Wie wird mein Urlaubswetter auf La Palma?

Urlaubswetter

Sonnenschein oder Regen?

NEWS: 18.00 Uhr — Heute mussten mehrere Flugzeuge wegen der extremen Fall­winde auf dem Flughafen Mazo Durch­starten. Erst gegen 17.00 Uhr set­zten Con­dor Stuttgart, Frank­furt, München, die Air­ber­lin aus Düs­sel­dorf und TUI aus Brüs­sel sich­er auf.

——————-

UrlaubswetterWie wird das Urlaub­swet­ter? Die erste und am meis­ten gestellte Frage von jedem Gast auf der Insel La Pal­ma. So oder so — je nach Lage des Urlaub­s­dom­izil.

Das Urlaub­swet­ter lässt sich auf La Pal­ma auf­grund sein­er geol­o­gis­chen Beson­der­heit­en fast nie ein­heitlich beant­worten. Das hohe Berg- und Gebirgs­mas­siv (im Durch­schnitt 2000 m) das von Nord nach Süd in der Inselmitte ver­läuft, teilt oft mete­o­rol­o­gisch auch das Urlaub­swet­ter.

Während es auf der einen Seite Bade- oder Wan­der­wet­ter bei strahlen­dem Son­nen­schein gibt, kann es auf der anderen Seite reg­nen.

Beherrscht wer­den wir seit Tagen von einem Tief­druck­ge­bi­et, das weit nördlich im west­lichen Atlantik sein Zen­trum hat. Wie auf der Meteosat Auf­nahme zu erken­nen, erstreckt sich der Wolken­wirbel über mehrere tausend Kilo­me­ter und bee­in­flusst in den näch­sten Tagen auch das Wet­ter in Deutsch­land. Die Kanaren liegen am unteren Rand.

Kräftige West­winde brin­gen der Nord- und West­seite von La Pal­ma (von Pun­tagor­da, Los Llanos bis Fuen­caliente im Süden) Wolken und Regen. Die Ost­seite wird durch die Bergkette geschützt und bekommt im Moment weniger Nieder­schlag ab. Dafür aber heute starke Fall­winde die sich durch die Bar­ran­cos noch ver­stärken. Der Flug­be­trieb auf dem Inselflug­platz Mazo läuft aber noch nor­mal.

UrlaubswetterDie Auflis­tung von Apal­met zeigt die Tem­per­atur, den Nieder­schlag und die Windgeschwindigkeit von heute Dien­stag um 8.00 Uhr.

Während es im Nord­west­en in Las Tricias/ Pun­tagor­da bei nur +7°C — 11,4 mm Regen gab, messen wir zum gle­ichen Zeitraum in der Haupt­stadt San­ta Cruz de La Pal­ma +19°C bei 0,0 mm Nieder­schlag.

Die windig­ste Ecke ist heute der Süden um Fuen­caliente mit 42 km/h.

 

UrlaubswetterAuf dem Roque de Los Mucha­chos liegen dichte Wolken und keine Sicht bei -1,9°C, wie die Web­cam vom North­ern Opti­cal Teleskop zeigt.

Wenn es hier in den näch­sten Stun­den zu Nieder­schlag kommt, dann liegt La Palma‘s höch­ster Punkt unter ein­er weißen Schneeschicht. Das wäre dann für mich auch ein­ma­lig. Schnee im Mai hat­te ich in den let­zten 20 Jahren auf La Pal­ma auch noch nicht erlebt.

Dazwis­chen gibt es aber immer wieder Licht­blicke. Gestern am Mon­tag strahlte über der ganzen Insel die Sonne und es herrschte Badewet­ter bei 22°C Luft- und 20°C Wassertem­per­atur.

Urlaubswetter in den nächsten Tagen

UrlaubswetterEs wird bess­er. Mit dieser pauschalen Aus­sage lässt sich die Prog­nose umschreiben. Ab Don­ner­stag wird der Wind auf nord/östliche Rich­tung drehen. So sehen das die Mete­o­rolo­gen. Dann herrscht wieder unser nor­maler Pas­satwind.

Bis dahin kann es aber noch Regen und kräftige Wind­böen geben.

 

Des einen Freud ist oft des anderen Leid. Jed­er Palmero freut sich über jeden Tropfen Regen und wird das derzeit­ige weniger fre­undliche “Urlaub­swet­ter” loben. Als Trost: Eine grüne Insel kann nur so schön Grün bleiben, wenn auch ab und zu Regen fällt.



Kommentar hinterlassen zu "Wie wird mein Urlaubswetter auf La Palma?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.