auf Teneriffa wurden Konzentrationen von mehr als 500 µg überschritten. Mehr zum Phänomen Calima.
-
Tourismus-Werbung für La Palma
Das Cabildo La Palma promotet zusammen mit Sodepal #LaPalma in Utrecht und Pamplona auf Messen, die auf Wandern, Radfahren und Gastronomie spezialisiert sind. Beide Aktionen finden am 23., 24. und 25. Februar 2024 statt.
-
Rettungseinsätze auf El Hierro im Jahr 2023
Der Rettungsdienst der Kanarischen Inseln verzeichnete im Jahr 2023 insgesamt 2.386 Vorfälle auf El Hierro. Zusammen erhielten 2.450 Menschen Hilfe von SUC-Gesundheitsfachkräften.
-
Gobierno erklärt Feuer 2023 zum Katastrophenfall
Die kanarische Regierung erklärt die Situation im Agrarsektor aufgrund des Brandes auf La Palma im Jahr 2023 für eine Katastrophe. Dies ermöglicht es, im Rahmen der PDR Hilfe für den Wiederaufbau des durch Naturkatastrophen und Katastrophen geschädigten landwirtschaftlichen Produktionspotenzials einzufordern.
Das Feuer betraf die Gemeinden Tijarafe, Puntagorda und Los Llanos de Aridane und verursachte Schäden an der landwirtschaftlichen Infrastruktur und an Nutzpflanzen, insbesondere an Zitrusfrüchten, Avocados, Mandelbäumen und Gemüse für den Eigenverbrauch, sowie Obstbäume und Weinberge der gemäßigten Klimazone. Der Schadenswert wird auf 678.448,40 Euro geschätzt. Mehr zum Waldbrand auf der Westseite.
-
Gran Telescopio Canarias entdeckt kleinsten bekannten Stern
Eine Gruppe von Wissenschaftlern hat ein exotisches Doppelsternsystem entdeckt, das den kleinsten je entdeckten Stern beherbergt, der nur siebenmal größer als die Erde und kleiner als der Saturn ist. Diese Entdeckung war unter anderem dank Beobachtungen des Gran Telescopio Canarias möglich. Mehr zum Grantecan.
-
Tea-Wein soll zu einem Kulturgut zu werden
Der Teawein aus La Palma steht kurz davor, zum Kulturgut (BIC) in der Kategorie des immateriellen Kulturerbes der Kanarischen Inseln erklärt zu werden. Der Regulierungsrat der Ursprungsbezeichnung der Weine von La Palma ist der Förderer dieser Erklärung, die vom Inselrat von La Palma bereits einstimmig zur Bearbeitung angenommen wurde und der nun den Vorschlag der Regierung der Kanarischen Inseln vorlegen muss
Hinterlasse einen Kommentar